Groß und Klein stürmen die Bühne

20. Dezember 2017
16:00 Uhr
Der Club - Zentrum fu00fcr Freizeit und Kultur, 42579 Heiligenhaus
Die Schüler der Grundschule Schulstraße in Heiligenhaus geben sich als Familie Herdmann ganz "cool". | Foto: Ulrich Bangert
  • Die Schüler der Grundschule Schulstraße in Heiligenhaus geben sich als Familie Herdmann ganz "cool".
  • Foto: Ulrich Bangert
  • hochgeladen von Maren Menke

"Hilfe, die Herdmanns kommen!" - so lautet der Titel eines Theaterstücks, das die Theatergruppe "ZWAR verspielt" gemeinsam mit Schülern der Grundschule Schulstraße in Heiligenhaus einstudiert hat.Am Mittwoch, 20. Dezember, um 16 Uhr sind alle Kinder ab sechs Jahren sowie natürlich auch interessierte Erwachsene in den Club an der Hülsbecker Straße 16 eingeladen, um zu sehen, wofür die großen und kleinen Schauspieler geprobt haben. Der Einlass beginnt um 15.30 Uhr.
Zum Inhalt: Eine Bande schrecklicher Kinder macht sich in Heiligenhaus breit. Sie lügen und klauen, prügeln sich und rauchen. Und dann schaffen sie es auch noch, sämtliche Rollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Da sollte man meinen, ein Aufschrei der Empörung ginge durch die Schule Schulstraße. Aber nein! Wohin man auch bei Proben der Theater AG blickt, sieht man nur fröhliche und entspannte Gesichter. Denn diese schrecklichen Kinder mit dem Familiennamen Herdmann gibt es nur im Buch – und jetzt eben auch auf der Bühne des Clubs.
"Seit September proben die Kinder der Grundschule Schulstraße nun schon an dem Weihnachtsstück", so Lehrerin und Amateurschauspielerin Sabine Wybranietz. Mit eingebunden ist auch der Schulchor. Und wie bei der letzten Aufführung übernehmen auch diesmal wieder Mitspieler der Theatergruppe "ZWAR verspielt" die Rollen der Erwachsenen und kümmern sich um Ton, Technik und Requisiten. "Etwas Besonderes gibt es auch für das Bühnenbild", verspricht Wybranietz. "Der Maler Buba Koita, der schon das letzte Bühnenbild für die ZWAR-Theatergruppe malte, wird zwei Bilder für diese Vorstellung malen."
Vorlage für das Theaterstück ist das Buch von Barbara Robinson. "Das Drehbuch wurde von mir direkt für diese spezielle Gruppe geschrieben", sagt die Lehrerin. Bevor die Schüler und Schauspieler von ZWAR am Mittwochnachmittag ihr Talent im Club unter Beweis stellen, gibt es bereits morgens zwei Vorstellungen für die Kinder der Grundschule Schulstraße. Wie sagt man? - Hals- und Beinbruch!

Informationen und Karten gibt es bei Klaus Niedergesäß von "ZWAR verspielt" unter Tel. 02056/69148.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.