Velbert-Neviges - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Nikola Anicic spielt seit fünf Jahren Gitarre. | Foto: Jens Bangert
2 Bilder

Junge Talente überzeugen

Engelsgleiche Klänge ertönen aus dem Wohnzimmer der Familie Moora, wenn Sohn Fionn bei seinen täglichen Übungen ist. Anders als andere Musiker in seinem Alter spielt er nämlich nicht Gitarre, Geige oder Trompete. Seine Leidenschaft gilt der Harfe. Und die nimmt in besagtem Wohnzimmer nicht unwesentlich viel Platz ein. „Das ist bei Konzertausflügen schon mal etwas sperrig, deshalb begleitet mich meine Mutter nicht nur als seelischer Beistand“, berichtet der 16-Jährige. Der konnte sich jetzt beim...

  • Velbert-Langenberg
  • 12.02.11
Wir kommen!
2 Bilder

Jetzt kann der Sommer kommen

Jedes Jahr aufs Neue habe ich gehadert, geliebäugelt und mir Gedanken gemacht, die ich dann doch wieder verworfen habe. Jetzt endlich gab es die einmalige Chance, dieses tolle Motorrad zu erwerben und das habe ich getan. Seit 15 Jahren bin ich nicht mehr gefahren und habe schon ein wenig Respekt. Ich denke, ich nehme noch ein oder zwei Fahrstunden und dann kanns losgehen. Vielleicht treffen sich die Lokal-Biker? Ich würde mich freuen.

  • Essen-Süd
  • 07.02.11
  • 16
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. | Foto: Foto: PR

Bischhof zu Gast bei Wallfahrt

Der Bischof von Essen Dr. Franz-Josef Overbeck wird der Mutter-Anna-Wallfahrt der Schlesier in diesem Jahr als Hauptzelebrant und Prediger vorstehen. Bischof Overbeck, promovierter Theologe, ist mit 46 Jahren der jüngste katholische Bischof in Deutschland. Er ist ein Mann klarer Worte, dem Eindeutigkeit und Entschlossenheit, aber auch Einfachheit und Bescheidenheit nachgesagt werden. „Grundlegend bleibt, dass wir alle Mitarbeiter Gottes sind, die bescheiden bleiben und ihren Dienst tun, den die...

  • Velbert-Langenberg
  • 01.02.11
Binnendifferenzierung

Heinrich-Kölver Schule: Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür an der Heinrich-Kölver Realschule in Tönisheide. Die Schule hatte ihre Klassenräume geöffnet und interessierte Eltern und Grundschüler konnten sich ein Bild von der zukünftigen Wirkungsstätte im neuen Schuljahr machen. Besonderer Andrang war in den Computerräumen. Hier konnten die Kinder ausprobieren wie gut sie schon mit der Tastatur im "Mehrfingersystem" arbeiten können. Eine wichtige Voraussetzung um effektiv mit den neuen Medien im Unterricht...

  • Velbert-Neviges
  • 24.01.11
3 Bilder

Schüler gingen bis ans Limit

Über drei ausverkaufte Veranstaltungen konnten sich jetzt die Schüler der Musik- und Kunstschule Velbert freuen. Die hatten am vergangenen Wochenende ins Forum Niederberg eingeladen und feierten die Premiere des Musicals „Limit“. Nachdem das Velberter Publikum in den letzten Jahren die erfolgreichen Veranstaltungen der Schule vermisst hatte, zeigte es sich um so dankbarer und erfreuter über die Rückkehr der Kunstschüler auf die Bühne des Forums. „Es war wirklich eine super Resonanz, die die...

  • Velbert-Langenberg
  • 19.01.11
Wie das Original: Detailtreue liegt der Beatles-Coverband ebenso am Herzen wie der perfekte Klang. | Foto: Foto: PR

Wie die echten Pilzköpfe

Auf der Happy-Birthday-Tour 2010/2011 feiert die Beatles-Story den 50. Geburtstag der legendären Pilzköpfe aus Liverpool. 1960 startete ein Siegeszug, der eigentlich bis heute anhält. Die Beatles-Story erzählt die mitreißende Geschichte über Karriere, Leben und Musik der „Fab Four“. Am Sonntag, 6. Februar, gastiert die Show im Forum Niederberg. Der Stadtanzeiger verlost 10 x 2 Tickets. 1996 gegründet, entwickelte sich „The Beatles Tribute Sensation“ zu einer der besten und erfolgreichsten...

