Zebrastreifen am Fusternberg

Etappensieg für die Verkehrssicherheit am Fusternberg 
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 Das Queren der Kurt-Kräckerstrasse um die Nahversorger auf der anderen Straßenseite  zu erreichen ,entpuppt sich oft als riskant ,weil die Straße zum Rasen verleitet und vielen Menschen das Gefühl gibt ,dass Sie oft nicht wahrgenommen werden .
Jetzt endlich ,soll ein Zebrastreifen Abhilfe schaffen und den Verkehr nachhaltig verlangsamen .
Wir sind  auf breite Zustimmung bei den anderen Fraktionen gestoßen und können unser Vorhaben nun konkretisieren.

Fehlende Fußgängerüberwege und zu schnelles Fahren auf der Kurt-Kräcker-Straße
 
 
Bei meinem Bürgertreffen auf der Kurt-Kräcker-Straße am ……..wurde ich von den Teilnehmern auf die gefährlichen Fahr- und Gehsituationen auf dieser Straße hingewiesen.
 
Zum einen würden die Geschwindigkeiten in der dortigen 30er-Zone vielfach erheblich überschritten, zum anderen könnten körperlich eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Fusternberg, die etwas langsamer laufen, die Straße nicht ohne Ängste überqueren.
 
Die Kurt-Kräcker-Straße ist sehr breit ausgebaut und eigentlich für eine 30er-Zone nicht geeignet.
 
Daher sollten die gefahrenen Geschwindigkeiten durch bauliche Veränderungen reduziert werden.
 
Gleichzeitig sollte es ermöglicht werden, den querenden Fusternberger Bürgerinnen und Bürgern zwei sichere und in großer Entfernung liegende Übergangsmöglichkeiten zu schaffen, zumal sich auf der westlich gelegenen Seite der Kurt-Kräcker-Straße die Fusternberger Infrastruktur (Discounter, Ärzte, Bank, Apotheke, Kiosk) befindet.
 
Folglich finden hier häufig fußläufige Straßenquerungen statt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten würde ich folgende Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen:
 
• Versätze (Verschwenkungen in der Straßenführung),
• Querschnittseinengungen,
• Aufpflasterungen (Teilaufpflasterung, einfache bzw. geteilte Plateauaufpflasterung),
• Quersperren im Straßenquerschnitt,
• Anordnung von Mittelinseln,
• in Ausnahmefällen Anordnung von Schwellen.
 
Zur den gefahrloseren Möglichkeiten, die Kurt-Kräcker-Straße an zwei Stellen zu überqueren, schlage ich zwei Fußgängerüberwege („Zebrastreifen“) an folgenden stark frequentierten Örtlichkeiten vor.
Zum einen an der Einmündung Kurt-Kräcker-‚Straße, Einmündung Wackenbrucher Straße (anstatt der roten „Keiner weiß, was die Streifen bedeuten sollen...“) , zum anderen direkt in Höhe des Einkaufszentrums (Bäckerei).
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ronny Kiesow      (Bild :Google Maps )
  • Etappensieg für die Verkehrssicherheit am Fusternberg
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    Das Queren der Kurt-Kräckerstrasse um die Nahversorger auf der anderen Straßenseite zu erreichen ,entpuppt sich oft als riskant ,weil die Straße zum Rasen verleitet und vielen Menschen das Gefühl gibt ,dass Sie oft nicht wahrgenommen werden .
    Jetzt endlich ,soll ein Zebrastreifen Abhilfe schaffen und den Verkehr nachhaltig verlangsamen .
    Wir sind auf breite Zustimmung bei den anderen Fraktionen gestoßen und können unser Vorhaben nun konkretisieren.

    Fehlende Fußgängerüberwege und zu schnelles Fahren auf der Kurt-Kräcker-Straße


    Bei meinem Bürgertreffen auf der Kurt-Kräcker-Straße am ……..wurde ich von den Teilnehmern auf die gefährlichen Fahr- und Gehsituationen auf dieser Straße hingewiesen.

    Zum einen würden die Geschwindigkeiten in der dortigen 30er-Zone vielfach erheblich überschritten, zum anderen könnten körperlich eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Fusternberg, die etwas langsamer laufen, die Straße nicht ohne Ängste überqueren.

    Die Kurt-Kräcker-Straße ist sehr breit ausgebaut und eigentlich für eine 30er-Zone nicht geeignet.

    Daher sollten die gefahrenen Geschwindigkeiten durch bauliche Veränderungen reduziert werden.

    Gleichzeitig sollte es ermöglicht werden, den querenden Fusternberger Bürgerinnen und Bürgern zwei sichere und in großer Entfernung liegende Übergangsmöglichkeiten zu schaffen, zumal sich auf der westlich gelegenen Seite der Kurt-Kräcker-Straße die Fusternberger Infrastruktur (Discounter, Ärzte, Bank, Apotheke, Kiosk) befindet.

    Folglich finden hier häufig fußläufige Straßenquerungen statt.








    Zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten würde ich folgende Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen:

    • Versätze (Verschwenkungen in der Straßenführung),
    • Querschnittseinengungen,
    • Aufpflasterungen (Teilaufpflasterung, einfache bzw. geteilte Plateauaufpflasterung),
    • Quersperren im Straßenquerschnitt,
    • Anordnung von Mittelinseln,
    • in Ausnahmefällen Anordnung von Schwellen.

    Zur den gefahrloseren Möglichkeiten, die Kurt-Kräcker-Straße an zwei Stellen zu überqueren, schlage ich zwei Fußgängerüberwege („Zebrastreifen“) an folgenden stark frequentierten Örtlichkeiten vor.
    Zum einen an der Einmündung Kurt-Kräcker-‚Straße, Einmündung Wackenbrucher Straße (anstatt der roten „Keiner weiß, was die Streifen bedeuten sollen...“) , zum anderen direkt in Höhe des Einkaufszentrums (Bäckerei).

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny Kiesow (Bild :Google Maps )
  • hochgeladen von Daniel Buteweg
Autor:

Daniel Buteweg aus Wesel

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