Baskets erzwingen Entscheidungsspiel in Hannover

Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einer bärenstarken Defense besiegen die Schwelmer Baskets in eigener Halle die UBC Tigers Hannover deutlich mit 91:74. In der Playoff-Serie gegen die Niedersachsen steht es nun 1:1. Top-Scorer mit einer überragenden Leistung wurden Jason Holmes mit 36 Punkten.

Bereits am Freitagabend gab es positive Nachrichten. Alexander Starr konnte mittrainieren und zeigte das er wieder fit ist. Auf eigene Gefahr wollte er unbedingt dabei sein und so stand er dann auch im Kader für das Spiel gegen die Tigers. Doch gleich zu Beginn der Partie kam es zum erneut zum Schock für die Baskets als „Tofer“ Speier vom Feld humpelte. Er hatte einen harten Schlag auf sein seit Jahren lädiertes Knie bekommen und konnte in Folge nur noch sporadisch eingesetzt werden. Der Beginn der Partie war sehr ausgeglichen und nach fünf Minuten hieß es 9:9. Beiden Teams merkte man aber doch etwas die Nervosität an. Zwei Minuten vor dem Ende des ersten Viertels gelang den Baskets mit einem tollen 11:0-Lauf das erste Mal sich auf 24:17 abzusetzen. Von diesem Moment an sollten die Baskets die Führung im Spiel nicht mehr abgegeben. Dann plätscherte das spiel ein wenig. Viele Fehlwürfe und Ballverluste waren die Folge. Nach fünf Minuten im zweiten Viertel kamen die Gäste wieder auf drei Punkte heran. Doch die Baskets insbesondere in Person von Jason Holmes konnten den Vorsprung wieder erhöhen und so ging es mit 44:34 in die Pause.

Nach der Halbzeit begann das Spiel etwas behäbig. Beide Teams mussten erst einmal in ihren Rhythmus zurückfinden. Die Kreisstädter taten dies dann allerdings sehr eindrucksvoll und konnten nach einigen Minuten einen 11:4-Run hinlegen und auf 62:42 davonziehen. Doch die Tigers zeigten dann ihre Qualitäten und das sie nicht umsonst Nord-Meister der ProB geworden sind. Sie kämpfen sich bis zur 33. Minute bis auf 4 Punkte heran (68:64). In dieser Phase gelang den Baskets in der Offensive nicht viel und auch die Defense wurde schwächer. Gerade jetzt war der rabenschwarze Tag von Jason Smith und Max Kramer zu spüren. So ließ man hauptsächlich Jacob Doerksen und Richard Williams zu viele Freiräume die diese eiskalt ausnutzten. Ausserdem zeigte Stephen Janzen seine besten Aktionen und erzielte alle seine 7 Punkte in dieser Phase. Was dann folgte war der unbedingte Siegeswillen der Schwelmer Mannschaft, die nicht gewillt war dieses Spiel aus der Hand zu geben. Innerhalb von drei Minuten schaffte das Team von der Schwelme einen unglaublichen 16:2-Lauf und so brachte man das Spiel sicher nach Hause. Dem klasse aufspielenden Holmes gelang am Ende noch ein toller Distanzwurf und so endete das Spiel mit 91:74. Am Dienstag haben die Baskets nun die
Chance mit einem Sieg die Serie für sich zu entscheiden.

„Wir wollten ein drittes Spiel erzwingen und das ist uns in beeindruckender Weise gelungen. Wir haben dieses Spiel mit einer überragenden Leistung von Jason Holmes hochverdient gewonnen. Auch Julius Dücker zeigte eine Top-Leistung der den verletzt spielenden Speier ersetzte. Alle anderen Spieler kämpften aufopferungsvoll und stellten sich mit einem unbändigen Siegeswillen in den Dienst der Mannschaft. Das Alex Starr spielen konnte war für uns sehr wichtig, denn er konnte in wenigen Minuten von der Bank kommende der Mannschaft wichtige gute Impulse gebe. Ich bin sehr stolz auf mein Team wie sie sich gestern präsentiert haben. Ich hoffe das wir am Dienstag eine ähnliche Leistung in Hannover zeigen können und das die Verletzung von Speier nicht so schwerwiegend ist und wir mit einer kompletten, gesunden Mannnschaft anreisen können.“, so ein Trainer Raphael Wilder.

Für die Baskets spielten:
Holmes (36/3), Dücker (18), Smith (9), Starr (8), Malinowski (6/1), Speier (6), Dohmen (5/1), Agyapong (2), Kramer, Schermeng (dnp)

Das von den Baskets erzwungene dritte Spiel findet nun am kommenden Dienstag um 19:00 Uhr in Hannover statt.

Autor:

Marvin Eberle aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.