Im Zeichen des Kinderschutzes

Von links: Fabienne Ververs mit ihrer Mutter Katja Ververs, Leiterin der Kinderoase Peter Pan Sonsbeck, Heinz Hilgers, seit 21 Jahren ehrenamtlicher Präsident des DKSB, Leo Giesbers, Bürgermeister in Sonsbeck, Thomas Görtz, Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Xanten und Petra Olfen, seit 23 Jahren beim KSB und Petra Olfen, Gründerin des Arbeitskreises „Peter Pan“.
2Bilder
  • Von links: Fabienne Ververs mit ihrer Mutter Katja Ververs, Leiterin der Kinderoase Peter Pan Sonsbeck, Heinz Hilgers, seit 21 Jahren ehrenamtlicher Präsident des DKSB, Leo Giesbers, Bürgermeister in Sonsbeck, Thomas Görtz, Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Xanten und Petra Olfen, seit 23 Jahren beim KSB und Petra Olfen, Gründerin des Arbeitskreises „Peter Pan“.
  • hochgeladen von Melanie Bauer

Der Ehrenamtsfrühschoppen in Sonsbeck stand ganz im Zeichen des Kinderschutzes, denn der Deutsche Kinderschutzbund Peter Pan, Ortsverband Xanten/Sonsbeck e.V. feiert sein 50 jähriges Bestehen.

Da folgte der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Heinz Hilgers der Einladung zum jährlichen Ehrenamtsschoppen doch gerne. Vorher musste er sich jedoch standesgemäß ins „Goldene Buch“ der Gemeinde Sonsbeck eintragen. Treffpunkt für diesen historischen Moment war die Kinderoase des Arbeitskreises Peter Pan auf der Hochstraße ins Sonsbeck.

Gute Vorbilder sind alles

Heinz Hilgers verewigte sich mit dem Wunsch nach vielen guten Beispielen und liebevollen Umgang für die Kinder in der Kinderoase. Der Hintergrund ist einfach: „Wir brauchen unsere Kinder nicht zu erziehen,“ erklärt er „ sie machen uns sowieso alles nach, das wusste schon der Komiker Karl Valentin, deshalb wünsche ich den Kindern hier nur gute Vorbilder, mehr braucht es doch fast nicht.“
Danach ging es zum Hauptevent ins Kastell an der Herrenstraße. Hier wurde im musikalisch, festlichen Rahmenprogramm, der Einsatz aller ehrenamtlichen Vereinsmitglieder der Gemeinde Sonsbeck gewürdigt. Anwesend waren rund 150 Ehrenamtliche, die von Karl van Huet, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, sowie dem Sonsbecker Bürgermeister Leo Giesbers herzlich begrüßt wurden. Richtig voll wurde es da im Kastell und bei diesen frühsommerlichen Temperaturen hatten die Gäste ordentlich Durst. Doch die unermüdlichen Ehrenamtsmitglieder von „Peter Pan“ waren in Topform und versorgten die Anwesenden während der Festlichkeit mit kleinen Snacks und Getränken.

Ganz im Zeichen der Kinder

Die Kinderchöre „Irena und die Regenbogenkids“ sowie „Die Blauen Saphire“ leiteten musikalisch durch das Programm. Ganz im Zeichen der Kinder eben.
Wie im Vorfeld auf der Einladung bereits vermerkt wurde, gab es keine Spendensammlung. Das war Petra Olfen, Vorsitzende des Arbeitskreises „Peter Pan“, sehr wichtig und betonte noch einmal: „Wir wünschen keine Spendenaktion im Rahmen des Ehrenamtsfrühschoppen, denn hier sind nur die ortsansässigen ehrenamtlichen Vereine und denen wollen wir nicht das Geld aus ihren ohnehin schon kleinen Kassen ziehen.“

Von links: Fabienne Ververs mit ihrer Mutter Katja Ververs, Leiterin der Kinderoase Peter Pan Sonsbeck, Heinz Hilgers, seit 21 Jahren ehrenamtlicher Präsident des DKSB, Leo Giesbers, Bürgermeister in Sonsbeck, Thomas Görtz, Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Xanten und Petra Olfen, seit 23 Jahren beim KSB und Petra Olfen, Gründerin des Arbeitskreises „Peter Pan“.
Einfach unermüdlich die Ehrenamtlichen von „Peter Pan“: Bei schönstem Grillwetter werden lieber die Gäste des Ehrenamtsfrühshoppen bewirtet.
Autor:

Melanie Bauer aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.