Kolpingfamilie stellt Altpapiersammlung ein
Das Ende einer Tradition

Der Ertrag der Altpapiersammlung in Schwitten ging von 20 auf fünf Tonnen pro Jahr zurück. Nun stellt die Kolpingfamilie die Sammlung ein. Symbolfoto: Klaus Bednarz
  • Der Ertrag der Altpapiersammlung in Schwitten ging von 20 auf fünf Tonnen pro Jahr zurück. Nun stellt die Kolpingfamilie die Sammlung ein. Symbolfoto: Klaus Bednarz
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Nach langer und reiflicher Überlegung ist es nun entschieden: Die Kolpingsfamilie Schwitten wird bis auf Weiteres keine Altpapieraktionen mehr durchführen.

Diese Entscheidung wurde einstimmig durch den Vorstand mit sehr großem Bedauern getroffen. Sicher gibt es verschiedene kurzfristige Gründe, diese langjährige Tradition einzustellen: Corona und die dadurch resultierende Pause, fehlender Lagerplatz bei den Sammlern, wodurch keine neuen gefunden werden konnten, die Einführung der Blauen Tonne in Menden. Doch insgesamt zeigte die Kurve der Erträge schon sehr lange nach unten. In den ersten Jahren konnten noch bis zu 20 Tonnen pro Jahr gesammelt werden, zuletzt waren es 5 Tonnen pro Jahr.

Die Altpapieraktion der Kolpingsfamilie war seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Kolping-Aktionen in Schwitten. Seit mehr als 40 Jahren wurde mit großem Engagement zweimal im Jahr das Papier abgeholt. Viele Kolpingmitglieder und Familien haben hierfür ihr Papier gesammelt, anstatt es regelmäßig zu den Containern zu bringen. Teilweise stand die Garage oder der Keller voll mit gebündelten Zeitungen, Zeitschriften etc.

Auf diese Weise unterstützten die Sammler die Kolpingfamilie, wodurch in den letzten Jahren sehr viel Geld für gemeinnützige Zwecke erwirtschaftet wurde. Die Kolpingsfamilie Schwitten konnte aus den Erlösen des Papierverkaufs regelmäßig Beträge spenden, so an den SKFM in Menden, an Kolping International, an die Flüchtlingshilfe und an viele Organisationen, die akute Katastrophen lindern sollten, wie z.B. die Folgen des verheerenden Erdbebens in Syrien und der Türkei oder bei Überflutungen. Dies ist auch nur ein Ausschnitt aus der jüngsten Vergangenheit.

Um den Verlust auf der Spendenseite aufzufangen und auch weiterhin jedes Jahr für gemeinnützige Zwecke spenden zu können, wird nun jedoch auf andere Quellen und Aktionen zurückgegriffen. „Mit dieser Tradition werden wir nicht brechen!!“, sagt auch Harald Brackhagen, 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie, „Das Ende der Papieraktion tut uns im Vorstand sehr weh. Wir alle sind in der Kolpingsfamilie aufgewachsen und waren seit unserer Kindheit und Jugend dabei, damals noch mit Traktor und Anhänger. Unvergessen sind auch die anschließenden Zusammenkünfte bei Strathmann, um sich als Helfer zu belohnen.“

Was bleibt, ist ein herzlicher Dank an alle Helfer und Sammler. Ohne die Unterstützung von vielen Seiten hätte die Papieraktion nicht so lange überleben können.

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.