150 Jahre MZ bleiben im Mendener Stadtarchiv - Einladung an die Bürger unserer Stadt

Kein Aprilscherz, als Norbert Klauke (Leiter Stadtarchiv) am 01.04. bekannt geben konnte: „Das gesamte Archiv der Mendener Zeitung bleibt in Menden.“ Jetzt ist es endlich soweit. Das gesamte Material ist am Westwall angekommen.
Dieser Berg an Arbeit kaum bewältigt und wahrscheinlich monatelanges Sortieren noch vor der Nase, wendet sich Norbert Klauke nun mit verschiedenen „Schmankerln“ an die Bürger der Stadt.

Ein besonderer Grund, in Zukunft einmal das Stadtarchiv zu besuchen: Im Eingangsbereich ist geplant, eine Sammlung von Fotografien (natürlich alles Material der MZ) von Mendener Bürgern auszustellen. Sicherlich werden sich viele Besucher dort wiederfinden.

Von Michael Feldmann stammt die Idee, eine einzelne Zeitungsseite (Deckblatt oder Lokalteil) eines bestimmten Datums zu besonderen Anlässen in Kopie zu verschenken... für Leute, „die schon alles haben...“. Ob Geburtstage, Jubiläen, Hochzeits- oder andere Ehrentage – das am zu feiernden Tage erschienene Zeitungsblatt ist ein Geschenk der besonderen Art.
Norbert Klauke reagierte sofort: „...und das Gute: alles sogar per Internet bestellbar.“ Hier der Link: http://www.menden.de/kfb/kultur/mat/archiv/117130100000062671.php

Als das Ende der MZ als beschlossene Sache die Leser erreichte, war die allgemeine Reaktion der Mendener neben Trauer ein riesengroßes „Danke“ an alle Mitarbeiter der Zeitung, die sie oftmals über Jahrzehnte mit „ihrer“ Tageszeitung in den Tag begleitet hatten. Diesem Dank möchte Norbert Klauke nun ein eher praktisches Gesicht verleihen. Neben allem Archivmaterial erhielt er ein Kontingent von ca. 150 Exemplaren der letzten Ausgabe der Mendener Zeitung. Diese war am Erscheinungstag bereits in den frühen Morgenstunden in fast allen Geschäften der Stadt vergriffen. Klauke möchte diese denkwürdigen Blätter auf Nachfrage im Stadtarchiv Besuchern zur Verfügung stellen – Vielleicht gegen eine kleine Spende für ein Treffen der ehemaligen Mitarbeiter der MZ, denn diese gewachsene Gemeinschaft sollte den Kontakt nicht verlieren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen