Stadtanzeiger Emmerich - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Walter Heicks (v.r) sucht, gemeinsam mit seiner Familie, die Geschichten rund um das "Bütterken".

Walter Heicks sucht Geschichten zum "Bütterken"

"Es sind Geschichten, die man im Leben nie mehr vergisst," so Walter Heicks. Seit Januar lässt sich der Bäckermeister aus Kleve zum Brotsommelier an der Deutschen Bäckerfachschule in Weinheim ausbilden. "Teil dieser Ausbildung ist die Abgabe einer Facharbeit zu einem bestimmten Thema. Bei mir dreht sich alles rund um das "Bütterken" und seine regionalen Unterschiede," so Heicks. So ist er nun auf der Suche nach den besten niederrheinischen Bütterken und den Geschichten dahinter. "Dies kann...

  • Kleve
  • 07.05.19
Das waren einmal Zaunpfähle, die wieder neu aufgearbeitet zu meinem Produkt gebraucht werden.
Na, schon eine Idee ?
5 Bilder

Baustoff Holz, zum bauen - basteln - und verbrennen ;-).
Holz !

Holz, ein Werkstoff der mir viel bedeutet. Muss unbedingt erhalten bleiben, darum wird bei mir auch nicht gleich alles verfeuert was alt ist. Nein, so lange es noch meinen Ansprüchen entspricht, wird aus den alten Balken Brettern, sogar Paletten noch irgend etwas gebastelt ;-)! Meine Gartenlampen zeigte ich ja schon. Holzwurm - Buchdrucker oder Wer ??? ( Rätsel ;-)! ) Hier nun mein nächstes Produkt. Ach nee, was könnte es werden ??? Doch ein Rätsel ;-) Im laufe der Woche werden weitere...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.05.19
  •  36
  •  6
10 Bilder

Schon mal nachgesehen wie der Wein 2019 wird!
Osann-Monzel, diese traumhafte Lage, wunderschönes Wetter und die Kamera dabei

Gerne möchte ich Euch mal an dieser Stelle etwas über die vier besonderen und einzigartigen Weinlagen unserer Freunde Karl und Herbert Veit erzählen. Da wäre das Monzelener Kätzchen, das in einem der Mosel zugewandten steilen Südhänge liegt, wo es bereits im Frühjahr sehr warm wird. Diesen Namen verdankt die Weinlage zum einen den Weidenkätzchen, die hier im Frühling als ersten Frühlingsboten blühen und zum anderen der Tatsache, dass Katzen sich gerne an warmen, kuscheligen Stellen legen, um...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.05.19
  •  23
  •  13

Segway / E-Auto / E-Bike / E-Roller ? E - ..............
Was soll denn noch alles E-............. ????

E-Roller, klingt gut ;-) Wieder etwas neues für den Straßenverkehr ? ! Nun das Kinder bis zu einem gewissen Alter auf den Gehweg fahren ist verständlich. Rollschuhe Tretroller werden ja gerade noch toleriert, aber jetzt auch noch E - Roller ??? Ich mag nicht dran denken wenn ich mit solch einen E-Roller angefahren werde. Auch auf Radwege kann ich mir die Unfallrisiken nicht wegdenken. Nun da denke ich als Fußgänger sollte man dann besser Zuhause bleiben. Wie seht Ihr das ??? Braucht es...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.05.19
  •  13
  •  2
Nein, nicht bei Hamburg ;-) sondern am Niederrhein !
17 Bilder

Altes Land am Niederrhein ;-)
Apfelblüte hier am Niederrhein

Apfelblüte hier am Niederrhein. Einen der Ostertage nutzte ich wieder für eine Rad Tour hier am untersten Niederrhein. Über die Rheinbrücke links ab Richtung Kalkar. Vorbei an Feldern und Wiesen, als Höhepunkt die Apfelblüte in Grieth. Zwischen Rhein und Wisseler See. Ein Familienbetrieb ( Obstplantage seit 1946 )Äpfel und Birnen aus bestem Hause: dem Niederrhein Einfach schön dort, man könnte meinen man wäre im Alten Land bei Hamburg ( York Buxtehude usw. ) Ja so schön ist Niederrhein, mit...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.04.19
  •  14
  •  3
6 Bilder

Rheinbrücke am Wochenende nicht wie geplant gesperrt.
Samstag frei ;-)

Ja nicht wie geplant am Wochenende, ist eine Sperrung der Brücke ausgeblieben. 2. Vollsperrung ist am 1. Februar Wochenende geplant.  Samstag machte ich mich also mal auf den Weg nach Kleve und alles lief reibungslos, bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung konnte ich die Brücke zügig passieren.  So, wünsche Allen hier einen ruhigen Wochenstart

  • Emmerich am Rhein
  • 27.01.19
  •  9
  •  2
8 Bilder

Wochenende - Brückensperrung - Rheinbrücke Emmerich
Früh Spät und Nachtschicht ;-) !

Früh Spät und Nachtschicht ;-) !Und das bei klirrender Kälte ! Ja, die Arbeiter dort sind nicht zu beneiden ! Sie arbeiteten in Schichten, damit die Sperrung so schnell wie möglich aufgehoben werden konnte. Heute morgen war es dann so weit. Die Sperrung wurde weggenommen und der Verkehr konnte wieder Zweispurig aufgenommen werden. Durch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Berufsverkehr wird es halt weiter zu Behinderungen kommen. Übt Nachsicht und Geduld, lieber etwas länger Unterwegs...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.01.19
  •  13
  •  2
18 Bilder

Brückensperrung Emmerich Kleve 18.01.19 / 21:00 Uhr bis 21.01.19 / 6:00 Uhr
Baumaßnahme Emmericher Rheinbrücke

Die Brücke ist gesperrt !!! Ab gestern 21:00 Uhr ist die Golden Gate vom Niederrhein ( wie sie auch schon mal genannt wird ) voll gesperrt. Montag 21.01.19 / 6:00 Uhr soll die Brücke wieder Zweispurig befahrbar sein. Ich habe mir gestern die Zeit genommen bei schönem Wetter einmal die Brücke nach einigen Jahrzehnten zu Fuß zu überqueren. Baufahrzeuge standen schon Start klar und der Verkehr konnte noch fließend auf zwei Spuren die Brücke befahren. Ja, was man so mit dem Auge eines...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.01.19
  •  14
  •  4
13 Indizien ist ein anspruichsvolles Krimipuzzle für ältere Spieler.
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Spaß für verregnete Wochenenden

Das Wochenendwetter war ja mal wieder so richtig fies. Unser Testteam hat das Beste daraus gemacht und für Euch noch einmal drei völlig unterschiedliche Spieleneuheiten ausprobiert. Und damit auch Ihr etwas davon habt, gibt es hier wieder je ein Exemplar zu gewinnen. Von Andrea Rosenthal Für zwei bis sechs Detektive ab zehn Jahre eignet sich "13 Indizien" von Game Factory. Ähnlich wie bei "Cluedo" oder "Wer ist es?" gilt es durch geschicktes Kombinieren und per Ausschlussverfahren Täter,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.01.19
  •  4
  •  1
 © by  Henry S. Emmerich a. Rh.


Willkommen auf meiner BILDERRÄTSELECKE ;-)
16 Bilder

Bilder Rätsel Ecke ;-)
Würde gern ein wenig die Zeit überbrücken ;-)

Brücken habe ich als Schnappschuss erst mal genug eingestellt ;-)! Ja ich würde gerne ein wenig die Zeit überbrücken ;-), die Wartezeit etwas verkürzen. Mal sehen ob es klappt. Es ist doch ganz einfach, die alten Rätselfüchse kennen meine Bilderrätsel. Die Fragen stehen unter den Bildern. Hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß. Nun denn, Lust ??? Schönen Sonntag und L.G. aus Emmerich

  • Emmerich am Rhein
  • 13.01.19
  •  31
  •  1

Zum Jahreswechsel
Ein Jahr geht zu Ende

Nun denn ! Ein Jahr geht zu Ende Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, ein Jahr mit Lachen und bei manchen auch mit weinen. Ich hoffe dass das Jahr 2018 sich friedlich verabschiedet und für das neue Jahr 2019 wünsche ich Euch Glück, Gesundheit und Frieden   !!! ps. Ich möchte mich auch hier noch einmal für die netten Kommentare bei meinen Beiträgen und Schnappschüssen bedanken, Danke ! Auch ein weiteres Dankeschön den netten LK Bürgerreportern die den Weg auf sich genommen haben, um an...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.12.18
  •  10
  •  3
Fotos © by  Henry S. Emmerich a. Rh. mit Handy gemacht ;-)!
4 Bilder

Der Rheinpegel steigt.
Nicht nur Wasser .....

Ja, der Pegel steigt hier wieder! Der Wasserstand erfreut nicht nur die Wasserschifffahrt, endlich können die Schiffe wieder ihre Ladungen Termingerecht in vorgesehenen Mengen den Rhein rauf oder runter bringen. Aber leider kommt da auch schon wieder das nächste Problem. Nicht nur Wasser kommt, nein auch der gesamte Unrat ( Müll ) schwimmt wieder in den alten Vater Rhein herum. Ach ja, was da alles mit kommt soll man nicht glauben. Was die Menschen alles so an den Ufern so zurück lassen ???...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.12.18
  •  6
  •  1
X-Code ist ein Echtzeitspiel, das nur in enger Zusammenarbeit gelöst werden kann.
2 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Knackt gemeinsam den X-Code von Amigo

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Freude. Deshalb habe ich für den heutigen Spielekompass mit "X-Code" von AMIGO ein Spiel ausgewählt, bei dem es keine Gewinner oder Verlierer gibt. Man spielt gemeinsam gegen die Uhr. Und das ist eine spannende Herausforderung. Von Andrea Rosenthal Hier geht es in erster Linie um Zusammenarbeit und Kommunikation. Das Familienspiel ist für zwei bis acht Spieler ab zehn Jahre geeignet. Die Spieler sind ein Hackerteam, dass ein Computervirus an der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.18
  •  1
© by  Henry S. Emmerich a. Rh.
Emmerich Martinikirche
9 Bilder

Weihnachtsgrüße
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten Nun ist es wieder so weit, wieder diese Weihnachtszeit ! Ich hoffe nur Ihr habt die Hektik der letzen Tage gut überstanden. Wenn auch der Winter sehr mild und verregnet begonnen hat und die Weihnachtstage kein wie von mir erwünschter Schnee liegt. Möchte ich mich für die netten Kommentare und die netten Treffen erst mal bedanken und hiermit meine Weihnachtsgrüße senden.

  • Emmerich am Rhein
  • 23.12.18
  •  15
  •  6
15 Bilder

21.12. 2018 /12°, Winteranfang ???
Wieder Weihnachten ohne Schnee !

Weiße Weihnachten ;-)Nee, auch in diesem Jahr wird das nichts. Heute ist Winteranfang ;-) !!! Der kalendarische Winteranfang 2018 ist am 21. Dezember 2018 um 23.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Er wird auch als astronomischer Winteranfang bezeichnet. Der meteorologische Winteranfang 2018 ist am 1. Dezember 2018. Er wird auch als klimatologischer Winteranfang bezeichnet. Also sollte heut der kürzeste Tag des Jahres sein. Das kann ja stimmen, denn die Sonne kann ich nicht erblicken....

  • Emmerich am Rhein
  • 21.12.18
  •  10
  •  3

Fröhliche Weihnachten...

... in Frieden und Freude, Gesundheit und Harmonie wünsche ich euch allen von ganzem Herzen. Auch für das kommende Jahr alle guten Wünsche. Möge es ein friedliches Jahr werden.

  • Emmerich am Rhein
  • 20.12.18
  •  1
  •  2
Menno, dritter Advent vorbei und noch kein Schnee in Sicht.
6 Bilder

Wann kommt er denn endlich ???
Der Winter !

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, dann kommt der Weihnachtsmann ;-)! Aber was ist wenn kein Schnee kommt, mit den Schlitten ist da wohl nichts. Mit dem Auto ? Überall Stau ich glaube dieses Jahr wird das nix mit Winter ;-). Ja Kinners sollten wir Weihnachten vielleicht verschieben ;-)) !!!

  • Emmerich am Rhein
  • 18.12.18
  •  6
  •  1
Ein echter Hingucker ist schon die Verpackung von "The Cat Game", die man streicheln kann
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Alles für abwechselungsreiche Feiertage

Die dritte Kerze am Adventskranz brennt, der Endspurt für die Weihnachtsfeiertage läuft. Heute stelle ich Euch drei Spiele vor, die zwischen Festtagsschmaus und Weihnachtsplätzchen garantiert keine Langeweile aufkommen lassen. Und wie gewohnt gibt es jeweils ein Exemplar zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich! Von Andrea Rosenthal Vor 25 Jahren erschien das erste Spiel der Reihe Tick Tack Bumm. Zum Jubiläum hat Piatnik eine neue Variante des Partyspiels für eine Bombenstimmung herausgebracht:...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.18
9 Bilder

Weihnachtsmarkt Schloss Moyland / 12. - 16. Dez.
Ich war da ;-)!

Ja tatsächlich, in diesem Jahr habe ich es auch mal wieder geschafft ;-). Herrlich, dass Wetter war super! Also beschloss ich mich den Weg nach Moyland zu machen. Gut überlegt kann ich da nur sagen. Nicht überfüllt ging ich dann von Bude zu Bude, sehr schöne Sachen hat man da angeboten. Ja einen Eierpunsch habe ich mir auch genehmigt. Später dann auch noch eine Portion Grünkohl mit .... musste dann auch noch sein. Auch die Weihnachtsbeleuchtung ist sehr gut verteilt worden und eine...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.12.18
  •  12
  •  3
4 Bilder

Emmerich: Rhein überschritt in der Nacht die 2 Meter-Marke

Auf der Rheinpegelanzeige an der Rheinpromenade in Emmerich ist es deutlich zu sehen: In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember überschritt der Rhein bei Emmerich die 2 Meter-Marke. Im Laufe des Tages soll er noch 30 Zentimeter ansteigen. Laut Vorhersage der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wird der Pegel am Donnerstag auf 2,70 Meter steigen. Danach, ohne weiteren Nachschub von Oben, mit leicht fallender Tendenz.

  • Emmerich am Rhein
  • 11.12.18

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus