Alte Gaststätte am Hallo muss nach Brand abgerissen werden

Immer wieder loderten Flammen auf. Das Dach und die Inneneinrichtung bestehen zum großen Teil aus Holz. | Foto: Michael Gohl
  • Immer wieder loderten Flammen auf. Das Dach und die Inneneinrichtung bestehen zum großen Teil aus Holz.
  • Foto: Michael Gohl
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Wie eine Sprecherin der Stadt Essen - die Stadt ist Eigentümerin - mitteilt, muss das alte Gebäude der früheren Gaststätte am Hallo, in dem am 13. April ein Feuer ausbrach, abgerissen werden. Das Haus ist zum großen Teil zerstört, zumindest beschädigt, und einsturzgefährdet.

Wie berichtet (www.lokalkompass.de/535740) entstand in dem seit langem leer stehenden Gebäude ein Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war in den Fenstern im ersten Obergeschoss Flammenschein sichtbar. Die ersten Trupps konnten zur Brandbekämpfung im Innenangriff in das Gebäude eindringen, mussten allerdings nach kurzer Zeit wegen intensiver Wärmeentwicklung und Einsturzgefahr den Rückzug antreten.
Das Feuer entwickelte sich an der rechten Ecke des Gebäudes in die hölzerne Dachkonstruktion und zog nach links. Dies, auch das teilt die Feuerwehr Essen mit, kam es immer wieder zu Durchzündungen der Dachhaut mit intensiver Rauchentwicklung. Mit insgesamt 70 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr lief der Einsatz am 13. April bis weit in die Nacht.

Fachleute beraten, wie es weitergehen kann

Das Dach ist weitestgehend zerstört. Die hölzerne Konstruktion des Objektes gab dem Feuer ausreichend Nahrung, es loderte immer wieder auf. Beleuchtungsgerät
des Technischen Hilfswerkes wurde angefordert.

Die Hallostraße musste in Höhe der Einsatzstelle gesperrt werden und ist es während der Einsturzgefahr des unmittelbar am Gehweg stehenden Hauses auch weiterhin.

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.