"NIERENSCHUTZ IST HERZENSSACHE"

2. Februar 2012
18:30 Uhr
Selbsthilfekontaktstelle, 45657 Recklinghausen
5Bilder

Die Selbsthilfegruppe der Recklinghäuser Nierenkranken (ReN e.V.) ,hat auch für das Jahr 2012 wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erarbeitet,zu dem wie immer alle betroffenen und interessierten Bürger ganz herzlich eingeladen sind.

Den Anfang macht am Donnerstag,den 02.Februar 2012 um 18.30 Uhr
der medizinische Vortrag "Nierenschutz ist Herzenssache".

Dr.Joachim Kühne,Chefarzt und Nephrologe am Prosper-Hospital Recklinghausen,referiert über die Bedeutung einer gesunden Nierenfunktion für eine normale Herzfunktion.

"Auf Herz und Nieren prüfen" lautet eine Redensart.
Aber Herz und Nieren gehören nicht nur sprichwörtlich zusammen,sondern sie beeinflussen sich in ihrer Funktion gegenseitig.
Bevor eine Nierenerkrankung zum Tragen kommt oder auch nur bemerkt wird,versterben viele Menschen häufiger an Herz- und Gefäßerkrankungen als Nierengesunde.

Je früher eine Nierenerkrankung erkannt wird,umso besser stehen die Chancen,ein Fortschreiten günstig zu beeinflussen und Folgeschäden an Herz und Gefäßen zu vermeiden.

In Europa ist heute bereits - zumindest im Frühstadium - jeder zehnte Mensch betroffen.Bleibt eine Nierenerkrankung unentdeckt,da sie in den allermeisten Fällen langsam und meist schmerzlos verläuft,kann es im Spätstadium zu chronischem Nierenversagen kommen,das somit eine Nierenersatztherapie,also eine Dialysebehandlung oder Transplantation erforderlich macht.

Dr.Joachim Kühne,der bereits von 1999 - 2001 als Assistenz- und Oberarzt in der Nephrologischen Abteilung des Dreifaltigkeits - Hospital in Lippstadt tätig war,und seit 2005 Chefarzt der Medizinischen Klinik III mit den Schwerpunkten Nephrologie,Hypertensiologie und Diabetologie am Prosper - Hospital Recklinghausen ist,versucht in seinem Vortrag an zahlreichen Bildern zu verdeutlichen,wie bei Kenntnis der eigenen Nierenfunktion anhand einfacher Laborparameter das individuelle Herz- Kreislauf - Risiko eingeschätzt werden kann.

Was betroffene Patienten dazu wissen sollten,wird in der Veranstaltung verständlich erklärt.

Ort der Veranstaltung ist der Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle am Oerweg 38 (Haus III im Hof) in Recklinghausen.

Anmeldungen erbeten unter info@renshg.de

Ausführliche Informationen über die Selbsthilfegruppe und das Jahresprogramm für 2012 finden Sie auch im Internet unter www.renshg.de

Autor:

Klaus Gerlach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.