Oberhausen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Fotografin unter Musikern: "Linda McCartney – The Sixties and More“  in der Ludwiggalerie Schloß Oberhausen
18 Bilder

Fotoausstellung Ludwiggalerie Schloß Oberhausen
Linda McCartney - The Sixties and more

Die Ausstellung zu Linda McCartney, der Fotografin unter Musikern, ist nun zum 2. Mal in der Ludwiggalerie im Schloß Oberhausen zu sehen. Denn kaum war zu Beginn des Jahres 2020 die Ausstellung eröffnet, musste sie auf Grund des harten Lockdowns coronabedingt wieder schließen. Pech, denn die Resonanz war bis dato sehr groß und da es unzählige Nachfragen auf eine Wiederholung gab, nun also die 2. Chance auf einen Besuch. "Linda McCartney - The Sixties and more" hat es verdient. Fällt der Name...

  • Oberhausen
  • 13.05.22
  • 11
  • 5
7 Bilder

Installation mit Licht und Klang
Mischa Kuball: FUTURE_GRID Peter-Behrens-Bau

Der Düsseldorfer Konzeptkünstler Mischa Kuball zeigt auf dem Aussengelände, des  Peter-Behrens-Baus, eine Installation mit Licht und Klang. Ein projiziertes Lichtgitter rückt die dysfunktionalen postindustriellen Artefakte dabei in einen freien assoziativen Raum, unterstützt von einem Audiowalk. Freier Zugang täglich ab 20 Uhr Bilder: Anne und Achim Goergens

  • Oberhausen
  • 07.03.22
  • 1

Was wäre wenn, im Großraum Ruhrgebiet
B. Stenkamp

Es war der 5. November 2021. Wie jeden Tag, so auch an diesem habe ich WDR 5 gehört. Unter anderem gab es den Hinweis auf die sehr kurze ( 2 Tage) „Waterlicht“ Show im LVR Industrie-Museum Oberhausen. Das Thema war so ansprechend, sodass ich abends gleich dorthin gefahren bin, um diese Lichtschau zu sehen und meine Eindrücke in Fotos festzuhalten. Die sich ständig verändernde Illumination vermittelte den Eindruck, dass man sich unter Wasser befindet. Wenn man sich über die topografischen...

  • Oberhausen
  • 21.02.22
10 Bilder

Kleine Runde durch den Kaisergarten
Besuch bei Pip und Pop

Am Samstag war es mal wieder so weit. Das Wetter war endlich mal besser und die Sonne ließ sich auch mal blicken. Also nichts wie raus. Ziel war der Kaisergarten, eine kleine Runde drehen bevor es am Abend zum Parkleuchten ging. Im Gepäck die Kamera mit Teleobjektiv. Besucht wurden neben den Ziegen, Schaafen, Rehen und Schweinen die Zwergotter "Pip und Pop". Hier ein paar Bilder von dem Besuch:

  • Oberhausen
  • 08.02.22
  • 1
8 Bilder

Unsere Zoo Lieblinge
Zwergotter

Immer wenn ich das Tiergehege im Oberhausener Kaisergarten besuche, führt mich der Weg zu Pip  und Pop  den beiden Zwergottern . Das sie da sind hört man schon von weitem . Otter sind gesellige Tiere und spielen gerne mit  einander. Futter nehmen sie gerne mit den kleinen Pfötchen auf  Schaltentiere knacken sie mit dem starken Gebiss. Raubtier ist also auch in den putzigen Fellnasen.  Ja so fotografiere ich die Moppel im Urlaub und Freizeit in allen Zoos und Tiergehegen, es wird dabei...

  • Oberhausen
  • 02.02.22
  • 2
  • 3
4 Bilder

Malen mit Licht
Wieder abgetaucht

Schlechtes Wetter ! Also habe ich  mein Heim Fotostudio eröffnet. Thema ist diesmal wieder Unterwasserfotografie. Als Model muss diesmal auf dem Catwalk unter Wasser eine Weihnachtskaktus Blüte  herhalten! Das DreamWork Shooting  hat dieses gebracht . Guggst Du hier !

