Hohe Auszeichnungen für weit über 1000 Jahre Mitgliedschaften in der St. Martini-Bruderschaft Eyll/Rayen

Schützenkönig Heinz-Wilhelm Buß ehrte für 70jährige Mitgliedschaft die Geschwister Johanna Scholz und Wilhelm Ingendahl.
17Bilder
  • Schützenkönig Heinz-Wilhelm Buß ehrte für 70jährige Mitgliedschaft die Geschwister Johanna Scholz und Wilhelm Ingendahl.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Mit einer feierlichen Messe fand am Martinstag in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Eyll das Patronatsfest der St. Martini-Bruderschaft Eyll/Rayen von 1654 statt. Der Kirchenchor St. Marien aus Budberg untermalte herzerfrischend dieses Festhochamt, das von Kaplan Dr. Joseph Devasia eindrucksvoll zelebriert wurde. Nach dem Kirchgang empfing der Musikzug Kamp-Lintfort vor der Eyller Kirche die Festgemeinde und spielte zum Fahnenschwenken auf, das als Dank und zu Ehren der Geistlichkeit stattfand. Zum Festumzug zur Gaststätte "Landschänke zur Grenze" begleitete ebenfalls der Musikzug Kamp-Lintfort die etwa 200 Anwesenden und mitmarschierenden Personen. An der Gaststätte "Landschänke zur Grenze" fand nochmals ein Fahnenschwenken zur Ehre aller Gäste, Freunde, Bruderschaften, Gönner und dem Vereinswirt mit seiner Familie und seinem Team statt. Nach dem Tischgebet wurde gemeinsam ein sehr schmackhaftes Mittagessen eingenommen, das von dem Vereinswirt und Bruderschaftsmitglied Ernst Deselaers und seinem Team gereicht wurde. Gegen 14 Uhr rief dann der Hauptmann und Brudermeister der St. Martini-Bruderschaft die Jubilare zur Urkunden- und Ehrennadel-Verleihung auf, die mit tatkräftiger Unterstützung des Präses Christoph Kämmerling, des amtierenden Schützenkönigs Heinz-Wilhelm Buß, des stellvertretenden Hauptmannes Norbert Büsch, des Kassierers Hans Leesker, des Schriftführers Rolf Navel und des Fähnrichs Wilfried Deselaers für nachfolgende Mitglieder vorgenommen wurde.
Es wurden wie folgt geehrt: Für 25jährige Mitgliedschaft; Johannes Gerhards, Wolfgang Borchardt, Gerd Luyven jun., Karl-Heinz Kutscher, Manfred Ingendahl, Hein-Wilhelm Bruns und Manfred van Wershofen.
Für 40jährige Mitgliedschaft: Franz-Peter Mölders und Gerhard Herwix.
Für 50jährige Mitgliedschaft: Manfred Schwarzmann, Anton Buß, Hans Evers, Heinz-Peter Langels, Arthur Hahn, Josef Buß und Maria Schwarzmann.
Für 65jährige Mitgliedschaft: Paul Ingendahl, Anton Ingendahl, Johannes Kamp, Wilhelm Tönnis und Ruth Langen.
Für 70ährige Mitgliedschaft: die Geschwister Johanna Scholz und Wilhelm Ingendahl.
Nach dieser langen Namensliste bat der Hauptmann und Brudermeister Franz-Peter Mölders um weiteres Gehör und rief für besonders herausragende langjährige Arbeit in der Bruderschaft drei zu ehrende Mitglieder auf, die nun aus der Hand des stellvertretenden Bezirksbundesmeisters Wilhelm Willemsen aus Xanten vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. die vom Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch und Bundesschützenmeisters Heinzgerd Dewies unterzeichneten Urkunde erhielten. Überreicht wurde an Hans Leesker für viele Jahre intensive Vorstandsarbeit und Kassenführung, das Verdienstkreuz in Silber. Desweiteren erhielt Fritz van Rechtern das Verdienstkreuz in Silber für seine langjährige Arbeit als Schießwart und besondere Aktivitäten zur Unterstützung der Vereinsarbeit.
Nun kam es zu einer ganz besonderen Ehrung die dem amtierenden Schützenkönig Heinz-Wilhelm Buß für seine aufopfernde Tätigkeit als Hauptmann, Major, Organisator, Moderator, Event-Manager, Pressesprecher und viele, viele Aufgaben mehr zuteil wurde, die er über viele Jahrzehnte ausübte und sich auch jetzt noch weiter kümmert. Es wurde ihm der "Hohe Bruderschaftsorden" und die dazugehörende Urkunde verliehen. Für diese drei Martini-Brüder kamen diese besonderen Auszeichnungen ganz überraschend, was man auch den Gesichtszügen ansah. Zum Festprogramm gesellte sich nun der Kinder-Chor St. Josef Kamp-Lintfort unter der Leitung von Dr. Urban Schepers mit vielen Liedern aus aller Welt über Licht und Laternen, die auch unter besonderer Mimik der Kinder ganz große Begeisterung hervorrief. Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen von den Bruderschaftsdamen rundete den gelungenen Fest-Tag, der vom Vorstand der St. Martini-Bruderschaft Eyll/Rayen und der guten Moderation von Hauptmann Franz-Peter Mölders ab.

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.