  • Velbert-Langenberg
  • 19.01.11
Die Wettverantwortlichen hatten ihren Spaß bei der Wette. | Foto: Foto: Ulrich Bangert

Bürgermeister siegte bei der Schneewette

Im Rahmen eines Neujahrsempfangs des Bürgervereins Hetterscheidt wurde jetzt der Gewinner der Hetterscheidter Schneewette ermittelt. Schiedskommissar Heinz Nardmann (Dritter von links) öffnete die Umschläge, in die am 2. Dezember die Vorschläge der Wettgegner kamen. Heribert Bittner (Zweiter von links), der Vorsitzende des Bürgervereins, tippte auf „kein Schnee“, während Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, der durch seinen Vize Heinz-Peter Schreven (links) vertreten wurde, siegte, weil er auf...

  • Velbert
  • 18.01.11

Schillers Räuber als "Ein-Mann-Stück"

„Die Räuber - Frei nach Schiller“ heißt das Ein-Mann-Stück, das der in Velbert geborene Stephan Tacke-Unterberg als lebendig, amüsant und spritzig beschreibt. Nach der Premiere im September gibt es am Freitag, 28. Januar, und Samstag, 29. Januar, zwei weitere Aufführungen im Gemeindezentrum Eichenkreuzhöhe, Hopscheider Weg 33 in Langenberg. Kern der Handlung ist der Konflikt der beiden Brüder Karl und Franz von Moor. Karl ist der Erstgeborene, intelligent, freiheitsliebend, idealistisch. Karl...

  • Velbert
  • 15.01.11

„Heimatklänge“ sangen mit Stars der Oper

Zum 100-jährigen Bestehen wurde dem Männergesangverein „Heimatklänge 1911 Heiligenhaus“ eine ganz besondere Ehre zu Teil: Die Sänger eröffneten das beliebte Neujahrskonzert der Kreissparkasse in der Aula des Gymnasiums mit dem „Pilgerchor“ aus der Oper „Tannhäuser“ und dem „Chor der Gefangenen“ aus „Fidelio“. Anschließend traten internationale Solisten auf, die sonst auf den Bühnen der großen Opernhäuser Europas das Publikum verzaubern. Die Sparkasse spendete von dem Eintrittspreis ein Viertel...

  • Velbert-Langenberg
  • 14.01.11
Die Maxim Kowalew Don Kosaken zeigen am Sonntag vor Velberter Publikum ihr Können. | Foto: Foto: PR

Maxim Kowalew Don Kosaken über die „Macht der Liebe“

Der in Danzig geborene Diplomsänger Maxim Kowalew konnte sich schon im Elternhaus der Musik kaum entziehen. Bereits im frühen Alter von sechs Jahren begann er an einer staatlichen Musikschule Geigenunterricht zu nehmen. Sein Vater war Pianist und Klavierlehrer, seine Mutter Gesangslehrerin. Dadurch, dass sein Vater russischer Abstammung ist, wurde sein Interesse an der Kultur jenes großen Landes im Osten früh geweckt. Noch bevor er das professionelle Singen erlernte, bestaunte er als Kind die...

  • Velbert-Langenberg
  • 11.01.11

K.ECK im Flux

Bei „Akte 5/10“ handelt es sich nicht um einen juristisch-bürokratischen Vorgang, sondern um künstlerische Darstellungen menschlicher Körper von fünf Künstlern im Jahre 2010, die im „Flux“ an der Langenberger Straße 125 bis zum 4. Februar ihre Werke präsentieren. Das Thema wurde differenziert bearbeitet und dargestellt. Die Künstler des KECK, dem K(unst)Eck an der Mittelstraße/Ecke Nordstraße sind Anja Dreier-Brückner (von links), SG Koezle, Simone Ramshorn, Armin Turk und Birgit...

  • Velbert-Langenberg
  • 08.01.11
Probe einer Schlüsselszene: Oliver Miehlbradt  und Marike Zimmermann (links) mit Mike Raschke bei Probearbeiten zum Musical „Limit“. | Foto: Schroeder

Musical-Proben laufen auf vollen Touren

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Monat Januar steht im Forum Niederberg ganz im Zeichen des Musicals „Limit“. Schon lange wird geprobt- jetzt sogar täglich. Während im Theatersaal das Bühnenbild langsam Gestalt annimmt, herrscht an diesem Vormittag im großen Saal des Forums organisiertes Chaos. Rund 43 Schüler tummeln sich meist bahrfuß mit Jogginghose auf der Bühne und um diese herum. Szenen werden einstudiert, Texte geübt, Tanzschritte überprüft und dazu gibt es immer wieder...

  • Velbert-Langenberg
  • 08.01.11

Ein Meister der Improvisation

Ralf Schmitz ist ein großes Improvisationstalent - man könnte auch sagen: Er hat auf der Bühne keinen Plan. Braucht er auch nicht, denn in welche Richtung sich die Show entwickelt, darf jeden Abend das Publikum entscheiden, manchmal sogar im Sekundentakt. Am Donnerstag, 7. April, ist der Komiker zu Gast im Forum Niederberg. Ob er dem Publikum in Windeseile eine neue Phantasiesprache beibringt - natürlich fließend - oder Nachhilfe in „musikalischer Körpersprache“ gibt, die Grenzen auf der...

  • Velbert
  • 06.01.11

Lieblingsbuch rezensieren: Die Wand von Marlen Haushofer

Eine Frau möchte mit ihrer Kusine und deren Mann einige Tage in einem Jagdhaus verbringen. Eines Abends unternimmt das Paar noch einen Ausflug ins Dorf. Bis zum nächsten Morgen sind sie nicht zurück gekehrt. Lediglich der Hund findet am späten Abend den Rückweg. Zusammen mit ihm macht sich die Frau auf die Suche nach ihren Verwandten. Als der Hund mit blutender Schnauze zu ihr kommt, findet sie diese unsichtbare Wand, die sie gefangen hält. Sie muss ihr Leben neu ordnen. Der Hund, eine Katze...

  • Essen-Süd
  • 30.12.10
  • 27
Kunst zwischen Schuhen: Im Schuhhaus Dorneman ist alles möglich. | Foto: Foto: Ulrich Bangert

Picasso-Ausstellung im Schuhhaus

Eine Vernissage von Schülerarbeiten des Immanuel-Kant-Gymnasiums fand vor kurzem im Schuhhaus Dornemann statt. Die malerischen und bildhauerischen Kunstwerke der Schüler werden noch bis zum 8. Januar in den Schaufenstern und Verkaufsräumen des Heiligenhauser Schuhhauses zu sehen sein. Ein großes Picasso-Bild wurde von allen Schülern zusammen erstellt. Jeder malte ein kleines Stück des Kunstwerkes. Eine große Holzfigur wurde ebenfalls im Kunstunterricht gefertigt. Eine Zusammenarbeit und...

  • Velbert
  • 26.12.10
Bis 1. Mai können die Besucher den Geheimnissen der Mammuts auf den Grund gehen. | Foto: Foto: PR

Volles Programm im Neanderthal-Museum

Auch im neuen Jahr hat das Neanderthal-Museum in Mettmann für seine Besucher wieder eine Reihe von Veranstaltungshighlights im Programm. Noch bis zum 1. Mai ist die Sonderausstellung „Mammuts. Giganten der Eiszeit“ zu sehen. Die Ausstellung geht der Frage nach, wie die Mammuts aussahen, wie sie lebten und wie wichtig sie auch als Jagdbeute der Steppenjäger waren. Sie gibt auch Antworten auf das größte Geheimnis der faszinierenden Giganten: Warum sie verschwanden. Begleitend zur...

  • Velbert
  • 26.12.10

Für 5 Pfennig um die Welt

Für 5 Pfennig in alle Welt - Historische Postkarten aus Velbert, Neviges und Langenberg“ heißt die neue Ausstellung im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, die jetzt eröffnet wurde. Bis 6. März sind die historischen Postkarten mit den schönsten Ansichten der damaligen Städte Velbert, Neviges und Langenberg zu sehen. Größtenteils stammen die Exponate aus dem Stadtarchiv, Archivar Christoph Schotten hat die Ausstellung zusammen mit dem Nevigeser Künstler Reiner De Bruyckere konzipiert. Die...

  • Velbert
  • 21.12.10
12 Bilder

Lokalkompass-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Grund genug für uns, Ihnen einen kleinen Lokalkompass-Rückblick zu präsentieren. Am 25. März 2010 gab es die erste Auftaktveranstaltung in Wesel. Redakteur Dirk Bohlen konnte im historischen Luthersaal in Wesel fast einhundert Gäste begrüßen. Hier lesen Sie mehr darüber. Auch in Menden war der Andrang gross, denn der Ort im Sauerland sollte als zweite Stadt den Erfolg einer Bürgercommunity testen. Lokalredakteur Hans-Jürgen Köhler war vom Andrang und...

  • Wesel
  • 20.12.10
  • 9
Foto: Bangert

Kunst im Güterschuppen

Der Güterschuppen des ehemaligen Heiligenhauser Bahnhofes zeigt bis zum morgigen Sonntag Kunst in der Zeit von 16 bis 22 Uhr. Zu sehen sind Arbeiten von den Schülern der Gesamtschule, wie hier von Kim Paffenholz. Die Schüler benutzen als Grundlage stützende Säulen sowie Helden, die in dieser Woche in der Stadt besonders angesagt sind. Und so tauchen in den Darstellungen nicht nur Superman und Rapunzel auf, sondern auch Adam und Eva. In großen Containern werden Lichtwerke von Studenten der...

  • Velbert-Langenberg
  • 17.12.10
Zeigten ihr vielseitiges Können: Der Musikzug brachte Musical-Hits, Filmmusik und Klassiker zu Gehö | Foto: Foto: ulrich Bangert
2 Bilder

Musikalisches "Wonderland"

Mit musikalischen Leckerbissen erfreute am Wochenende der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert sein Publikum. In zwei ausverkauften Konzerten im Forum Niederberg wusste das Blasorchester in großer Besetzung unter Leitung von Gerd Dammann mit einem weitgefächerten Programm zu begeistern und technisch vollauf zu überzeugen: Sauber im Ton folgte das hervorragend von Dammann vorbereitete Ensemble dem Dirigenten stets bis ins kleinste Detail. Doch zunächst wartete am Samstagabend eine...

  • Velbert-Langenberg
  • 17.12.10
Uschi Klützke, Dr. Jan Heinisch, Frithjof Gerstner, Ruth Ortlinghaus, André G. Saar, Henrik Schulze Neuhoff, Edith Feuerborn, Michael Beck

Stadtfest im Winter

Der Heiligenhauser Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr innerhalb eines ganz besonderen Rahmens statt: der „Local Heroes“-Woche, die den Abschluss zur Ruhr 2010 bildet. „Dieses Jahr wird aus dem Markt daher ein richtiges Dorf, das sich von St. Suitbertus bis zum Kirchplatz erstrecken wird“, beschreibt Kulturbüroleiter Henrik Schulze Neuhoff den Aufbau der Buden. „Die Hauptstraße soll dabei die Verbindung zwischen den Plätzen bilden und am Samstag und Sonntag genauso wie beim Stadtfest gesperrt...

  • Velbert-Langenberg
  • 15.12.10
4 Bilder

Jubel! Local-Hero-Woche ist eröffnet

Trotz Kälte zog es vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher in die Scheune in der Abtsküche. Denn dort fand eine gelungene Eröffnung zur Heiligenhauser Local-Hero-Woche statt. Da staunten die Besucher nicht schlecht, als plötzlich ein Pferd samt äbtlichem Reiter vor der Scheune in der Abtsküche stand. Begleitet von „seinen Mönchen“ und gefolgt vom „Volk von Hilinci“ zog dieser in die Scheune ein. Zusammen mit dem Vogt - gespielt von Bürgermeister Dr. Jan Heinisch - betraten Geistliche und Volk...

  • Velbert
  • 14.12.10
Foto: Jens Bangert

Heino begeisterte im Mariendom

Ein musikalisches Highlight erlebten jetzt die Besucher des Mariendoms. Zu Gast war hier nämlich der beliebte Schlagersänger Heino, der sich auf seiner Kirchentournee durch die Republik von einer ganz neuen Seite präsentierte. Zu Gehör kamen hier nämlich ausschließlich sakrale Stücke von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Den Besuchern gefiel‘s, der Mariendom war voll besetzt.

  • Velbert-Langenberg
  • 10.12.10
Ein mittelalterliches Schauspiel in realistischer Kostümierung leitet die Local-Hero-Woche ein.Foto: Bangert | Foto: Bangert

Mittelalterliches Spektakel

Den Auftakt zur Local-Hero-Woche in Heiligenhaus bildet am Sonntag, 12. Dezember, ab 15 Uhr ein großes Spektakel für Groß und Klein in der Feuerwehrscheune auf der Abtskücher Straße. Unter dem Motto „Abtsküche hisTORisch“ steht das Programm an diesem Tag, das vom Stadtmarketing, dem Kulturbüro und der Vereinigung für Verkehr und Heimatpflege (VVH) auf die Beine gestellt wurde. Insgesamt 53 Städte nehmen an der Woche der „lokalen Helden“ teil. Heiligenhaus darunter als einzige Stadt, die nicht...

  • Heiligenhaus
  • 10.12.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.