Richtfest im „Medicum Velbert“

2Bilder

Weder Regen noch Sturm konnten die positive Stimmung beim offiziellen Richtfest des neuen „Medicum Velbert“ trüben.
Jetzt wehen die blau-weißen Bänder des Richtkranzes über den Dächern der Velberter Innenstadt und zeugen von der Fertigstellung des Rohbaus. Das unter dem Arbeitstitel „Gesundheitshaus“, Blumenstraße 3, bekannte Bauprojekt des Bauherrn Dr. Friedhelm Krieger wird auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern, verteilt auf fünf Ebenen, das Versorgungsangebot der bereits um diesen zentralen innerstädtischen Platz ansässigen Praxen nun deutlich erweitern.
„Mit Grundsteinlegung und Richtfest sind wir dank der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten perfekt im Zeitplan geblieben“, so Michael Krieger, Architekt des „Medicum Velbert“. „Die vier Arztpraxen werden ihre Türen daher pünktlich am 1. April 2012 öffnen können.“
Auch Bürgermeister Stefan Freitag gratulierte zu der gelungenen Umsetzung und freut sich schon auf die Fertigstellung der Baustelle an der Blumenstraße.
Zwei Anlässe, ein Fest: Im neuen Gebäude an der Blumenstraße 3 wurde kürzlich kräftig gefeiert. Grund: Der Abschluss der Rohbauarbeiten und die Verkündung des neuen Namens. Im April nächsten Jahres werden dort unter anderem vier Arztpraxen Einzug halten.
Nach der pünktlichen Grundsteinlegung im April, dem heutigen Richtfest und der offiziellen Bauabnahme in der nächsten Woche, freuen wir uns auf die Eröffnung des Hauses am 1. April nächsten Jahres und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zu der schnellen und reibungslosen Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben“, so Michael Krieger, verantwortlicher Architekt in seiner Begrüßungsrede.
Im Penthouse des Neubaus, auf der obersten Etage, traf sich an diesem Nachmittag alles, was Rang und Namen hat. Vertreter aus Politik und Wirtschaft, künftige Mieter, Handwerker, Bauherr und Architekt, aber auch bereits in der Innenstadt ansässige Ärzte ließen es sich nicht nehmen, das Richtfest gemeinsam mit den Kollegen zu feiern.
Doch neben der termingerechten Fertigstellung des Rohbaus gab es noch einen wichtigen Grund zum Feiern: Ein neuer Name wurde gefunden und an diesem Tag offiziell bekannt gegeben.
Was vorher als Gesundheitsquartier oder -haus betitelt wurde, firmiert nun unter dem Namen „Medicum Velbert“. Doch der Name sei mehr als nur ein „Häusername“, wie auch Bürgermeister Stefan Freitag in seiner Festrede betonte: „Ich freue mich besonders, dass sich die umliegende Ärzteschaft sowie die zukünftigen Mieter von diesem Projekt inspirieren ließen und darüber hinaus eine Interessengemeinschaft unter dem Namen ,Medicum-Velbert‘ gründeten.“ So käme es hier zu einem Zentrum „geballter Kompetenz“, das mit Einberechnung von Einzelhandel und Gastronomie kurze Wege für die Velberter Bürger bedeute und mit Recht als „kompakte Innenstadt im Sinne von positiver Stadtbaukultur“ anzusehen sei. Daher plädiere er dafür, diesen Bereich als „Platz am Medicum“ zu benennen und setze sich hierfür persönlich beim Bezirksausschuss ein. Die Häuser im Umkreis von 20 Metern sollen darüber hinaus mit entsprechenden Medicum-Namenstafeln versehen werden, um den Bürgern hier die Orientierung zu erleichtern.
Rund vier Millionen Euro an Bauvolumen habe das Projekt gekostet. Neben den vier Arztpraxen wird das medizinische Angebot im „Medicum“ durch ein Therapie- und Trainingszentrum, eine Apotheke, eine Goldschmiede und einen italienischen Gastronom ergänzt werden.

Der Rohbau steht: Der Richtkranz   wurde auf dem Dach des „Medicum“ errichtet. | Foto: Dorau
Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.