Akkordeonorchester spielt am 17. März in der Schwankhalle

17. März 2018
15:00 Uhr
Schwankhalle der Lindenbrauerei, 59423 Unna
Unter der Gesamtleitung von Ruslan Maximovski zeigen verschiedene Formationen des Akkordeonorchesters Unna-Königsborn wieder ihr Können. | Foto: privat
  • Unter der Gesamtleitung von Ruslan Maximovski zeigen verschiedene Formationen des Akkordeonorchesters Unna-Königsborn wieder ihr Können.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Das Akkordeonorchester Unna-Königsborn veranstaltet wieder ein Benefizkonzert für das Förderzentrum Unna, die ehemalige Harkortschule.

Die Förderschule ist nun die zentrale schulische Fördereinrichtung für den gesamten Südkreis und unterrichtet derzeit rund 200 Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf. Schwerpunkte sind „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“.

Zur Erfüllung ihrer Bildungsaufgaben ist die Schule weiterhin auf Spenden angewiesen. Der „Verein der Freunde und Förderer des Förderzentrums“ unterstützt Projekte, wie die Schulküche, das handwerkliche Arbeiten, Anschaffung von Pausengeräten, Schulausflüge und insbesondere ein kontinuierliches Deeskalationstraining.

Die Gesamtleitung hat Ruslan Maximovski

Seit vielen Jahren stellt die Schule dem Akkordeonorchester Unna-Königsborn seine Aula als Probenraum zur Verfügung. Das Orchester bedankt sich mit seinem Konzert am Samstag, 17. März, um 15 Uhr - diesmal nicht in der Schule, sondern in der Schwankhalle des zib. Unter der Gesamtleitung von Ruslan Maximovski zeigen verschiedene Formationen des Orchesters wieder ihr Können: das Stammorchester („UnnaHarmonicaOrchestra“), die Vor-Profi-Liga, das A(kko)-Team, Buttons-Beat sowie Solisten.

Mit besonderer Hingabe erarbeiten die Musiker zur Zeit „Die Jahreszeiten“, die Astor Piazolla in bewusster Anlehnung an Antonio Vivaldi komponiert hat. Im Konzert werden beide Komponisten „zu Wort“ kommen. Auch die weiteren Stücke machen die orchestrale und solistische Vielfalt des Instruments hörbar, darunter eine Collage aus George Bizets Oper „Carmen“, die einige Überraschungsmomente bereit hält.

Der Eintritt ist frei, aber die Musiker hoffen auf ein gutes Spendenergebnis, das ausschließlich der Schule zur Verfügung stehen wird.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.