  • Oberhausen
  • 31.01.22
  • 6
  • 6
Das Foto vom Boot auf dem See stammt von Susanne Wunn (aufgenommen in San Vicente de la Barquera).
Aktion 2 Bilder

Zeigt uns Eure digitalen Erinnerungen!
Leseraktion "Mein schönstes Urlaubsfoto" - gegen den Coronablues in der Community

An milden Tagen piepen die Gartenvöglein, als wollten sie aus dem Stand mit dem Nestbau beginnen. Irgendwie liegt Frühling in der Luft und weckt erste schwache Hoffnungen, die fiese Sache mit den Pandemie könnte vielleicht doch bald besser werden. Zumindest eine zeitlang. Hand aufs Herz: Was hilft immer gegen den Coronablues? Richtig: schöne Bilder! Sie regen zum Träumen an und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an die Community: Zeigt uns Eure schönsten...

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 17
  • 3
5 Bilder

Unterwasser Fotografie
Abgetaucht

In diesem Jahr habe ich meine Blumenfotografie unter Wasser in ein Aquarium verlegt. Tinten und Farben werden injiziert, um die Blumen zu umwirbeln und Drama und Atmosphäre zu schaffen. Es gibt ein Zeitfenster von 1 bis 2 Minuten, in dem ich eine klare Aufnahmen machen kann, bevor das Wasser zu trüb wird. Dies sorgt für ein schnelles, intensives und energiegeladenes fotografieren Manchmal bekomme ich nichts, und manchmal bekomme ich Magie! Ich nenne diese DreamWorks !!

  • Oberhausen
  • 17.01.22
  • 19
  • 13

Gedanken in dieser Zeit
Ich erklimme eine Steintreppe

Ich habe dieses Foto spontan ins Visier genommen und sofort auf den Auslöser gedrückt! Warum? Ich fing an, darüber nachzudenken, als meine Begleitung mich etwas irritiert ansah und der Blick fragend war. Mir fiel schnell ein, warum dieses Foto eine Bedeutung, für mich hat. Es hat mit dieser besonderen Zeit zu tun. Diese Steintreppe, ist das Symbol dieser Zeit für mich, die es gilt  Schritt für Schritt und Stufe für Stufe zu erklimmen , immer mit der Hand am Geländer zur Sicherheit. Und oben, da...

  • Oberhausen
  • 05.12.21
  • 8
  • 4
Sonnenaufgang auf Gneisenau
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 04.10.21
  • 4
24 Bilder

Oberhausen bei Nacht.

Oberhausen @ night. Beim Peter, Slinky-Spring, Neue Mitte, beim Baudenkmal mit seinen stacheligen Bewacher 🌵  Essenerstr., Neue Mitte, Werksgasthaus, Rathaus und am Theater. 👍🙂

  • Oberhausen
  • 18.09.21
  • 2
  • 4
Ein ruhiger, schattiger Waldweg lädt zum Wandern ein. Schickt uns gerne eure liebsten Wege!
Aktion

Foto der Woche
Auf dem Wanderweg

Seid ihr echte Naturliebhaber*innen und folgt immer brav dem ausgeschilderten Weg oder darf es auch mal abenteuerlicher sein? Unser Fotothema der Woche "Auf dem Wanderweg" richtet sich an alle, die gerne neue Pfade erkunden und dabei vielleicht auch mal einen neuen Kurs einschlagen. Zeigt uns eure schönsten Bilder vom Wanderweg! Sei es der idyllische Vulkan-Rundweg in der Eiffel, der erholsame Barfußpfad im Sauerland oder der steile Aufstieg auf den Mount Everest – Hauptsache ist, dass der Weg...

