101:88 Heimsieg – Schwelm bleibt Tabellenführer

Vor 500 Zuschauern in der Sporthalle West haben die Schwelmer Baskets ihre Tabellenführung verteidigt und bleiben weiterhin ungeschlagen. In einem unterhaltsamen Spiel gewannen die Kreisstädter mit 101:88 gegen den SSV Lok Bernau.

Das erste Viertel begann aus Schwelmer Sicht eher ein wenig holprig. Erste Turnover schlichen sich ein, Bernau nutzte diese konsequent aus und führte nach 3 Minuten mit 8:2. Nun kamen die Baskets aber besser ins Spiel und konnten mit „Tofer“ Speier und Jason Holmes das Spiel schnell wieder offen gestalten. Der erstmalig in dieser Saison in der Starting Five stehende Max Kramer, hatte Ryan Williams, den Top-Scorer der Bernauer gut unter Kontrolle und konnte in der Offense mit einem tollen Distanzwurf ein Ausrufezeichen setzen. Auf der Gegenseite war es Dreshawn Vance der unter dem Korb Akzente setzen konnte und punktete. Nun lief der Baskets-Motor aber auf Hochtouren und so folgte ein 10-0 Lauf bis es mit 25:14 in die erste Viertelpause ging. Das 2. Viertel startete dann eher ausgeglichen und auf beiden Seiten fanden einige Würfe nicht ihr Ziel und es folgten viele Turnover. Tom Doll war es der endlich seinen Wurf fand und gleich zwei 3er innerhalb einer halben Minute verwandeln konnte. Doch auch Bernau traf nun besser und Ryan Williams kam zu seinem ersten 3er und traf aus der Halbdistanz. Bis zur Halbzeit wurde es sehr ausgeglichen und so hieß es dann 50:37.

Das 3. Viertel sollte dann die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Fabian Gentgen traf zwei schnelle 3er und Jason Holmes setzte seine Mitspieler immer wieder glänzend in Szene. Er kam an diesem Abend auf ganze 9 Assists. Auch David Bunts kam nun besser ins Spiel und zeigte nun ein ums andere Mal seine Scorerqualitäten. Auf Bernauer Seite war Dreshawn Vance immer wieder unter dem Korb erfolgreich und wurde von seinen Leuten gut bedient. Den Schlusspunkt in diesem Viertel setze Fabian Gentgen mit einem tollen Korbleger mit Foul und so ging es mit 80:58 ins letzte Viertel. Das 4. Viertel wurde dann ein wenig ruhiger. Beide Teams hatten sich mit Ihrer Rolle abgefunden und so wechselte Raphael Wilder munter durch und konnte auch Michael Agyapong Spielzeit geben. Bernau kam nun zu vielen einfachen Punkten, da auch die Defense nun nicht mehr so intensiv war. Als die Fans die Hundert forderten, waren noch 3 Minuten zu spielen und wieder einmal war es Julius Dücker, der glänzend von Jason Holmes freigespielt wurde und bereits zum 2. Mal in dieser die Hundert machte. Nach dem Spiel wurde der Tabellenführer lange gefeiert und die Stimmung war natürlich prächtig.

Coach „Raffi“ Wilder: „Erstmal bin ich natürlich glücklich über den Heimsieg. Nach dem ersten Viertel war ich mir relativ sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden. Ich freue mich, dass ich allen Spielern genügend Spielzeit geben konnte und trotzdem kein Bruch in unser Spiel gekommen ist. Wir haben es wiedereinmal geschafft den Top-Scorer der gegnerischen Mannschaft fast komplett aus dem Spiel zu nehmen und wir hätten bei einer anderen Auslegung der 3-Sek Regel auch viel weniger Punkte in der Zone kassiert. Auch wenn es wieder eine tolle Teamleistung war, so muss ich doch insbesondere Jason Holmes hervorheben, der eine fantastische Leistung mit überragenden Werten gezeigt hat. Ich hoffe, dass Kristofer Speier bald wieder voll belastbar ist und freue mich auch über die wesentlich bessere 3er Quote als in vergangen Spielen. Womit ich unzufrieden bin, ist die unnötig hohe Anzahl an Ballverlusten die absolut vermeidbar gewesen wären.“

Für die Baskets spielten:
Holmes (29/3), Bunts (16/2), Speier (15/1), Gentgen (14/2), Doll (9/3), Dücker (8), Malbeck (4), Opitz (3/1), Kramer(3/1), Dohmen, Agyapong, Neitzel

Für Bernau spielten:
Vance (27), Krajewski (16), Williams (14), Trzcionka (10), Mau (9), Schekauski (8), Heide (3), Dathe (1)

Für die Schwelmer geht es nun am Samstag zum Mitaufsteiger BSV Wulfen. Für die Schwelmer haben die Wulfener, für das Spiel (Sprungball 20:30 Uhr) 200 Karten bereitgestellt. Es sollten also auch alle selbstanreisenden Platz in der Wulfener Gesamtschulhalle finden.

Adresse:
Sporthalle der Gesamtschule Wulfen
Wulfener Markt 2
46286 Dorsten

Autor:

Marvin Eberle aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.