Oberhausen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Frau auf der Elsässer Straße getreten

Am 18.02.20 gegen 14.00 Uhr ging eine 39-jährige Frau mit ihrer 12-jährigen Tochter über die Elsässer Straße. In Höhe des Cafe Lux/Transatlantik wurde die Frau völlig unvermittelt von einem Unbekannten geschubst und ging zu Boden. Der Unbekannte trat sie und flüchtete anschließend zur Marktstraße und dann Richtung Mülheimer Straße. Beschreibung: 1,86 bis 1,90 m groß, schlank, circa 50 Jahre alt, blond-graues Haar, auf dem Kopf volles längeres Haar, die Seiten rasiert. Die Augenlider...

  • Oberhausen
  • 21.02.20
  •  1

Oberhausener festgenommen
Falsche Kennzeichen, unter Drogen, ohne Führerschein...

Donnerstagabend (20.2.) kontrollierten Polizisten auf der Stöckmannstraße einen 41-jährigen Deutschen, der schlafend in einem Opel Astra saß. An dem Wagen, der bereits im Oktober 2018 abgemeldet und seitdem nicht mehr neu zugelassen worden war, befanden sich dennoch Oberhausener Kennzeichen. Diese Plaketten wurden ursprünglich aber nicht für den Opel ausgegeben. Nach ihnen wurde im Fahndungssystem bereits gesucht, weil sie als gestohlen gemeldet worden waren.. Bei der Überprüfung des...

  • Oberhausen
  • 21.02.20

Wohnungseinbruchsradar für Oberhausen
Sieben Wohnungseinbrüche gescheitert

In der vergangenen Woche scheiterte in Oberhausen sieben der insgesamt vierzehn überwiegend in Mehrfamilienhäusern angezeigten Wohnungseinbrüche. Unachtsame Nachbarn lassen Kriminelle noch immer unkontrolliert in das Treppenhaus, wenn bei ihnen geklingelt wird. Oft sind auch die Eingangstüren der Mehrfamilienhäuser unverschlossen. Sind Einbrecher dann erst einmal im Treppenhaus, suchen sie sich in aller Seelenruhe eine Wohnungstür aus, die sie dann aufbrechen! Unsere...

  • Oberhausen
  • 21.02.20
©OpenStreetMap-Mitwirkende
www.openstreetmap.org/copyright
www.opendatacommons.org
www.creativecommons.org

Polizei Oberhausen und kommunaler Ordnungsdienst kontrollieren
Glasverbotszone gilt am Karnevalssonntag

Am Sonntag werden wohl auch in diesem Jahr wieder bis zu 150.000 Besucher den Karnevalsumzug in der Oberhausener Innenstadt besuchen. In der Vergangenheit haben sich immer wieder Jugendliche und junge Erwachsene bereits mehrere Stunden vor Beginn des Karnevalsumzuges an der Strecke getroffen und oft ungehemmt massiv Alkohol – vorwiegend aus Glasflaschen – konsumiert. Viele der geleerten Flaschen wurden auf den Asphalt zerschlagen, andere Besucher und Besucherinnen wurden angepöbelt. Sowohl...

  • Oberhausen
  • 20.02.20

Zwei weitere Festnahmen in Oberhausen
Drogenfahnder lassen nicht locker

Täglich kontrollieren Polizeistreifen konsequent mehrfach die Bereiche, in denen aufgrund von Anwohnerhinweisen oder eigenen Ermittlungen Personen im Verdacht stehen, Drogendelikte zu begehen. Am Dienstag (18.2.), kurz vor Mitternacht, kontrollierten Polizisten mehrere Personen auf dem Parkplatz an der Concordia-/Friedrich-Karl-Straße.Einem 21-jährigen Mann fiel dabei "aus Versehen" ein Drogentütchen aus der Hand. In seinen Taschen fanden die Polizisten weitere Drogenpäckchen und Bargeld in...

  • Oberhausen
  • 20.02.20

Alkohol- und Drogenkontrollen nicht nur an närrischen Tagen
Polizei kennt kein Pardon für Alkoholsünder

An Karneval setzten sich auch dieses Jahr leider wieder viele Autofahrer ans Steuer, obwohl sie zuvor Alkohol getrunken oder Rauschmittel genommen hatten. Polizei kennt kein Pardon für Alkoholsünder Jeder, der sich im Alkohol- oder Drogenrausch ans Steuer setzt, handelt verantwortungslos. Die Polizei zieht  auch in diesem Jahr in Oberhausen wieder Unbelehrbare konsequent aus dem Verkehr. Und das nicht nur an den närrischen Tagen...

