Werner Rätz referiert über das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN

18. September 2018
19:30 Uhr
Haus am Dom, 46483 Wesel

In Weseler Jobcentern kommt es nicht zu Menschenrechtsverletzenden Geschehnissen (stimmt nicht !)

Das Weseler Jobcenter kann nichts für die derzeitige Sozialgesetzgebung (stimmt !) 

Die Sachbearbeiter des Weseler Jobcenters sind ganz verantwortungsvollen Menschen, die stets bemüht sind die schlimmsten Folgen der derzeitigen Sozialgesetzgebung von den Betroffenen fern zu halten (stimmt definitiv NICHT !)

Wie könnte es sonst sein, dass das Ehepaar N. aus Wesel seit März -aus nicht nachvollziehbaren Gründen- keine Zahlungen mehr vom Jobcenter erhält, somit Mahnungen von der Krankenversicherung erhält, die Miete nur noch mit Hilfe von Darlehen von Freunden bezahlen, für Lebensmittel noch nicht mal zu den Tafeln gehen und eine Befreiung von den GEZ-Gebühren beantragen kann, da ja kein aktueller Leistungsbescheid des Jobcenters vorhanden ist.

So ein Zustand kann einem schon sprichwörtlich "an die Nieren gehen" (das ging es im wahrsten Sinne des Wortes) und wenn man aufgrund von Depressionen, Rheuma und eine Kryptogene organisierende Pneumonie sowieso schon arg gebeutelt ist, dann kommt es schon bald dazu, dass man echt die Hoffnung verliert!

Menschenrechtsverletzende Geschehnisse kommen in Weseler Jobcentern nicht vor?
Nein das Weseler Jobcenter kann nichts für diese Sozialgesetze und bestimmt sind nicht alle dortigen Mitarbeiter "böse Menschen"!
Aber das Weseler Jobcenter sollte auch nicht so tun, als würden in Wesel Menschen nicht ihrer Existenzgrundlage beraubt.

Keine Angst nun!
Die Angelegenheit ist vor Gericht und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Ehepaar N. entschieden werden. Die Schulden werden somit zu einem großen Teil abgetragen sein. Hier ist allerdings auch die Frage, wie lange sich der Rechtsstreit noch hinzieht, denn das freundschaftliche Darlehen ist mittlerweile fast aufgebraucht. Sollte die Sache bis dahin nicht geklärt sein, muss Ehepaar N. einen Kredit bei der Bank aufnehmen und für die Zinsen wird niemand aufkommen, das müssen die Eheleute dann von ihrem Regelsatz abstottern ...
Und die nervliche Höchstbelastung einer akuten Existenzbedrohung durch Obdachlosigkeit, dafür entschädigt einen auch niemand ...

Hartz IV hat nun mal so seine Tücken und ist Lichtjahre von dem entfernt, was man ein Bedingungsloses Grundeinkommen nennen könnte.

Der langen Vorrede entscheidender Sinn:

Am morgigen Tag, den 18. September 2018 kommt ein Mann namens Werner Rätz um 19.30 Uhr ins Haus am Dom und referiert über die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens.

.. und wenn es das schon geben würde, wäre nicht nur dem Ehepaar N. eine Menge Ärger erspart geblieben!

Autor:

Imke Schüring aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.