  • Essen
  • 04.09.21
  • 14
  • 11
Faszination Island
3 Bilder

FUNKE-NEWSWALL
Fünf neue Schnappschüsse aus der Community – zu sehen auf der Newswall bis 10. September

Es ist wieder so weit! Fünf neue Fotografien aus der Lokalkompass-Community haben es, wie jeden Freitag, auf die Newswall am Limbecker Platz in Essen geschafft. Die ausgewählten Fotos können bis zum 10. September auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm bestaunt werden. Aber Achtung: Auch beim Besuch der Newswall gelten weiterhin die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände, damit alle Bestaunenden sicher und gesund bleiben.  Wenn ihr Lust habt, dass auch eine eurer Aufnahmen auf der...

  • Essen
  • 03.09.21
  • 13
  • 11
Kals-Matrei-Törl
Osttirol
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir fast 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 30.08.21
  • 3
  • 4
Spitze und zackige Objekte sind interessant zu fotografieren.
Aktion

Foto der Woche
Spitzen und Zacken

Nur eckig reicht nicht. In dieser Woche suchen wir das beste Bild zum Thema "Spitzen und Zacken". Also, haltet die Augen offen, die Kameras griffbereit und macht mit bei unserem Foto der Woche! Spitzen und Zacken findet man im Großen und im Kleinen. Scharfkantige Bergkämme und hohe Nadelbäume bieten euch zackige Motive, genau wie auch Messer und Gabel, eine Handsäge oder die Schale einer Litschi. Auch im Tierreich werdet ihr womöglich fündig, besonders bei einer stärkeren Vergrößerung. Bestimmt...

  • Herne
  • 07.08.21
  • 12
  • 11

Foto der Woche
Der Abgrund

Abgründe lassen uns schwindeln und taumeln. Überall da, wo es steil in die Tiefe geht, lauert die Gefahr. Aber Abgründe machen auf Fotos auch einiges her. Zeigt uns in dieser Woche euer bestes Abgrund-Foto! Natürlich gibt es auch im übertragenen Sinne Abgründe. Womöglich könnte man auch diese fotografisch in Szene setzen. Wir sind aber ausdrücklich auf der Suche nach einem Foto von einem echten Abgrund, den man anfassen und herabstürzen könnte. Wenn ihr schon einmal in den Bergen  wart, habt...

  • Herne
  • 31.07.21
  • 44
  • 12
9 Bilder

Manipulation oder Verschönerung
EIN FOTO- unterschiedlich bearbeitet

Wir möchten hier zeigen wie unterschiedlich ein Foto durch verschiedene Bearbeitungen aussieht. Das erste Bild ist ein JPG-Bild ohne Bearbeitung aus einer Raw-Aufnahme umgewandelt. Es zeigt die Gehry-Häuser im Medienhafen/Düsseldorf, fotografiert aus dem Hafenbereich und ist eine Langzeitbelichtung zur blauen Stunde. Verwendet wurde der Rollei Astroklar-Filter. Bei einigen Fotos haben wir nur ein wenig an den Farbreglern gedreht, nachgeschärft oder die Farbtemperatur verändert. Bei anderen...

  • Oberhausen
  • 07.05.21
  • 5
  • 4
Video 23 Bilder

Fotogalerie - Winterlandschaft
Oberhausen im Schnee – das Wintermärchen

Nun taut der Schnee im Ruhrgebiet und es ist schon fast nichts mehr übrig von all dem Weiß. Aber für eine gute Woche verwandelte sich Oberhausen in eine Schneelandschaft. Vor allem die letzten Tage lieferten uns extrem knackige Temperaturen bei herrlichem Sonnenschein. Die Menschen strömten zum Schlittenfahren und sogar Eislaufen war auf einem kleinen Überschwemmungssee möglich. Dass der Schnee so lange in Oberhausen liegen geblieben ist, ist nun schon ca. 10 Jahre her und wer weiß wann und ob...

  • Oberhausen
  • 16.02.21
  • 2
  • 1

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.