  • Oberhausen
  • 19.02.20
  •  1

Polizei Oberhausen sucht Zeugen
Zweijähriges Kleinkind durch Pfefferspray verletzt - Räuberischer Diebstahl auf Geschäft in Oberhausen Sterkrade

Gestern, am 18.02.2020 gegen 16:30 Uhr sind mehrere Personen von einem Räuber mit Pfefferspray verletzt worden. Ein mutmaßlicher Mittäter ist festgenommen worden. Zwei männliche Personen wurden in einem Geschäft am Sterkrader Tor von Zeugen beobachtet, wie sie neben einem Einkauf auch Waren in ihren privaten Taschen verstauten. An der Kasse flüchtete einer der beiden zunächst in Richtung Ausgang. Als er von einem Zeugen gestellt wurde, zog er ein Pfefferspray und sprühte diesem ins Gesicht,...

  • Oberhausen
  • 19.02.20
  •  1
28 Bilder

Polizei Oberhausen sucht rechtmäßige Eigentümer
Erkennen Sie Ihr gestohlenes Werkzeug?

Bei einer groß angelegten Polizeiaktion gegen eine 10-köpfige Einbrecherbande (28-59 Jahre) stellten die Ermittler auch zahlreiche Werkzeugkoffer, Werkzeuge und Geräte sicher, die vermutlich von Baustellendiebstählen oder aus Werkstatt- und Kellereinbrüchen stammen. Viele Geräte konnten ihren rechtmäßigen Eigentümern noch nicht zugeordnet werden. Um allen Diebstahlsopfern auch weiterhin die Gelegenheit zur Identifizerung ihrer gestohlenen Werkzeuge und Geräte zu geben, veröffentlicht die...

  • Oberhausen
  • 19.02.20

Medaillen für Mitwirkung an Crash Kurs NRW
Tolle Auszeichnung für engagierte Polizistinnen und Polizisten

Sie freuen sich - und das zu Recht! Denn im Rahmen einer Ehrung durch Innenminister Herbert Reul sind auch Oberhausener Polizistinnen und Polizisten mit einer Urkunde und Medaille geehrt worden: für ihr langjähriges Engagement beim „Crash Kurs NRW - Realität erfahren. Echt hart.“ Neben Polizisten sind es auch Feuerwehrleute, Notfallseelsorger und viele mehr, die von ihren Erfahrungen berichten. Und ihre persönlichen Schilderungen verschiedener Unfälle gehen nicht spurlos an den...

  • Oberhausen
  • 18.02.20
  •  1

Polizei Oberhausen sucht Zeugen und Geschädigte
Steine in Autos geworfen

Eine Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Pkw beschäftigt seit dem Wochenende die Ermittler vom KK22. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag (14./15.2.) warfen unbekannte Vandalen Steine in die Scheiben von geparkten Autos. Bisher wurden acht Strafanzeigen erstattet. Die Autos standen auf der Sterkrader Straße, Emmericher Straße, Grasshofstraße, Matzenbergstraße, Teutoburger Straße, Hiesfelder Straße und dem Buchenweg. Der genaue Tatzeitraum steht derzeit noch nicht fest....

  • Oberhausen
  • 17.02.20

Festnahmen nach Zeugenhinweis
Zigarettenautomat aufgebrochen

Samstagnacht (15.2.) beobachteten aufmerksame Anwohner auf der Wasgenwaldstraße mehrere Personen, die an einem Zigarettenautomaten hantierten. Sofort informierten sie per Notruf 110 die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen eilten zum Tatort. Schon auf der Anfahrt entdeckten Polizisten zwei Verdächtige (19, 16) auf der Taunusstraße. Beide Personen entsprachen in allen Punkten den genauen Täterbeschreibungen der Zeugen. Der Jugendliche hatte außerdem auch einen Rucksack dabei, in dem sich...

  • Oberhausen
  • 17.02.20

Festnahme
Mit drei Haftbefehlen gesucht

Weil er einen 46-jährigen Landsmann geschlagen und bedroht haben soll, geriet Freitagnachmittag (14.2.) ein 48-jähriger Pole ins Visier der Polizei. Er hatte bei seinem Opfer eigentlich Unterschlupf gefunden, war dann aber wohl mit ihm in einen Streit geraten, bei dem die Polizei gerufen worden war. Als die Polizisten den Aggressor überprüften, wurde bekannt, dass der bereits mit zwei europäischen und einem deutschen Haftbefehl gesucht wurde. Jetzt sitzt der Pole, der in Deutschland...

