ADFC stellt Städte-Test vor
Herten glänzt nicht in Sachen Fahrradfreundlichkeit

Nach dem aktuellen „Fahrradklimatest 2018“, den der ADFC jetzt vorgestellt hat, ist Herten binnen zweier Jahre von Platz 10 auf 55 herabgerutscht.
Damit liegt Herten (Note 3,98) allerdings im traurigen Trend. Bundesweit mehr als 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben an der achten Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs teilgenommen und die Fahrradfreundlichkeit von mehr als 680 Städten bewertet. In Nordrhein-Westfalen haben sich über 41.000 Menschen an der Umfrage beteiligt, 40 Prozent mehr als beim letzten Durchgang, und Bewertungen für 169 NRW-Kommunen abgegeben.
Miese „Noten“ der Bürgerinnen und Bürger gab es auch für die Landeshauptstadt Düsseldorf (4) sowie Essen und Dortmund. Selbst Münster, viele Jahre Primus, muss den 1. Platz in der Kategorie Großstädte (200.000 bis 500.000 Einwohner) an Karlsruhe abtreten.
In Hertens Nachbarschaft sieht es auch nicht dolle aus: Marl rutscht mit einer von Note 4,27 von den 82. auf den 89. Rang ab. Herten und Marl wurden in der Kategorie der Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnen, in 106 Städten insgesamt) bewertet. Mit Note 4,2 nahezu unverändert schneidet Recklinghausen ab, kam in seiner Kategorie von 41 Städten auf Rang 24.

Hintergrund

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Im Herbst 2018 wurden bundesweit per Online-Umfrage 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Bewertet wurde nach dem Schulnotenprinzip mit Werten zwischen eins und sechs. Nur 15 Prozent der Teilnehmenden sind ADFC-Mitglieder. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.
Der Fahrradklima-Test fand zum achten Mal statt und wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.

Alle Ergebnisse gibt es auf www.fahrradklima-test.de

(Quelle: ADFC NRW e.V.)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen