Kleines System mit großer Wirkung

Die Klasse 5a steht voll hinter der Sekundarschule. Ebenso ihre Klassenlehrerin Brigitte Terschüren (oben 2. von rechts), Abteilungsleiterin Sylke Brodam (oben rechts), Schuleiter Tilman Latzel (oben 3. von links) und stellvertretende Schulleiterin Claudia Kühn (unten links). Sie alle finden ihre Schule einfach SPITZE!
2Bilder
  • Die Klasse 5a steht voll hinter der Sekundarschule. Ebenso ihre Klassenlehrerin Brigitte Terschüren (oben 2. von rechts), Abteilungsleiterin Sylke Brodam (oben rechts), Schuleiter Tilman Latzel (oben 3. von links) und stellvertretende Schulleiterin Claudia Kühn (unten links). Sie alle finden ihre Schule einfach SPITZE!
  • hochgeladen von Melanie Bauer

2011 beschloss die Landesregierung NRW eine Neuerung der bestehenden Schulformen. Während Haupt- und Realschulen auslaufen und Gesamtschulen entstehen, werden in anderen Städten und Gemeinden Schulen einer neuen Form eröffnet. Die Sekundarschulen sind im Kommen.

Die Gemeinde Alpen entschloss sich 2012 dazu, eine solche Sekundarstufe zu eröffnen. Die Anmeldezahlen für die ersten beiden Jahrgänge waren gut, doch nun scheint die Eröffnung der Gesamtschule Xanten/Sonsbeck der Sekundarschule den Wind aus den Segeln zu nehmen. Viele Eltern scheinen verunsichert darüber zu sein, welchen Vorteil der Besuch der Sekundarstufe im Gegensatz zur Gesamtschule bringt. Vor allem, weil vielen der Begriff „Sekundarschule“ völlig unbekannt ist. Zudem wirkt das Fehlen einer Oberstufe im Haus auf viele wie ein Nachteil, doch weit Gefehlt, denn „ein Nahtloser Übergang in die Oberstufe ohne Bewerbungsstress ist durch Kooperationsverträge mit dem Mercator Berufskolleg Moers sowie der Europaschule in Rheinberg, nach Erwerb der Qualifikation, ohne Weiteres möglich. Diese Schulen verpflichten sich, durch die Kooperation, zur Freihaltung von Plätzen für unsere Schüler“, weiß Claudia Kühn als stellvertretende Schulleiterin zu berichten. Ein weiterer großer Vorteil des kleinen Systems der Sekundarschule ist seine Größe. Zum einen in Bezug auf die Klassengrößen, die mit maximal 25 Schülern ein angenehmes, ruhiges Lernen ermöglichen, als auch die Schulgröße an sich. Durch die ausgelagerte Oberstufe „wird die endgültige Schüleranzahl irgendwo zwischen 500 und 550 Schülern liegen“, schätzt Schulleiter Tilman Latzel.

Unterrichtsausfall = Null

Aber kann ein solch kleines System auch immer wiederkehrende Probleme, wie Unterrichtsausfall bewältigen? Absolut! Sylke Brodam ist Abteilungsleitung der 5. – 7. Jahrgangsstufe und somit unter anderem verantwortlich für die Lehrpläne. „Diese laufen parallel und gewährleisten dadurch, dass den Kindern Arbeitsmaterial zur Verfügung steht, die sie dann während der Vertretungsstunden bearbeiten.“ So bleibt ein kontinuierlicher Lernzyklus gewährleistet. Viele weitere Vorzüge der Sekundarschule und welche Kurse und individuellen Förderbedingungen diese Schule noch zu bieten hat, kann man auf der Internetseite www.sekundarschule-alpen.de erlesen. Aber auch persönlich gibt das engagierte Team gerne Auskunft, damit dieses kleine aber feine System auch im nächsten Schuljahr wieder großartig wachsen und wirken kann.

Die Klasse 5a steht voll hinter der Sekundarschule. Ebenso ihre Klassenlehrerin Brigitte Terschüren (oben 2. von rechts), Abteilungsleiterin Sylke Brodam (oben rechts), Schuleiter Tilman Latzel (oben 3. von links) und stellvertretende Schulleiterin Claudia Kühn (unten links). Sie alle finden ihre Schule einfach SPITZE!
Immer gern herein spaziert. Das Schulleiterteam Claudia Kühn (rechts) und Tilman Latzel (links) heißen alle neuen und interessierten Schüler und deren Eltern „Herzlich Willkommen“
Autor:

Melanie Bauer aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.