Heimatverein Uedem stellte die erste Bauernschaftstafel in Uedemerfeld auf
300 Jahre Geschichte

Interessante Informationen aunschaulich präsentiert: Michael Lehmann, Gerd Ingenerf, Werner Baumann und Johannes van de Loo (von links) konnten der Öffentlichkeit die erste Bauernschaftstafel vorstellen.
  • Interessante Informationen aunschaulich präsentiert: Michael Lehmann, Gerd Ingenerf, Werner Baumann und Johannes van de Loo (von links) konnten der Öffentlichkeit die erste Bauernschaftstafel vorstellen.
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Nach langer Vorbereitung steht sie nun bei Hubert Ingenerf am Uedemerfelder Weg: Seit dem Maifeiertag weist eine Info-Tafel auf die "Bauernschaft Uedemerfeld" hin.

UEDEMERFELD. Im vergangenen Jahr hat der Verein die ersten Sponsoren für die Informationstafeln für die Bauernschaften gesucht. Das Tafelgerüst mit Satteldach stellte der Uedemer Tischler Theo Janßen aus Eiche her. Die Dachdeckerfirma Angenendt deckte das Dach mit Naturschiefer ein. Die eigentlichen Tafeln entwickelte Vorstandsmitglied Johannes van de Loo mit seinem Sohn Simon. Fachmännisch an Ort und Stelle montiert wurde Tafel anschließend von Gerd Ingenerf und Werner Baumann.

Auf der Vorderseite ist die Grenze der Bauernschaft dargestellt und die meisten Höfe sind mit ihren historischen Namen genannt. Daneben ist die Geschichte der Bauernschaft von Guido Cladder, Michael Lehmann und Gemeindearchivar Franz-Josef Hetjens beschrieben.

Auf der Rückseite befinden sich Katasterkarten aus dem Jahre 1733 der Bauernschaft. Festzustellen ist, dass sich die Lage der Höfe in den vergangenen drei hundert Jahren nicht verändert hat.

Die Idee für diese Tafeln wurde auf dem Erntedankfest der Annabruderschaft und an einem Abend auf der Hohen Mühle den jeweiligen Nachbarn vorgestellt.
Die Tafel in Uedemerfeld steht bei Hubert Ingenerf am Uedemerfelder Weg.
Unterstützt wurde das Projekt von der Firma Elten, Jörg van Elten ließ es sich nicht entgehen, die Aufstellung persönlich zu begleiten. Demnächst werden weitere Bauernschaftstafeln aufgestellt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen