Käfer

Beiträge zum Thema Käfer

Natur + Garten
4 Bilder

Der Pink Panther unter den Marienkäfern

Es ist kein Fake, keine Fotobearbeitung, diese Art hat tatsächlich eine pinkgefärbte Flügeldecke. Es handelt sich um den Kugeligen Marienkäfer (Oenopia conglobata) auch Pappelmarienkäfer genannt. Der Käfer wird um die 4 mm groß. Man findet ihn von März bis Oktober in Wäldern, auf Ruderalflächen und in Gärten.  Er kommt in den gemäßigten Zonen Europas, Nordafrikas und Asiens vor. Wie bei allen Marienkäfer und deren Larven besteht die Hauptspeise aus Blattläusen.  Bilder: 21. August 2020,...

  • Bedburg-Hau
  • 09.09.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Der Käfer mit dem Brett vorm Kopf

Der Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) ist die einzige Art seiner Gattung in Deutschland aus der Familie der Schröter. Zu dieser Familie zählt auch der Hirschkäfer (Lucanus cervus). Die Entwicklung der Larven ähneln der des Hirschkäfers. Sie entwickeln sich in morschem Holz (Baumstümpfen) mit Vorliebe in Laubwäldern und zum fertigen Käfer dauert es bis zu 3 Jahren. Der Oberkiefer des Männchens ist sehr breit und daher der Name "Balken"schröter. Beim Weibchen ist dieser Balken sehr schmal....

  • Bedburg-Hau
  • 08.08.20
Natur + Garten
7 Bilder

Der Moschusbock (Aromia moschata) - der einzige seiner Gattung in ganz Europa

Der einzige der Gattung "Aromia", der in Europa heimisch ist. Ein glücklicher Zufall und gleich zwei davon. Nach dem BNatSchG und BArtSchV ist er „besonders geschützt“. Die Eiablage erfolgt bevorzugt in Weidenhölzern, aber auch in Pappeln oder Erlen. Die Larven entwickeln sich erst nach 2 bis 3 Jahren zum Käfer. Der Name des Käfers weist darauf hin, er sondert ein moschusartig riechendes Sekret ab. Ausgewachsene Moschusböcke ernähren sich von Pollen von Doldenbüten wie z. B. Holunder und...

  • Bedburg-Hau
  • 29.07.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Hirschkäfer im Garten

Gestern Abend fand ich zu meiner großen Überraschung ein Hirschkäfer-Weibchen im Garten. Das sich so manches Geziefer in meinem Garten wohlfühlt war mir klar und die aller meisten Insektenfotos die ich mache, im Lokalkompass veröffentliche, kommen auch aus meinem Garten. Aber Hirschkäfer - Klasse! Das letzte Hirschkäfer-Weibchen fand ich vor 5 Jahren im Moyländer Wald und das letzte Hirschkäfer-Männchen im Reichswald - allerdings tot. Dazu: hier klicken Was man vom Hirschkäfer noch wissen...

  • Bedburg-Hau
  • 05.05.20
  • 2
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Picknickkäfer (Glischrochilus quadrisignatus)

Der kleine Käfer, 4 - 8 mm groß, ernährt sich von reifen oder beschädigten Früchten und Baumsaft von Ahorn und Eiche. Er überwintert unter Rinden oder in Pflanzenüberesten. Die Larven ernähren sich von verrottendem Pflanzenmaterial. Der Käfer ist ein Einwanderer aus Nordamerika, der nachweislich nach dem 2.WK, 1948 mit der Berliner Luftbrücke zu uns kam und sich mittlerweile in ganz Mitteleuropa angesiedelt hat. Was für ein Zufall: Heute beim Radausflug machte ich eine Pause, ein Picknick und...

  • Bedburg-Hau
  • 05.04.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
6 Bilder

Der Hirschkäfer stirbt aus

Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer gesehen. Das letzte Hirschkäfer-Weibchen sah ich 2015 und das letzte Hirschkäfer-Männchen vor 20 Jahren. Am letzten Sonntag fand ich dann ein Männchen, doch es regte sich nicht, er war tot. Früher war nicht alles besser, für den Hirschkäfer schon. Oft habe ich ihn in den 50/60er Jahren sehr oft gesehen. Der Hirschkäfer wird in der Roten Liste als „stark gefährdet“ eigestuft. Doch was nützt das, wenn der Lebensraum des Käfers immer mehr zerstört wird?...

  • Bedburg-Hau
  • 23.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Getreidehähnchen

Getreidehähnchen (Oulema melanopus) auch Rothalsige Getreidehähnchen und Grashähnchen genannt. Der Käfer wird bis zu 4,5 mm groß. Er fliegt von April bis Juni, die zweite Generation im Juli/August. Die Deckflügel können unterschiedlich gefärbt sein, grün blaugün, metallblau. Die Weibchen legen bis zu 200 Eier mit Vorliebe auf Getreideblättern ab. Die Larven nagen an den Zellschichten der Blätter und dadurch entstehen streifenförmige Muster. Bilder: Garten, 14./15. Juli 2019

  • Bedburg-Hau
  • 21.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Der kleine Atomarius

Der Bruchus atomarius ist ein kleiner Käfer der nur 2 – 3 mm groß wird. Einen offiziellen deutschen Namen hat er nicht, doch er wird auch Wickensamenkäfer genannt. Er gehört zu den Samenkäfern. Die Weibchen legen ihre Eier in noch reifende Samenkapseln (Schoten) und die Larven bohren sich dann in die Samen, wovon sie sich ernähren. Die Käfer findet man von Mai bis Juli. Verwechselbar ist er mit dem Ackerbohnenkäfer (Bruchus rufimanus). Wobei die Flügelzeichnung etwas ander aussieht  und er wird...

  • Bedburg-Hau
  • 03.07.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Der Glänzende Blütenprachtkäfer (Anthaxia nitidula)

Der Glänzende Blütenprachtkäfer auch Zierlicher Prachtkäfer, gehört zur Familie der Prachtkäfer. Der Käfer wird nur max. 8 mm groß. Auf den Bildern ein Männchen. Das Weibchen (zwei letzten Bilder) hat einen roten Kopf, roten Halsschild und die Flügeldecken sind bläulich gefärbt. Der Käfer ist hauptsächlich in Süd- und Mitteleuropa verbreitet, hier eher seltener. Er ernährt sich von Blütenpollen, hautsächlich Rosen (Wildrosen), so wie auf den Bildern. Ein weiterer seltene Käfer der gerne auf...

  • Bedburg-Hau
  • 11.06.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Rotköpfiger Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis)

Der Rotköpfige Feuerkäfer ist ein Käfer aus der Familie der Feuerkäfer, nicht zu verwechseln mit Feuerwanzen. Der Rotköpfige wird bis zu 14 mm groß, der etwas größere Bruder ist der Scharlachrote Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea) 18 mm, mit schwarzem Kopf, der ein ausgezeichneter Borkenkäferkiller ist. Dazu: hier klicken Der Rotköpfige fliegt von Mai bis Juni und er ist deutlich seltener als der Scharlachrote. Die Feuerkäfer sind Nützlinge. Die Larven ernähren sich räuberisch von anderen Larven,...

  • Bedburg-Hau
  • 07.06.19
  • 4
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens)

Der Scheckhorn-Distelbock, auch Nesselbock oder Linienhalsiger Halmbock genannt ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer. Er wird bis zu 23 mm groß mit Fühlern doppelt so lang. Er kommt in Mittel- und Südeuropa vor, im Süden  NRW´s häufiger, im Norden weniger. Die Käfer leben auf Brennnesseln und Disteln. Die Larven überwintern an ihren Wirtspflanzen und verpuppen sich dort im Frühling.  Der Käfer schlüpft im Mai. Bilder: Im Garten 4. Juni 2019

  • Bedburg-Hau
  • 04.06.19
  • 5
  • 3
Natur + Garten

Zirpkäfer (Criocerinae) im Februar

Heute fand ich den Zirpkäfer, genauer das Rothalsige Getreidehähnchen (Oulema melanopus). Der kleine, nur 4 mm große Käfer flog auf die Hauswand zu und setzte sich dort nieder zum sonnen. Kaum zu glauben, denn die Flugzeit dieses Käfers erstreckt sich von April bis Juni. Mir gelang leider nur dieses eine Bild; er fühlte sich gestört – Sorry.

  • Bedburg-Hau
  • 16.02.19
Kultur
KdF-Wagen (Volkswagen) "Käfer" Bj. 1938, Copyright © Günter van Meegen
22 Bilder

KdF-Wagen (Volkswagen) "Käfer" Bj. 1938

1934 schloss der Reichsverband der Automobilindustrie mit Ferdinand Porsche einen Vertrag zur Entwicklung eines Volkswagens. 1935 war der erste Prototyp fertig und 1936 begannen die Testfahrten. 1937 wurde der Volkswagen in KdF-Wagen umbenannt. KdF stand für „Kraft durch Freude“, ein Motto der Arbeitsfront, ein von den Nazis erzwungener Zusammenschluss der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände. 1938 wurde der Grundstein für das KdF-Automobilwerk bei Fallersleben gelegt. Es entstand die Stadt...

  • Bedburg-Hau
  • 18.07.11
  • 5
Kultur
Foto: GvM
7 Bilder

Scha <i>r</i> f <i>er</i> Käfer - Käferschäfer - Schäferskäfer möchte er kein Käfer sein?

Hier die restlichen Fotos vom "Scharfen Käfer" aus Bedburg-Hau. Die Bilder 1 bis 5 wurden am 08. Feb. und die Bilder 6 und 7 am 12. Feb. 11 aufgenommen. Vielleicht möchte der Käfer auch kein Käfer sein? Die Ärzte Käfer Songtext: ... Ich will kein Käfer sein!... hier klicken Schäferskäfer, Scarabaeus Schaeseri, eine Art Käfer; s. Supplement, unter Käfer; aus Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/s/ks07848.htm unter Schäfer.

  • Bedburg-Hau
  • 12.02.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.