Wer macht mit beim CityKULT?

Die KIM hat auch in diesem Jahr wieder viel vor. Ein Höhepunkt ist sicherlich der diesmal sogar zweitägige CityKULT. Andreas Aust, Stephan Wiggeshoff und Nils Sieben (v.li.) erläuterten der Presse Einzelheiten.
  • Die KIM hat auch in diesem Jahr wieder viel vor. Ein Höhepunkt ist sicherlich der diesmal sogar zweitägige CityKULT. Andreas Aust, Stephan Wiggeshoff und Nils Sieben (v.li.) erläuterten der Presse Einzelheiten.
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Ab sofort und noch bis spätestens Ende Mai können sich Künstler ganz gleich, ob aus Musik, Malerei, darstellender Kunst und was es noch so alles gibt, zur Teilnahme am diesjährigen CityKULT bewerben. Der Schwerpunkt wird zwar auf Künstlern aus Menden liegen, aber auch Teilnehmer anderer Städte sind denkbar. „Die Leute sollen sich trauen - egal, ob jung oder alt, Hauptsache kreativ! Da wird nichts von uns gefiltert, alles, was machbar ist, bringen wir auch auf die Bühne“, so Stephan Wiggeshoff, einer der KIM-Sprecher.

Auch im zweiten Jahr ihres Bestehens versteht sich die Kulturinitiative Menden (KIM) als Partner aller Mendener Kulturschaffenden und möchte ihnen mit der Großveranstaltung CityKULT wieder eine „Bühne“ bieten.

Was hat sich
seit der Gründung getan?

"Was hat sich seit der Gründung der KIM vor einem Jahr bei der Kulturinitiative getan?", wollten Stadtspiegel/Lokalkompass wissen. Nils Sieben, einer der KIM-Sprecher, antwortete:
"Da können wir ein positives Fazit ziehen. Wir sind angenommen worden - auch beim Kulturbüro und Sponsoren."
Aus ihrer Sicht sei die KIM aus Menden nicht mehr wegzudenken, so Nils Sieben weiter. "Dabei ist eine Kulturinitiative an sich ja nichts Neues, auch für Menden nicht. Wir mussten erstmal einige Hürden nehmen und Sponsoren finden." (Das - gemeint sind nicht die Hürden, sondern Sponsoren - können ruhig noch mehr werden.)
Am Anfang hatten die KIM-Mitglieder allerdings schon das Gefühl, dass sie von einigen als "Konkurrenten" gesehen wurden. "Doch wir haben gezeigt, dass wir für alle da sind!"
Inzwischen, so ergänzte Stephan Wiggeshoff, ist das Team der Aktiven sogar um einige weitere Köpfe gewachsen.

Diesmal sogar
an zwei Tagen!

Und damit sind wir auch wieder beim aktuellen Thema "CityKULT 2014". Stattfinden wird der CityKult diesmal an zwei Tagen, was einerseits mit einer Ausweitung des kulturellen Angebotes zusammenhängt, andererseits mit der Fußball-Weltmeisterschaft.
Der vom vergangenen Jahr bekannte CityKult wird am 12. Juli stattfinden - diesmal allerdings ohne Abendveranstaltung. Denn die späten Stunden sind dem Public Viewing der WM vorbehalten.
Der Abend wird praktisch vorverlegt, nämlich auf den 27. Juni. Da findet von 17 bis 0 Uhr die CityKult Night unterm Zeltdach am Neuen Rathaus statt. Hier werden voraussichtlich fünf Bands ein jeweils rund 45-minütiges Programm bieten. Für die CityKULT Night werden auch Bands der umliegenden Städte gesucht.

Austragungsort am 12. Juli wird überwiegend der Alte Rathausplatz sein, aber voraussichtlich auch der Bürgersaal und möglicherweise ebenfalls der Bereich unterm Zeltdach.

Die Anmeldungen sollten bis spätestens Ende Mai vorliegen. Ganz Eilige finden sie schon jetzt über die KIM-Homepage oder Facebook, sie werden in Kürze aber unter anderem auch im städtischen Kulturbüro ausliegen, das die KIM sehr engagiert unterstützt.
Wem offizielle Formulare nicht so liegen, der schickt ganz einfach nur eine Mail oder ruft erstmal an.
Ansprechpartner sind Stephan Wiggeshoff, Tel.: 0172/5336251, und Andreas Aust, Tel.: 0172/5741319, E-Mail: aust@kulturinitiative-menden.de.
Hier geht zur KIM auf Facebook.

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.