Dortmund wählt soviel wie nie zuvor

Bis zu fünf Stimmzettel –so viele, wie nie zuvor – können die Dortmunder Wähler am Sonntag in den 302 Wahllokalen ausfüllen.  Der weiße Stimmzettel ist für die Europawahl, der blaue für das Stadtoberhaupt, der grüne für den Rat, der rote für die Bezirksvertretung und der gelbe für den Integrationsrat. | Foto: Schmitz
  • Bis zu fünf Stimmzettel –so viele, wie nie zuvor – können die Dortmunder Wähler am Sonntag in den 302 Wahllokalen ausfüllen. Der weiße Stimmzettel ist für die Europawahl, der blaue für das Stadtoberhaupt, der grüne für den Rat, der rote für die Bezirksvertretung und der gelbe für den Integrationsrat.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Antje Geiß

Kunterbunt geht es am morgigen Sonntag (25.) in den Wahlkabinen zu. Denn in den über 300 Wahllokalen in Dortmund warten bis zu fünf Stimmzettel auf die Wähler.

Insgesamt sind in Dortmund 456 488 Bürger zur Kommunalwahl, 420 992 zur Europawahl und 101 275 Dortmunder zur Integrationswahl stimmberechtigt. 1111 Kandidaten kämpfen um die lokalen politischen Ämter, davon 373 Frauen und 738 Männer.

40 Bezirke für die Ratswahl

Für die Wahl des Oberbürgermeisters, die Europawahl und Integrationratswahl bekommen alle Dortmunder einen identischen Stimmzettel. Die Wahl des Stadtrates wird hingegen in 40 verschiedenen Wahlbezirken der Stadt mit ihren unterschiedlichen Kandidaten und mit je nach Wahlbezirk individuellen Stimmzetteln entscheiden. Auch die Bezirksvertretungen werden individuell in zwölf Stadtbezirken entschieden.

Ausweis nicht vergessen

Wichtig ist es, zum Wählen im Wahllokal, das auf der Benachrichtigung genannt ist, den Personalausweis mitzunehmen. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Für interessierte Bürger wird das Rathaus Sonntag ab 17.30 Uhr geöffnet sein. In der Bürgerhalle werden die Wahlergebnisse auf zwei Leinwänden präsentiert.
Die Dortmunder Ergebnisse werden, so wie sie aus den 419 Wahllokalen (davon 117 Briefwahllokale) elektronisch eintreffen, ab etwa 20.30 Uhr im Internet zu sehen sein, so dass sich das Ergebnis am Wahlabend kontinuierlich aufbauen wird.
Alle Interessierten können online unter Dortmund verfolgen, wie Dortmund gewählt hat.

Späte Ergebnisse

Mit dem Europawahlergebnis rechnet die Stadt etwa gegen 20.30 Uhr, gegen 21 Uhr mit dem der Integrationsratswahl, mit dem der Oberbürgermeisterwahl gegen 22 Uhr, dann folgen der Rat etwa gegen 23 Uhr und die Wahl der Bezirksvertretungen gegen 24 Uhr.

Briefwahl

Bis Donnerstag wurden für die Kommunalwahl 62.750 Briefwahlunterlagen angefordert, bei der Bundestagswahl waren es über 80.000.
Briefwähler können ihre Unterlagen noch am Sonntag bis 16 Uhr für die Kommunal- und Ingerationswahl in die Hausbriefkästen am Südwall 2-4 und am Rathaus einwerfen
Bis 18 Uhr ist der Einwurf noch für die Europawahl möglich.
Die Stimmen der Briefwähler werden in 117 Briefwahllokalen ausgezählt.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.