Entdeckungen in der Glasmalerei im Künstlerhaus Buschulte

1. November 2018
11:00 Uhr
Künstlerhaus Buschulte, 59423 Unna
Fenster im Altenheim Freckenhorst | Foto: privat
2Bilder

Anlässlich des 95. Geburtstages wird der Verein des Künstlerhauses Buschulte das glasmalerische Werke von Wilhelm Buschulte im Rahmen einer Ausstellung würdigen.Am Donnerstag, 1. November, 11 Uhr wird im Künstlerhaus Buschulte, Obermassener Kirchweg 16A in Unna die Ausstellung gemeinsam mit Thomas Hengstenberg, dem ehemaligen Leiter des Fachbereichs Kultur beim Kreis Unna, eröffnet.

Die Eröffnung wird musikalisch von Jörg Budde (Saxophon) begleitet.An den beiden darauffolgenden Wochenenden, samstags und sonntags, 3. und 4. November sowie 10. und 11. November, kann die Ausstellung und das Künstlerhaus von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Besuch ist kostenlos. Während des Ausstellungszeitraums sind Führungen auf Anfrage durch das Künstlerhaus möglich.

Außerdem wird bereits ab Montag, 15. Oktober, im zib in der Schwankhalle schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausstellung gegeben.

Inhalt der Ausstellung 

Die Ausstellung begleitet die Besucher auf einer Entdeckungsreise in die Glasmalerei, wie Wilhelm Buschulte sie in seiner fast 70-jährigen Schaffenszeit erlebt hat. Zum 95. Geburtstag des in Unna geborenen und 2013 verstorbenen Künstlers, der als einer der Pioniere der Glasmalerei in der Nachkriegszeit gilt, werden Entwürfe aus verschiedenen Schaffensperioden gezeigt, die in ihrer Unterschiedlichkeit nicht bei einem und demselben Künstler vermutet werden. So stehen abstrakt-ornamentale Entwürfe, die mit geometrischen Formen spielen, Arbeiten mit fließenden Formen, thematisch-figürlichen Arbeiten in den lebendigen Farben der Aquarelltechnik gegenüber.

Neben dem Experimentieren mit verschiedensten Gläsern, mundgeblasenen Antikgläsern bis zu Industriegläsern, Glasprismen, gebrochenen Glasstangen etc. gab Buschulte auch den Anstoß zur Entwicklung von Brennöfen, in denen bis zu 6 Meter lange mit Emailfarben bemalte Scheiben gebrannt werden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Verbleiung, sodass dieleuchtenden Aquarellfarben der Entwürfe noch stärker zur Geltung kommen. Zu ein und demselben Auftrag in einer Kirche gibt es dabei sowohl ornamental-abstrakte wie thematisch-figürliche Entwürfe, die den Prozess der Annäherung an die Aufgabe dokumentieren, dem Kirchenraum zu dienen, worin Buschulte seine Aufgabe sah. Zu einigen Entwürfen werden ebenfalls Fotos zu den ausgeführten Fenstern in den Kirchen gezeigt.

Da Wilhelm Buschulte aus der Malerei kommt, der er in der Glasmalerei sich zunehmend wieder annähert, werden auch einige Werke aus anderen Bereichen der darstellenden Kunst gezeigt, sodass die gegenseitige Beeinflussung der Maltechniken sichtbar wird. Dabei stehen biblisch-religiöse Themen im Mittelpunkt, mit denen sich Wilhelm Buschulte insbesondere seit seinen Kriegserlebnissen intensiv beschäftigte.

Begleitprogramm

 
Im Rahmen des Begleitprogramms wird Pfarrer Heinz-Josef Löckmann in der Kirche St. Katharina am 11. November um 14.30 Uhr eine Führung zu dem ersten großen Auftragswerk von Wilhelm Buschulte anbieten. Des Weiteren wird der Film “Lighting the Way: The German Pioneers of Contemporary Stained Glass” von Sam Halstead vorgeführt, um auf die Bedeutung der Glasmalerei in der Nachkriegszeit hinzuweisen und insbesondere das Werk von Wilhelm Buschulte zu würdigen.

Malkurse im KHB – in Kooperation mit der VHS Unna

Im September beginnt das neue Semester in Kooperation mit der VHS Unna, sodass im Künstlerhaus wieder vier verschiedene Mal- und Zeichenkurse angeboten werden können. Die Künstlerin Franka Burde wird die Kurse leiten. Der Wochenendworkshop: Acrylmalereimit der Künstlerin findet am 21. und 22. September statt. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Acrylmalerei vermittelt.

Der obligatorische Kurs Gegenständliches Zeichnen wird ab Freitag, 5. Oktober, für sieben Wochen wieder stattfinden.

Zudem wird ab Donnerstag, 8. November, ein Porträtzeichnen-Kurs angeboten, der auch eine Laufzeit von sieben Wochen hat.

Abschließend findet ein neuer Wochenendworkshop zum Thema Druckgraphik statt am 25. und 26. Januar.

Nähere Informationen zu den Preisen und Inhalten finden Sie in dem Programm der VHS Unna oder auf der Webseite des Künstlerhauses (www.buschulte.com).

Fenster im Altenheim Freckenhorst | Foto: privat
Das Künstlerhaus Buschulte bietet wieder neue Mal-Kurse an. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.