Rheurdt - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Putzig, dieser kleine Gartenhelfer. | Foto: Sabine Schlücking

Foto der Woche 17: Gartenzwerge

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen zur Auswahl, etwa Winter, Baustellen, Karneval, Tiere, Frühling, Industrie-Romantik, Frauen, Schilder, Wahrzeichen, schwarz-weiß und Reflexionen. Das Thema der aktuellen Woche ist wieder etwas spezieller: GARTENZWERGE Spätestens im Frühjahr kommen sie wieder aus ihren Verstecken hervor, um unsere Gärten zu "beleben". Mancherorts gelten sie schlicht als einzelner schmucker Hingucker, andernorts...

  • Essen-Süd
  • 23.04.12
  • 33
Wenig glücklich sieht der Schäferhundwelpe hinter den Gitterstäben aus. | Foto: PeTA Deutschland e.V./pixelio.de

Aufreger abseits des Platzes: EM-Boykott wegen Hundemord?

Selten hat eine Fußball-Europameisterschaft für so viel Aufsehen gesorgt wie das bevorstehende Turnier vom 8. Juni bis zum 1. Juli in Polen und der Ukraine. Grund: Seitdem die Ukraine als eines von zwei Gastgeberländern für die EM 2012 ausgelost wurde, gibt es für die Ukraine nur noch ein Ziel. Möglichst viele der rund 15.000 Straßenhunde in den Spielorten Kiew, Lemberg, Charkow und Donezk zu töten und die Straßen somit zu säubern - egal wie. Sie werden erschossen, vergiftet, vergast oder in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.04.12
  • 21
Torffreie Blumenerde bzw. Kokosfaserbriketts sind teurer, letztere machen noch dazu mehr Mühe, helfen aber, die Moore zu bewahren.
2 Bilder

Was hat das Gewissen mit Blumenerde zu tun?

Zur Saisoneröffnung des Grünen Daumens gibt es, jawohl, Werbung. Zwar habe ich ein wenig herumgepixelt auf dem Foto, aber wer will, erkennt den Hersteller wahrscheinlich doch. Leider gibt es aber numal nur wenige Blumenerde-Produkte, die das Gewissen des Gärtners gut, quasi grün, bleiben lassen. Oder haben Sie die Absicht, die Moore trockenzulegen und dadurch die dort lebenden, oft hochspezialisierten Pflanzen und Tiere auszurotten? Doch wohl nicht, wer will das schon. Dennoch kaufen wir...

  • Essen-Nord
  • 10.04.12
  • 10
13 Bilder

Wie geht unser Wetter weiter bis Ende April?

Kurz gesagt: Weiterhin Wechselhaft mit Regenfällen, Regenschauern und auch mit sehr sonnigen Abschnitten. Der April wird den Regenniederschlag vom trockenen März sehr gut aufholen. Wen wird es freuen? Richtig, uns teilweise nicht, aber den Landwirten um so mehr. Bilder sind vom Stendener Bruch westlich von Tönisberg Richtung Stenden

  • Kamp-Lintfort
  • 10.04.12
  • 34
3 Bilder

Suche ein freundliches Zuhause (8): Akiro

Von unserer nicht mehr aktiven Lokalkompass-Freundin Karin Kuhlmann, die aber immer noch sehr aktiv im Tierschutz tätig ist, erhielt ich folgende Mitteilung und Fotos über Akiro: Für jeden Dobermannfan ist „Akiro“ mit seinen 2 ½ Jahren ein Traumrüde. Er ist zum Trennungsopfer seiner Menschen geworden, wo er es nicht gut gehabt hatte. Sein Besitzer ist Alkoholiker, der in einer Unberechenbarkeit den wunderschönen Dobi brutal behandelt hat. Trotzdem ist „Akiro“ ein großer Menschenfreund geblieben...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.03.12
  • 12
16 Bilder

Moerser Frühling: Ein voller Erfolg

Eine absolut runde Sache: Aktive, Veranstalter und Organisatoren ziehen ein rundum positives Resumee. Und auch die vielen Besucher zeigten sich begeistert von Angebot, Vielfalt und Unterhaltungsbandbreite im Rahmen des „Moerser Frühlings“. Das herrliche Wetter tat ein Übriges - und so war es kein Wunder, dass in der gesamten Innenstadt am vergangenen Sonntag so viel Leben herrschte wie selten zuvor. Ob auf der Steinstraße, in der Altstadt, auf der Neustraße, der Homberger Straße, im Wallzentrum...

  • Moers
  • 29.03.12
2 Bilder

Christrose, ein’stiller’ Frühblüher

Das Schöne am Frühjahr ist, dass das graue Einerlei des Winters durch eine explodierende Farbenpracht abgelöst wird. Man fühlt sich wieder großartig. Vorherrschend sind z.Z. die ‚quietschegelben’ Narzissen, unterbrochen von bunten Farbtupfern der Tulpen. So passiert es eben, dass man andere Frühblüher kaum zur Kenntnis nimmt. Deshalb ist mein Frühjahrsbeitrag der Christrose gewidmet. http://de.wikipedia.org/wiki/Schneerose

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.03.12
12 Bilder

Die Kopfweide, eines meiner Lieblingsweiden

Die Kopfweide ist keine Baumart im botanischen Sinn, sondern eine Weide, die man regelmässig„auf den Kopf setzt“. Die knorrigen Köpfe und die besenartig abstehenden Äste, die bei regelmässigem Schnitt entstehen, prägten jahrhundertelang das Bild unserer Kulturlandschaft. Leider sind diese Landschaftselemente wegen fehlender Pflege vielerorts verschwunden. Aber nicht hier am linken Niederrhein. Der ökologische Wert von Kopfweiden ist ebenfalls sehr hoch: In den Baumhöhlen alter Kopfweiden leben...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.03.12
  • 17
Dora und Rieke helfen Karl-Heinz Hartmann
3 Bilder

NABU Moers / Neukirchen-Vluyn, Wanderung in Sachen Liebe

Wanderung in Sachen Liebe Genauso plötzlich wie der erneute Wintereinbruch im Februar erfolgte, kamen die warmen Temperaturen und veranlassten Kröten, Frösche und Molche ihre Wanderung zu den Laichgewässern aufzunehmen. Der NABU Moers / Neukirchen-Vluyn musste unter Hochdruck die Fangzäune aufstellen und sogar die Kopfweidenpflege wurde dafür zwei Tage eingestellt, da jede helfende Hand dringend benötigt wurde. Bei Temperaturen zwischen 5 – 10°C verlassen die Lurche ihre Winterquartiere und...

  • Moers
  • 11.03.12
  • 1
16 Bilder

So weit das Auge reicht, Krokusse!

Wie in jedem Jahr blühen für kurze Zeit tausende Krokusse im Kamp-Lintforter Stephanswäldchen. Ein herrliches Naturschauspiel direkt in unserer Stadt. Durch das Stephanswäldchen führt der sogenannte Wandelweg, von der Zeche Friedrich-Heinrich bis zum Kloster Kamp schlängelt sich dieser Weg. Auch im WDR Fernsehen wurde schon über diese Blütenpracht berichtet. Ein Besuch im Stephanswäldchen lohnt sich zur Zeit auf jeden Fall!

  • Kamp-Lintfort
  • 06.03.12
  • 8
26 Bilder

Wettervorhersage für den gesamten März 2012

Ich versuche mal wieder, eine Langzeitprognose zu erstellen, obwohl ich es eigentlich gar nicht möchte, da meine letztjährige Sommerprognose voll ins Gesäß ging. Aber immerhin gibt es so "ungefähre" Wettergleichheiten, wo man davon ausgehen kann, das diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 bis 80% eintreffen werden; oder sagen wir "könnten". Fangen wir mal erst mit den nächsten zwei Tagen an: http://www.wetteronline.de/wetterfilm/deutschland/ In diesem Regen-Vorschaufilm kommt ein...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.03.12
  • 22
4 Bilder

Morsches Holz, feuchtes Klima

sind die optimalen Voraussetzungen zum Wachstum von Moosen, die zu den ältesten Landpflanzen zählen. Ihre Entstehung geht bis zu 450 Millionen Jahren zurück. Bald werden wir sowohl in freier Natur als auch im Blog mit wunderschönen Bildern erfreut, Vorboten des Frühlings. Wenig Beachtung finden unsere Moose, die vorwiegend in Wäldern ihr Verbreitungsgebiet haben und ihre Arbeit verrichten indem sie altes Holz ‚recyclen’. Ich persönlich liebe die Moosmatten, die das triste braun der Wälder am...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.03.12
  • 9
Puuh, ist mir kalt.

Was tun: kalte Pfoten - kalte Hufe?

An allen Ecken und Kanten sind die Menschen zu hören, wie kalt es doch ist. Kluge Ratschläge werden erteilt, Tipps ausprobiert. Doch was ist mit unseren Tieren? Mit den Hunden oder Katzen? Was mit den Pferden, was mit den Goldfischen im Teich? Bello öfter die Pfoten abwischen, weil Salz daran haftet? Dem Stubentiger extra Kraftfutter geben, damit er gestärkt durch den Tag kommt? Ich hab jetzt gesehen, wie den Schwänen auf der Ruhr bei Wickede langsam der Lebensraum zufriert. Gibt es hier...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.02.12
  • 15
12 Bilder

Kleiner "Schwächeanfall" unseres Hochwinters? Dazu mit Schneefällen? Aussichten für die nächsten 10 Tage

Hier bei uns "flöckelt" es seid ca. 1 Stunde sehr leicht. Es ist noch nicht mal auf dem Radar sichtbar. Die Bewölkung hat ein bischen zugenommen und die Sonne nicht mehr sichtbar. Und wie geht es weiter? Ein bischen "Frau Holle" wird es noch am kommenden Donnerstag geben, ist aber nicht erwähnenswert. Spannend wird es in der kommenden Woche. Es sieht so aus am Tag "der Liebenden", das sich der Wind Richtung Schneefälle und Nordwest-Strömungen drehen wird. Dabei wird es immer milder, wobei die...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.02.12
  • 26
10 Bilder

Still und starr ruht der See!

Der Winter hat uns fest im Griff. Die Temperaturen liegen seit Tagen deutlich unter null Grad, dazu kommt noch der eisige Ostwind. Bei richtiger Bekleidung und Bewegung, kann man die Natur so richtig genießen. Ich habe heute Morgen eine kleine Radtour absolviert, um 9 Uhr hatte ich genügend Platz auf den Straßen und Wegen. Am Kamp-Lintforter Pappelsee sah ich zumindest einige Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern. Von dem Wasser am See ist nicht mehr viel zu sehen, lediglich am Schilfrand, dort...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.02.12
  • 3

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.