13 Jahre Essener Montagsdemonstration

150 Studierende protestierten am 10. Juli 2017 gegen Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern.
  • 150 Studierende protestierten am 10. Juli 2017 gegen Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern.
  • hochgeladen von Bodo Urbat (Essen steht AUF)

Die Essener Montagsdemonstration lädt zu ihrem 13- jährigen Jubiläum am 21.August 2017 ab 18 Uhr auf die Porschekanzel, vor der Marktkirche, ein. Dazu heißt es in der Einladung:

Am 9. August 2004 versammelten sich über 500 Menschen zur ersten Montagsdemonstration „Weg mit Hartz IV - Das Volk sind wir“ in Essen. Eine Woche später waren es über 1000. Eine bundesweite Massenbewegung mit über 200.000 Teilnehmern in über 200 Städten entstand.

Auch 13 Jahre nach der Einführung der armutsbringenden Hartz-Gesetze ist die Montagsdemonstration als „soziales Gewissen Deutschlands“ mit ihrem wöchentlichen Tag des Widerstandes in Essen und 80 weiteren Städten fester Anlaufpunkt für alle sozialen, politischen und ökologischen Anliegen der Arbeiter, Erwerbslosen, Jugendlichen, Frauen, Rentner, Umwelt- und Friedenskämpfer.

Im Juli demonstrierten wir mit 150 Teilnehmern, überwiegend Studentinnen und Studenten gegen die von der Landesregierung geplante Einführung von diskriminierenden Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern. Wir werden weiter kämpfen bis die Pläne vom Tisch sind. So wie wir festhalten an unserer Forderung nach Rücknahme aller Hartz-Gesetze, Zahlung eines höheren Arbeitslosengeldes I für die Dauer der Erwerbslosigkeit und einer menschenwürdigen Sozialhilfe.

Unsere Losung: „ Um uns selber müssen wir uns selber kümmern – wir kämpfen für eine lebenswerte Zukunft“ hat nach wie vor große Anziehungskraft. Ebenso wie unsere Überparteilichkeit, die außer Faschisten niemanden ausgrenzt, und unsere direkte Demokratie auf der Straße.

Unser 13-jähriges Jubiläum wollen wir am 21. August 2017 auf der Porschekanzel ab 18 Uhr feiern: mit Musik, kulturellen und Redebeiträgen und für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Autor:

Bodo Urbat (Essen steht AUF) aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.