TC Menden: Ballett auf Centercourt

Die Zuschauer waren von den Auftritten begeistert. | Foto: Verein
  • Die Zuschauer waren von den Auftritten begeistert.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Menden. Kultur statt Matchball, Ballett auf dem Centercourt: Der TC Menden machte es im Rahmen seines Sommerfestes möglich. Zu Gast war das NRW Juniorballett, das aus zwölf jungen Tänzerinnen und Tänzern besteht. Gegründet wurde es 2014 von Xin Peng Wang, Ballettdirektor am Theater Dortmund.
Neben der Einbindung des Juniorballett in die laufenden Produktionen des Ballett Dortmund, erarbeiten sich die jungen Künstler ein eigenes Repertoire erarbeiten und wollen die Tanzkunst auch in das Umland der Westfalen-Metropole in Gemeinden ohne eigenes Theater tragen.
Angestrebt ist auch die kreative Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten, aktive Kulturarbeit an sozialen Brennpunkten und die Erschließung neuer Spielstätten und Tanzorte.

NRW Juniorballett zu Gast

Und so landete das Weltklasse-Tanzensemble beim TC Menden und führte erstmals auf einem Tennisplatz Tanztheater vor. 60 Zuschauer waren von dem Auftritt begeistert.
So tanzte Giacomo Altovino nach der Musik von Joe Cocker „With a little help of my friends“, eine Choreographie von Xing Peng Wang. Und Denise Chiaroni, Andrei Morariu und Francesco Nigro interpretierten das Beziehungsdrama „The Sofa“: Zur rauchigen Stimme von Tom Waits durften die Tänzer sich buchstäblich austoben und das Publikum auch.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.