Dritte Altenessen-Konferenz: Diesmal geht es um Bauprojekte

Moderator Klaus Wermker wird auch diesmal die Veranstaltung leiten.

Nach zwei erfolgreichen Altenessen-Konferenzen steht nun die dritte Auflage vor der Tür. Am Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr lädt der Vorbereitungskreis der Altenessen-Konferenz die Bürger erneut in die Kaue der Zeche Carl ein.
Zunächst werden kurz Ergebnisse der letzten Veranstaltung mit Beispielen verschiedener Aktivitäten vorgestellt. Nach dem Thema „Sauberkeit und Erscheinungsbild des Stadtteils“ der zweiten Konferenz beschäftigt sich die dritte mit den durch Baupläne einhergehenden Veränderungen im Stadtteil: Vom Bahnhof bis zur Marina - wer plant was in Altenessen?

19. Januar in der Zeche Carl

Verantwortliche des Planungsamtes der Stadt wollen in einer Präsentation den Bürgern Bereiche des Stadtteils vorstellen und Projekte ansprechen, deren Realisierung Altenessen nachhaltig verändern und aufwerten könnte.
Eine formale Änderung gibt es zu den beiden voraufgegangenen Konferenzen. Weil sich das Thema nach Auffassung der Veranstalter besser im Plenum darstellen lässt, wird diesmal von der bisher üblichen Gruppenarbeit abgerückt. Stattdessen wird im Plenum diskutiert. Der Vorbereitungskreis hofft, dass sich auch diesmal die Bürger mit Fragen und Anregungen aktiv beteiligen. Als Moderator steht Klaus Wermker zur Verfügung.
Nach der letzten Konferenz zum Thema Sauberkeit wurden diverse Gruppen im Stadtteil aktiv. Am Bahnhof Altenessen rückten Bürger mit Schüppe und Besen dem Unrat zuleibe. 17 Helfer säuberten das Quartier vom Westerdorfplatz bis hin zur Krablerstraße.

Viele Gruppen sind aktiv geworden

Eine vergleichbare Aktion hat sich die Gruppe Heide (Heßler-/Kuhlhoff-/Emscherstraße) fürs Frühjahr vorgenommen. Die für Pielsticker-/Insel-/ Krablerstraße verantwortliche Gruppe hat eine Laub- und Müllsammelaktion durchgeführt. 35 Helfer reinigten die Pielstickerstraße: 161 Laubsäcke, ein Kühlschrank und ein Farbeimer. Im Frühjahr/Sommer soll eine weitere Aktion starten, und zwar mit Straßenfest. Rund um den Ziegelteich und an der Rahmdörne/ Stapenhorststraße sind weitere Gruppen aktiv.

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.