GIBT ES DIESEN DUFT?

Ich sah dieses Duschgel und fragte mich: Wie riecht Meeresglitzer? Weiß es einer von euch? Glitzer riecht nicht, es sei denn man mischt ihm Duftstoffe bei. Und das Meer? Wie riecht das Meer? Kramt mal in euren Erinnerungen: salzig und etwas nach Algen? Dieser Geruch ist ein Gas mit dem Namen Dimethylsulfid. Kleine einzellige Algen produzieren Dimethylsulfoniopropionat. Das ist ein Feststoff. Sterben die Algen ab, kommen die Bakterien ins Spiel und fressen die toten Algen samt dem Dimethylsulfoniopropionat auf. Als Nebenprodukt entsteht das Dimethylsulfid Gas. Einiges davon strömt dann aus dem Wasser in die Atmosphäre. So sorgt es für den charakteristischen Meeresgeruch. Eigentlich ist es nichts anderes als ein Bakterienpups.
Aber Meeresglitzer riecht nicht. Eigentlich ist uns das klar, aber wenn wir das Duschgel aus dem Regal nehmen und in der Hand halten, denken wir an einen vergangenen Urlaub, wo die Sonne so über dem Meer stand, dass es aussah als würde es glitzern. Dieses Bild ist in unserem Herzen, so dass wir die Tatsache, dass Glitzer nicht riecht einfach ausblenden.
Ich habe damit geduscht und finde, dass es wie eine Mischung aus Nivea Creme und Sonnenmilch riecht. Und das ist auch ok für mich. Ich möchte nicht mit etwas duschen, wo ich hinterher nach "Bakterienpups" rieche.
  • Ich sah dieses Duschgel und fragte mich: Wie riecht Meeresglitzer? Weiß es einer von euch? Glitzer riecht nicht, es sei denn man mischt ihm Duftstoffe bei. Und das Meer? Wie riecht das Meer? Kramt mal in euren Erinnerungen: salzig und etwas nach Algen? Dieser Geruch ist ein Gas mit dem Namen Dimethylsulfid. Kleine einzellige Algen produzieren Dimethylsulfoniopropionat. Das ist ein Feststoff. Sterben die Algen ab, kommen die Bakterien ins Spiel und fressen die toten Algen samt dem Dimethylsulfoniopropionat auf. Als Nebenprodukt entsteht das Dimethylsulfid Gas. Einiges davon strömt dann aus dem Wasser in die Atmosphäre. So sorgt es für den charakteristischen Meeresgeruch. Eigentlich ist es nichts anderes als ein Bakterienpups.
    Aber Meeresglitzer riecht nicht. Eigentlich ist uns das klar, aber wenn wir das Duschgel aus dem Regal nehmen und in der Hand halten, denken wir an einen vergangenen Urlaub, wo die Sonne so über dem Meer stand, dass es aussah als würde es glitzern. Dieses Bild ist in unserem Herzen, so dass wir die Tatsache, dass Glitzer nicht riecht einfach ausblenden.
    Ich habe damit geduscht und finde, dass es wie eine Mischung aus Nivea Creme und Sonnenmilch riecht. Und das ist auch ok für mich. Ich möchte nicht mit etwas duschen, wo ich hinterher nach "Bakterienpups" rieche.
  • hochgeladen von Nina Benninghoff
Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.