Ist es hier mit der Raserei bald vorbei?

Die CDU-Fraktion hat beantragt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Kohlenstraße für den Abschnitt von Möbel Markmann bis zum Ortsausgang auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen. | Foto: Astrid von Lauff
  • Die CDU-Fraktion hat beantragt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Kohlenstraße für den Abschnitt von Möbel Markmann bis zum Ortsausgang auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen.
  • Foto: Astrid von Lauff
  • hochgeladen von Maren Menke

In der Sitzung des Bezirksausschusses Langenberg geht es am Mittwoch, 30. Mai, unter anderem um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kohlenstraße. Die CDU-Fraktion hat diesbezüglich einen Antrag gestellt, woraufhin eine Verkehrszählung beauftragt wurde.

"Auf der kurvenreichen Strecke wird häufig die Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern nicht eingehalten. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Fußgänger, da in diesem Bereich kein Gehweg existiert", formuliert es Melanie Dabrock-Kalb, Mitglied im Rat der Stadt, im Antrag der CDU-Fraktion. Außerdem weist sie darauf hin, dass es sich in diesem Bereich um einen Schulweg handelt. So wird beantragt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Kohlenstraße für den Abschnitt von Möbel Markmann bis zum Ortsausgang auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen.

Bei der Kohlenstraße handelt es sich um einen Abschnitt der Landesstraße L 439, die von Straßen.NRW unterhalten wird. Sie verläuft über eine Strecke von circa 1100 Metern auf Velberter Stadtgebiet, davon circa 370 Meter innerörtlich. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist aktuell inner- und außerorts durchgängig und in beiden Fahrtrichtungen auf 50 Stundenkilometer beschränkt.

Automatisierte Verkehrszählung

Die Verkehrsbehörde hat nun eine automatisierte Verkehrszählung beauftragt, um die Verkehrssicherheit angemessen beurteilen zu können. Ein weiterer Aspekt ist die Unfalllage, hierzu ist eine Auswertung der Polizei angefordert worden. Gleichzeitig wurde die Schulverwaltung gebeten, eine Darstellung des offiziellen Schulwegeverlaufs zu übermitteln. Liegen alle erforderlichen Daten vor, wird die Straßenverkehrsbehörde die Notwendigkeit möglicher Maßnahmen prüfen und falls erforderlich umsetzen.

Der Bezirksausschuss Langenberg kommt um 17 Uhr im Historischen Bürgerhaus, Hauptstraße 64, zusammen. Interessierte Bürger können teilnehmen.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.