Bestandsaufnahme der Schwerter Radstrecken
Radtour trägt erste Früchte

Gemeinsam mit dem Ortsverband der Partei „Die Grünen“ machte sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos im Sommer per Rad auf den Weg durch Schwerte - von der Innenstadt bis nach Wandhofen. Ziel war eine Bestandsaufnahme der Schwachstellen auf den Schwerter Radstrecken. Mittlerweile wurden die dabei aufgenommenen Kritikpunkte im Rathaus ausgewertet und auch mit ersten Änderungsvorschlägen versehen.

So wurde beispielsweise wegen der nicht radfahrerfreundlichen Kreuzung Karl-Gerharts-Straße (L 648) / Bèthunestraße (B 236) festgelegt, den Landesbetrieb Straßen.NRW zu kontaktieren, weil dort für links abbiegenden Radverkehr ein markierter Schutzstreifen fehlt.

Kurzfristig erfolgte die Freigabe des Gehweges für Radfahrer auf der Ostseite der B 236 - ab Autohaus bis kurz vor die Bahnunterführung.

An den Kreuzungen Karl-Gerharts-Straße, Wittekindstraße und Schützenstraße befinden sich Fußgänger-Ampeln. Die Errichtung zusätzlicher, gesicherter Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr auf der B 236 ist nach Auffassung der Verwaltung nicht möglich, da der Verkehrsfluss gefährdet wäre. Die Entfernungen zwischen den Lichtsignalanlagen sind nach Auffassung der Verwaltung zumutbar. Der Einmündungsbereich zur Autobahn A1 wird im Zuge des Umbaus der B 236 für Fußgänger und Radfahrer signalisiert und somit verkehrssicherer gestaltet.

Auf dem Seitenstreifen vor dem Marienkrankenhaus ist absolutes Halteverbot. Trotzdem ist immer wieder festzustellen, dass Halter ihr Fahrzeug dort abstellen. Der Standort wird regelmäßig durch den Bereich Ordnung kontrolliert. Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Möglichkeit auf den Gehweg, der für den Radfahrer freigegeben ist, oder auf die Fahrbahn auszuweichen.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte war vor einiger Zeit mit der Bitte an die Verwaltung herangetreten, die Ampelschaltung an der Kreuzung Holzener Weg/Fleitmannstraße/Im Bohlgarten zu prüfen. Ziel sollte es sein, dass Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Rad fahrende Menschen gemeinsam mit dem Autoverkehr eine Grünphase erhalten. Die Verwaltung hat dazu bereits Gespräche mit Straßen.NRW als Baulastträger der Landesstraße L 648 (Holzener Weg) geführt. Ergebnis: Zu Stoßzeiten kann die Ampelschaltung umgestellt werden kann. Um diese Umstellung vornehmen zu können, muss nunmehr die Lichtsignalanlage neu geplant werden.

Einig war man sich bei der Radtour durch Schwerte, dass zur Förderung des Radverkehrs mehr Radabstellanlagen vorhanden sein sollten. Insbesondere in der Innenstadt fehlen Abstellanlagen. Im nächsten Jahr 2019 soll das Thema Fahrradparken verstärkt in den Fokus gerückt und bearbeitet werden, kündigte Bürgermeister Axourgos an.

Der Kreisverkehr in Wandhofen wird als radfahrerunfreundlich empfunden und war 2018 erstmals Unfallhäufungsstelle. Im Juli 2018 wurde der Kreisverkehr von der Unfallkommission im Kreis Unna begutachtet und festgestellt, dass die Unfälle alle in der Kreisverkehrsfahrbahn passierten. Die Benutzungspflicht der Radwege wurde offensichtlich nicht eindeutig erkannt. Um die Situation zu verbessern, werden in Zukunft markierte Schutzstreifen den Radfahrer von der Fahrbahn auf die Radverkehrsanlage leiten. Zusätzlich wird die Beschilderung angepasst.

Autor:

Helmut Eckert aus Schwerte

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