Jahreshauptversammlung des KKV: Erfolgreiche Bilanz für 2011 - Standing Ovations für die Schatzmeisterin

Der neugewählte Vorstand: Beisitzer Günter Arenz und Hans Schnitzler, Vors. Herbert Süß, Geistlicher Beirat Kaplan Andreas Süß, Schriftführerin Margret Rüttgen,  Schatzmeister Christoph Leven, stv. Vors. Hermann-Josef Franzmann (von links)
2Bilder
  • Der neugewählte Vorstand: Beisitzer Günter Arenz und Hans Schnitzler, Vors. Herbert Süß, Geistlicher Beirat Kaplan Andreas Süß, Schriftführerin Margret Rüttgen, Schatzmeister Christoph Leven, stv. Vors. Hermann-Josef Franzmann (von links)
  • hochgeladen von Bernd-M. Wehner

Der Vorsitzende des KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und
Verwaltung, Herbert Süß, konnte auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz für 2011 vorlegen. Zu den 58 Mitgliedern zählt der KKV weitere vierzehn Damen und Herren, die sich dem Freundeskreis angeschlossen haben.

Der Düsseldorfer Kaplan und Geistliche Beirat des KKV, Andreas Süß, wies auf die notwendige Zivilcourage aufgrund eines immer mehr zurückgehenden volkskirchlichen Glaubens hin. War der Glaube für unsere Eltern und Großeltern noch selbstverständliche Lebensgrundlage und Heimat, so wird er heute zur bewußten Entscheidung, als Christ zu leben. Dies erfordert von den Glaubenden heute immer mehr die Bereitschaft, auch kirchenfernen Menschen Einblick in ihr Leben und ihre Glaubenspraxis zu geben und sich Glaubenswissen anzueignen, um von der Hoffnung berichten zu können, die sie erfüllt. Dazu gebe der KKV wichtige Diskussions- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Schatzmeisterin, Katharina Niemeyer, überzeugte mit ihrem soliden Kassenbericht und erhielt die uneingeschränkte Bestätigung der
Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Nach 18-jähriger Amtszeit schied die Schatzmeisterin, Katharina Niemeyer aus familiären Gründen aus. Der stellvertretende Vorsitzende, Hermann-Josef Franzmann, hielt eine inhaltsreiche Laudatio auf die rührige Schatzmeisterin, der mit Applaus und standing ovations gedankt wurde. Als Nachfolger wurde Dipl.-Kaufmann Christoph Leven einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
Alle anderen Vorstandsmitglieder, Beiräte und Kassenprüfer wurden turnusmäßig von der Versammlung wiedergewählt.

Themenvielfalt stieß auf große Resonanz
In seinem Rechenschaftsbericht ließ Herbert Süß nochmals das Programm des vergangenen Jahres Revue passieren. Gleichzeitig unterstrich er, dass die zahlreichen Veranstaltungen, an denen insgesamt mehr als 700 Teilnehmer - davon fast die Hälfte Gäste - teilgenommen hätten, aufgrund der Themenvielfalt auf ein breites Interesse gestoßen seien. So erinnerte Süß u.a. an seinen Vortrag über „Die Probleme einiger Banken, die maroden Staatsfinanzen, der Euro und die Politik“, an den Vortrag von Schmerztherapeut Thomas Lentz aus Langenfeld, und „Die Grundlagen einer sozialen Marktwirtschaft in den Sozialenzykliken der Päpste“ von Prof. Dr. Lothar Roos, und den bemerkenswerten Vortrag von Silke Hergl und Klaus Fitzner über das Thema „ Kann ich mein Kind vor Drogen schützen?“ Das sehr gut besuchte "Gipfelgespräch der Fraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister Zimmermann" auf dem MonBerg hatte das Thema „Die Halbzeitanalyse der Monheimer Lokalpolitik“. Ein weiteres Highlight sei der Vortrag von Weihbischof Dr. Klaus Dick mit dem Thema "Die Theologie von Josef Ratzinger/Papst Benedikt XVI." gewesen, der zeitgleich mit dem Papstbesuch in Deutschland stattfand. Weitere Programmpunkte waren der Geistliche Tag bei den „Gemeinschaften von Jerusalem“ in Groß St. Martin in Köln und die Herbstwanderung unter blauem Himmel von Schloß Burg zur Müngstener Brücke, die Eucharistiefeier mit anschließendem Frühstück am Sonntag Laetare, die Mai- und Rosenkranzandacht und die Nikolausfeier mit Weckmannessen. Ein musikalischer Hochgenuß war das „Offene Singen“ in der Marienkapelle, gemeinsam mit der kfd und dem Marienkapellenverein, unter der musikalischen Leitung von Sven Morche.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten auch im vergangenen Jahr die Sitzungen des KKV-Gesprächskreises „Christen treffen Muslime“, der schon seit zehn Jahren aktiv ist.

Attraktives Programm auch im ersten Halbjahr 2012
Dafür, dass die Mitglieder und Interessenten des KKV auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm erwarten dürfen, ist der rührige Vorstand bekannt: So werde der ehemalige Notar in Monheim, Dr. jur. Georg Goost am 27.2.12 über „Die Vorsorgevollmacht“ sprechen. Am 23.4.12 referiert dann der
Regens des Priesterseminars in Köln, Msgr. Dr. Markus Hofmann, über das Thema „Maria, die neue Eva“, über das er auch promovierte. Der Geschäftsführer des SKFM, Elmar Borgmann, spricht am 21.5.12 über das Thema „Hat Monheim eine soziale Schieflage?“ und der Buchautor Dr. Andreas Püttmann referiert am 25.6.12 über das Thema „Wie katholisch ist Deutschland und was hat es davon?“
Das traditionelle Gipfelgespräch auf dem MonBerg hat das Thema "Die Analyse der Monheimer Lokalpolitik" mit den Fraktionsvorsitzenden und
Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Weitere Informationen über den KKV findet man im Internet unter
www.kkv-monheim.de bzw. www.kkv-bund.de