  • Oberhausen
  • 17.02.20
  •  2
17 Bilder

Polizei Oberhausen sucht Geschädigte
Erkennen Sie Ihr gestohlenes Fahrrad?

Etwa 40 Bürgerinnen und Bürger besichtigten am Donnerstag (13.2.) im Polizeipräsidium Fahrräder, die bei einer groß angelegten Polizeiaktion gegen eine 10-köpfige Einbrecherbande (28-59 Jahre) sichergestellt wurden und bis jetzt noch nicht ihren rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden konnten. Um allen Diebstahlsopfern auch weiterhin die Gelegenheit zur Identifizerung ihrer gestohlenen Fahrräder zu geben, veröffentlicht die "EK Cube" hier noch einmal alle in Frage kommenden Fahrräder und...

  • Oberhausen
  • 14.02.20

Polizei sucht Zeugen
Personenfahndung mit Foto

Fahndungsfoto liegt bis zum Ablauf unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62138/4520865 Am 06.09.2019 wurde auf bislang ungeklärte Art und Weise eineDebitkarte und der dazugehörige PIN entwendet. Am gleichen Tag in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr wurde dieseDebitkarte zu insgesamt fünf unberechtigten Bargeldabhebungen an Geldautomaten in Oberhausen genutzt. Insgesamt ist ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro entstanden. Wer kennt die abgebildete Person? Hinweise bitte an...

  • Oberhausen
  • 14.02.20
  •  1

Wohnungseinbruchsradar für Oberhausen
Wenn Unbekannte bei Ihnen klingeln...

Unachtsame Nachbarn lassen Kriminelle noch immer unkontrolliert in das Treppenhaus, wenn bei ihnen geklingelt wird. Oft sind auch die Eingangstüren der Mehrfamilienhäuser unverschlossen. Sind Einbrecher dann erst einmal im Treppenhaus, suchen sie sich in aller Seelenruhe eine Wohnungstür aus, die sie dann aufbrechen! In der vergangenen Woche scheiterte in Oberhausen einer der insgesamt fünf überwiegend in Mehrfamilienhäusern angezeigten Wohnungseinbrüche.  Wenn Unbekannte bei Ihnen...

  • Oberhausen
  • 14.02.20

Polizei sucht Zeugen
Werkstattwagen mit hochwertigem Werkzeug gestohlen - Zeugen gesucht

Ein blauer Daimler Sprinter ist in der Zeit von 13.02.2020 18:00 Uhr bis 14.02.2020 05:00 Uhr in Oberhausen Bermensfeld gestohlen worden. Es handelt sich um einen sogenannten Werkstattwagen mit hochwertigem Werkzeug. Der geschätzte Gesamtwert liegt über 30.000,00 Euro. Das Fahrzeug stand vor Garagen im Bereich Priestershof/Frintroper Straße. Zeugen melden sich bitte beim Kommissariat 22 der Polizei Oberhausen unter 0208 826-0 oder poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de.

  • Oberhausen
  • 14.02.20

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht
Unfallflucht in Oberhausen Stadtmitte Hansastraße - Zeugen gesucht

Am 11.02.2020 zwischen 04:00 und 16:00 Uhr ist in Oberhausen Stadtmitte auf dem Park and Ride Parkplatz an der Hansastraße ein Fahrzeug angefahren und beschädigt worden. Es handelt sich um einen grauen BMW 530/G mit Oberhausener Kennzeichen; der Schaden beträgt über 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter 0208 826-0 oder poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de zu melden.

  • Oberhausen
  • 14.02.20

Oberhausener Polizei klärt ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlich begangenen erpresserischen Menschenraubs
Festnahme durch Spezialeinsatzkommando (SEK) - Verdacht: Erpresserischer Menschenraub

Vier Festnahmen nach langwierigen Ermittlungen In der Nacht vom 17.11.-18.11.2019 sollen mehrere Personen einen jungen Mann (19) in einer Wohnung in Oberhausen festgehalten haben. Ihnen wird vorgeworfen, den jungen Mann geschlagen und mit einem Messer bedroht zu haben, um unter anderem Bargeld zu erpressen. Anschließend sollen die Beschuldigten den Mann dazu gezwungen haben, in verschiedenen Handygeschäften in Oberhausen mehrere Mobilfunkverträge abzuschließen. Als Beute sollen die...

