Kleine Sterne – große Wirkung!

Das Wunschbaumteam: Barbara Kempers und Brunhilde Lüning, Caritas, und Sabine Möbbeck, Sparkasse HRV, mit Hildegard Bernhardt und Rita Horten, Caritaskreis der Pfarrgemeinde St. Michael (von  links).
2Bilder
  • Das Wunschbaumteam: Barbara Kempers und Brunhilde Lüning, Caritas, und Sabine Möbbeck, Sparkasse HRV, mit Hildegard Bernhardt und Rita Horten, Caritaskreis der Pfarrgemeinde St. Michael (von links).
  • Foto: Astrid von Lauff
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Wunschbaum-Aktion: Auch in diesem Jahr finden liebevoll verpackte Geschenke ihren Weg in die Sparkasse

Auch beim diesjährigen Weihnachtsfest möchte das Team der Sparkassenfiliale in Langenberg, gemeinsam mit dem Caritas-Kreis der Pfarrgemeinde St. Michael, dazu beitragen, dass auch für die Familien, die sich nicht am alljährlichen „Geschenkemarathon“ beteiligen können, Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen.

Bereits zum achten Mal sorgt der Christbaum in der Kundenhalle der Sparkassenfiliale Langenberg nicht nur für weihnachtliche Stimmung. Er dient auch als „Wunscherfüller“. Wer genauer hinsieht, wird schnell entdecken, dass ihn neben Kugeln und Lichtern, selbstgebastelte Sterne schmücken und auf jedem dieser hübschen Sterne ist ein kleiner Wunsch vermerkt. „Inzwischen hängen bereits 100 Wünsche an ‚unserem‘ Weihnachtsbaum. Wir berücksichtigen die Wünsche von Kindern genauso, wie die von Senioren, Eltern und Familien“, so Sabine Möbbeck, Leiterin der Sparkassenfiliale. Die Aktion sei bereits so bekannt, dass viele Kunden schon im Vorfeld fragen, wann es denn wieder losgehe, so Sabine Möbbeck. „Dank der guten Vernetzung der Caritas mit Seniorenheimen, Schulen und Familienzentren ist es uns möglich ganz persönliche Wünsche von Menschen zu erfüllen. Damit möchten wir dazu beitragen, dass auch sie bei der weihnachtlichen Bescherung ein Geschenk auspacken können.“ Die ersten liebevoll verpackten Geschenke seien bereits in der Sparkasse eingetroffen, berichten die Damen des Caritas-Kreises, die das Projekt seit Beginn betreuen. „Natürlich werden die Wünsche anonym weitergeleitet“, betont Barbara Kempers vom Caritas-Team. „Warme Winterkleidung, wie Schals, Mützen, warme Schuhe oder Handschuhe wurden in diesem Jahr häufig gewünscht. Bei den Kindern natürlich Spiele, aber auch Eintrittskarten für das Schwimmbad sind darunter.“ Das Prozedere sei auch in diesem Jahr wieder ganz einfach. Wer einen der Wünsche erfüllen möchte, kann "seinen" Stern abnehmen, das dort genannte Geschenk kaufen und weihnachtlich verpackt wieder in die Sparkasse bringen. Und weil Bescherung mit "richtigem" Auspacken am meisten Freude macht, wäre es schön, wenn möglichst viele "echte" Geschenke ihren Weg in die Sparkasse finden würden. Die Caritas werde die Päckchen rechtzeitig vor dem Fest verteilen, so die Verantwortlichen. Im letzten Jahr konnten alle Wünsche – immerhin 140 – erfüllt werden. Jetzt hofft das Team der Sparkasse und der Caritas, dass auch in diesem Jahr möglichst viele Menschen diese Aktion unterstützen.

Info:
Der Weihnachtswunschbaum steht in der Langenberger Sparkassenfiliale am Froweinplatz.
Noch bis zum 17. Dezember können dort die Wunschsterne gepflückt werden.
Für die Geschenkverteilung sorgt die Caritas.

Das Wunschbaumteam: Barbara Kempers und Brunhilde Lüning, Caritas, und Sabine Möbbeck, Sparkasse HRV, mit Hildegard Bernhardt und Rita Horten, Caritaskreis der Pfarrgemeinde St. Michael (von  links).
Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen