IHK stellt die Projektplanung für das Jahr 2011 vor

Foto: Schroeder

Für das Jahr 2011 hat sich die IHK Düsseldorf einiges vorgenommen. Neben bewährten Veranstaltungsformaten solle in erster Linie eine Tourismusoffensive für die Region gestartet werden, so der Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert, Dr. Ulrich Hardt.
Vor allen Dingen eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Tourismusbetrieben der Region, wie Restaurants, Kneipen, Hotels, Museen und Einzelhandel, werde diese Tourismusoffensive auszeichnen:
„Wir werden den einzelnen Städten in Form von Veranstaltungs- und Informationsreihen maßgeschneiderte Angebote unterbreiten“, so Stadtentwicklungsexperte Michael Rüscher. „Die IHK will gezielt Impulse geben, gemeinsam herausfinden wo Potentiale bestehen und wie man sie bewerben kann.“ Denkbar sei beispielweise ein Konzept zu erarbeiten, das der Tourismusbranche Möglichkeiten biete den Alleenradweg für Werbezwecke zu nutzen.
Im Mittelpunkt der Bemühungen der IHK stehe hier der Aufbau großflächiger Netzwerke für die Tourismuswirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel und Gaststättenverband.
„Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor im Kreis, deshalb ist es um so wichtiger gezielt in seine Stärken zu investieren“, so Dr. Ulrich Hardt. „Dabei soll bei der Planung für das Jahr 2011 nicht auf Altbewährtes verzichtet werden.“
Unter anderem gehöre zu den Neuerungen das Erstellen von Standortexposés, in denen die Städte die Möglichkeit haben ihre Stärken zu dokumentieren. „Ein tolles Angebot an das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung aller Städte des Kreises“, so Hardt während der Präsentation der Jahresplanung. Auch aus finanziellen Gründen sei das Exposé für die Städte interessant, gerade in Zeiten leerer Kassen. Zwischen 6000 und 8000 Euro koste diese hochwertige Imagebrochüre. Der Eigenanteil der Städte belaufe sich gerade mal auf rund 250 Euro. „In diesem Jahr werden sich die Städte Wülfrath und Heiligenhaus mittels dieser Broschüre von ihren besten Seiten präsentieren.“
Das Interesse der Kommunen könne hier ruhig größer sein, so Michael Rüscher, da die Möglichkeiten der IHK noch nicht erschöpft seien. Die entsprechenden Vertreter der Städte seien informiert, Zurückhaltung unter den gegebenen Umständen nicht verständlich. Ebenfalls neu sei in diesem Jahr eine Studie zum Wanderungsverhalten von Unternehmen des Kreises. Die Studie geht der Frage nach, welche Standorte für Unternehmen interessant sind und untersucht die Gründe für deren Attraktivität.
Auch die Kunden- und Geschäftsbefragungen, Konjunkturumfragen, die Veranstaltung „Erfolgreiche Wochenmärkte“ und die Wirtschafts- und Stadtmarketingforen seien in diesem Jahr geplant. Ebenso der Automotivetag, an dem Unternehmen ihre Türen öffnen, um Schülern einen Blick in die Welt der Automobilindustrie zu ermöglichen.
„Das Thema generationenfreundliches Einkaufen werden wir ebenfalls weiterverfolgen und mit Kooperationspartnern umsetzen“ so Hardt weiter. „Hierbei bewerten Senioren Unternehmen und die Einkaufsquartiere hinsichtlich ihrer Seniorenfreundlichkeit.“
Diese und zahlreiche andere Projekte hat sich die IHK Düsseldorf für das Jahr 2011 auf die Fahne geschrieben.

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

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