Blick in den Pferdestall

Eine kleine Schnupperstunde bot einen guten Einblick in den täglichen Umgang mit dem Pferd
  • Eine kleine Schnupperstunde bot einen guten Einblick in den täglichen Umgang mit dem Pferd
  • Foto: Ralf Bayer
  • hochgeladen von Franziska Gustedt

in erwartungsvolles Wiehern begrüßte die Besucher beim „Tag der offenen Stalltür“ und lockte Pferdefreunde bei wunderschönem herbstlichem Wetter unter die majestätischen Eichen des Reitvereins van Lützow Emmerich.

Von Franziska Gustedt

HÜTHUM.Ob nun schon routinierter Turniersportler oder lediglich am Reitsport Interessierter, beim Tag der offenen Stalltür konnten sich alle dem Reitsport verbundenen über die Möglichkeiten des Reitverein van Lützow informieren. Eröffnet wurde das Fest durch eine Quadrille der Kleinsten des Vereins um auch den Anfängern zu zeigen, dass in diesem Verein für eine solide Grundausbildung gesorgt wird. „Wir haben bereits eine Reitgruppe für die ganz Kleinen, eine Führzügelgruppe. In der werden die Kinder dann zuerst nur geführt und lernen unter anderem auch spielerisch durch das Überwerfen von Bällen, das Gleichgewicht zu halten und das Vertrauen zu dem Vierbeiner aufzubauen.“, so Hildergard Verhoeven, 2. Vorsitzende des Vereins. Auch für die Fahrinteressierten wurde ein Programm zusammengestellt. Da der Reitverein auch über eine Fahrabteilung verfügt, konnten sich die dem Fahrsport Verbundenen von einer Vorführung verschiedener Gespanne begeistern lassen. Später zeigte der Reitverein noch die Schulpferde und stellte diese vor. Das sind Miranda, Fire, Piccolina und Romer, die in den Reitstunden geritten werden können. Doch nicht nur auf die Reitstunden begrenzt sich das Zusammenarbeiten mit den Tieren. Ob Ponylager oder große Ausritte, auch da sind die Schulpferde dabei und können geritten werden. Im Programm des Tages der offenen Stalltür inbegriffen war sogar ein kleines Probereiten für Neugierige und Interessierte. Für Kinder und Erwachsene, die sich ihrer Sache noch nicht ganz sicher sind, bietet der Verein ein Schnupperpaket von zehn Stunden. Innerhalb dieser Stunden ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig, so dass für eine Entscheidung viel Zeit bleibt. Interessant ist auch das Angebot der Erwachsenenreitstunden. „Viele Frauen, die Kinder bekommen haben und so mit dem Reiten aufgehört haben, würden gerne wieder anfangen. Deswegen bieten wir Reitstunden an, die den Einstieg erleichtern. Zur Zeit sind auch noch Plätze frei und besonders schön ist es, wenn man dann nach den Reitstunden noch im Reiterstübchen zusammen sitzt. “, erklärt Hildegard Verhoeven. Weiterhin bestünde auch immer die Möglichkeit, sich dann für ein Pflegepferd oder sogar ein eigenes Pferd zu entscheiden.
Der Tag der offenen Stalltür ist eine Initiative der FN, der deutschen reiterlichen Vereinigung. Bundesweit werden so einmal im Jahr die Pforten der Ställe geöffnet, um die Vereine zu präsentieren, Informationen über die Schulbetriebe zu vermitteln und beratend zur Seite zu stehen. Verbunden wurde dieses im Reitverein van Lützow dann mit einem kleinen Fest, mit Kaffee du Kuchen, einem Kuhmeldspiel für die Kleinen, bei denen Holzkühe, deren Bäuche Wasser beinhalteten gemolken werden mussten und schönen Vorstellungen, bei denen die Interessierten einen Eindruck vom Vereinsleben des Reitverein van Lützow Emmerich gewinnen konnten.

Autor:

Franziska Gustedt aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen