Führung durch die romanische Basilika in Wissel

21. Juni 2015
14:00 Uhr
Wissel, Kalkar

Im kleinen Dünendorf Wissel steht die letzte romanische Kostbarkeit des Niederrheins. Die in der Mitte des 12.Jahrhunderts aus Tuffstein erbaute Kreuzbasilika mit zwei Chorwinkeltürmen überstand die letzten beiden Weltkriege ohne Schaden zu nehmen. Sie strahlt noch immer mit der gleichen Schönheit, wie ihre Baumeister sie im Mittelalter schufen. Doch nicht nur die Architektur macht das Gotteshaus einzigartig, es kann auch auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Unter der Herrschaft der Grafen von Kleve und dem von ihnen gegründeten Kanonikerstift, war es über viele Jahrhunderte Anziehungspunkt für viele Gläubige, bis ins 19. Jahrhundert gar Wallfahrtsort.
Spannende Legenden aus tausend und einigen Jahren ranken sich um die Entstehungsgeschichte des Stiftes und dem Leben der „Mönche“.
Bei einer Führung begeben Sie sich mit Niederrhein Guide Wilhelm Miesen auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Basilika und ihren Vorgängerbauten. Sie erfahren von den Ursprüngen der Christianisierung des Niederrheins, dem Leben der Kanoniker bis zur Säkularisierung durch die französischen Truppen, sowie von der Wiederauferstehung der Stiftskirche als Pfarrkirche im 19. Jahrhundert.
Auf den Spuren von Mönchen, Rittern und Tabakbauern können Sie die beeindruckende Ausstrahlung der romanischen Architektur spüren und die bedeutungsvollen Kirchenschätze bewundern.

Termin: Sonntag 21.06.2015 ab 14.00 Uhr
Anmeldung erbeten bei Fam. Miesen, tel. 028246831.
Kosten: 3€ / Person
Mehr zu dieser und anderen Touren finden sie unter: www.niederrhein-natouren.de
Parkgelegenheit auf dem früheren Schulhof am „Alter Schulweg“.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.