Baumberger Steiger mit Schlagseite
Nach Kollision mit einem Schiff schwer beschädigt

Auf Wiedersehen hieß es nach der Kollision glücklicherweise nicht. Der Baumberger Steiger befindet sich auch nach dem Zusammenstoß mit einem Schiff weiter an Ort und Stelle. Bis dort allerdings wieder ein Schiff anlegen kann, wird wohl noch etwas Wasser den Rhein hinunterfließen.  | Foto: Foto: Saskia Braun / Stadt Monheim am Rhein
  • Auf Wiedersehen hieß es nach der Kollision glücklicherweise nicht. Der Baumberger Steiger befindet sich auch nach dem Zusammenstoß mit einem Schiff weiter an Ort und Stelle. Bis dort allerdings wieder ein Schiff anlegen kann, wird wohl noch etwas Wasser den Rhein hinunterfließen.
  • Foto: Foto: Saskia Braun / Stadt Monheim am Rhein
  • hochgeladen von Harald Landgraf

Der Verursacher meldete sich freiwillig, nachdem er den Baumberger Steiger weggefegt hat. Der Schaden werde in den kommenden Wochen behoben, so die Stadt Monheim.

Die durch die Stadt gerade erst neu installierte Schiffsanlegestelle in Baumberg ist in von einem Schiff gerammt worden und hat nun mächtig Schlagseite.

Am Mittwochmorgen gab es einen Anruf des Wasserschutzamtes mit dem Hinweis, dass der Steiger in der Nacht durch ein Schiff angefahren und dabei schwer beschädigt wurde. Positiv: Es war der Schadensverursacher selbst, der die Kollision umgehend bei den zuständigen Behörden wie dem Wasserschutzamt und der Schifffahrtspolizei gemeldet hat.

Noch am Morgen selbst wurde die Unfallstelle zunächst durch die städtischen Betriebe abgesichert. Auch eine Begutachtung durch ein Fachunternehmen konnte noch am selben Tag vorgenommen werden, um ein mögliches Abtreiben auszuschließen. Für die umfassende Begutachtung und Reparatur sowie die anschließende Instandsetzung der Anlage ist ein weiterer Vor-Ort-Termin mit einem Wasserbauunternehmen in Vorbereitung. Ob es einen Schaden am Schwimmkörper gibt, muss noch von der Wasserseite aus mit einem Boot ermittelt werden.

Da der Steiger mit vier jeweils doppelten, also insgesamt sogar acht Stahlseilen an soliden Uferverankerungen befestigt wurde, besteht auch nach dem Abriss von zwei Seilen aktuell keine Gefahr, dass sich die Anlage lösen könnte.

Autor:

Lokalkompass Monheim am Rhein aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.