  • Oberhausen
  • 13.02.20
  •  1
2 Bilder

Wichtiger Beitrag für die Schülerinnen und Schüler
Kooperationsvertrag zwischen Realschule und Polizei unterzeichnet

Es ist ein wichtiger Baustein in der Präventionsarbeit für Jugendliche: Am Mittwoch, den 12. Februar 2020 haben Schulleiter Wolfgang Grandke und Polizeipräsident Alexander Dierselhuis den Kooperationsvertrag zur Drogen- und Gewaltprävention unterzeichnet. Förderung der Zivilcourage, Gewaltprävention, Sensibilisierung für das Thema „Drogen im Straßenverkehr“ und viele Themen mehr werden auf dem Stundenplan der Schüler der Friedrich-Ebert-Realschule stehen. Neben der Arbeit mit den...

  • Oberhausen
  • 13.02.20
  •  1

Einladung zur Besichtigung am Donnerstag (13.2.2020)
Rechtmäßige Eigentümer gestohlener Gegenstände gesucht

Mehr als 300 sichergestellte Gegenstände mussten Oberhausener Ermittler entsprechenden Diebstahlsanzeigen zuzuordnen. 35 Fahrräder, Fahrradrahmen, Werkzeuge und andere Gegenstände konnten noch nicht zugeordnet werden. Jetzt sucht die Polizei öffentlich nach den rechtmäßigen Eigentümern. Wann und wo? Donnerstag, den 13. Februar 2020von 10:00 bis 13:00 UhrPolizeipräsidium OberhausenFriedensplatz 5-7 (auf der Polizeiwache melden!)  Eine Serie von fast 50 Einbrüchen in Wohnungen,...

  • Oberhausen
  • 12.02.20

Erneuter Schlag gegen Drogenkriminalität in Oberhausen
Acht Verdächtige festgenommen - Rauschgift und Bargeld sichergestellt

Die Oberhausener Drogenfahnder lassen nicht locker. Nach den Erfolgen der vergangenen Wochen beschlagnahmten sie Freitagabend (7.2.) in einer konzentrierten Aktion rund 30 Kilogramm Marihuana, 300 Gramm Kokain und über 35.000 Euro Bargeld und nahmen acht Tatverdächtige vorläufig fest. Ein Hinweis der Polizei in Lindau am Bodensee brachte die Polizisten vor mehreren Monaten auf die Spur eines 38-jährigen Tatverdächtigen aus Oberhausen. Durch ihre intensiven Ermittlungen gerieten schon bald...

  • Oberhausen
  • 10.02.20
Die Ruhr war in Höhe Alstaden am Montagnachmittag gut gefüllt, aber noch in ihrem Bett.   Foto: Jörg Vorholt
2 Bilder

Folgen des Sturmtiefs Sabine
OGM meldet nur geringe Schäden

Das Sturmtief „Sabine“, das in der Nacht vom9. auf den 10. Februar auch über Nordrhein-Westfalen hinwegfegte, richtete in Oberhausen bislang glücklicherweise nur geringfügige Schäden an. Vom Schulgebäude an der Oranienstraße sind Dachziegel und Verkleidungsteile herabgestürzt. Durch das eindringende Regenwasser entstand ein Wasserschaden im ersten Obergeschoss. Am Sophie-Scholl-Gymnasium fiel ein gebrochener schwerer Ast auf die Dachkante und verursachte erhebliche Schäden am Dach. Einige...

  • Oberhausen
  • 09.02.20
  •  1

Polizei Oberhausen sucht Zeugen
Spielhalle ausgeraubt

In der vergangenen nacht (7.2.) raubten zwei Täter gegen 23:10 Uhr eine Spielhalle auf der Friedrich-Karl-Straße aus. Die Männer bedrohten die Angestellte, raubten Bargeld und flüchteten dann in unbekannte Richtung. Beide Täter waren bei Tatausführung maskiert. Die Ermittler suchen jetzt Zeugen, die gegen 23 Uhr die Männer im Umfeld der Spielhalle gesehen haben. Vielleicht haben Anwohner sie beobachte, wie sie sich vor der Tat maskiert haben oder wohin sie nach dem Raubüberfall geflüchtet...

  • Oberhausen
  • 08.02.20

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.