Grundsteinlegung am Krupp-Gürtel

Bei der Grundsteinlegung wurde die Urkunde in einer Zeitkapsel versenkt. Gemeinsam freuen sich (von links): Klaus Dieter Meter (Polier), Wolfgang Zimmer (Architekt), Reinhard Pass (Oberbürgermeister Stadt Essen), Thomas Ziegler (Vorsitzender der Geschäftsführung METRO PROPERTIES), Guido Thome (Projektentwicklung METRO PROPERTIES), Roland Neuwald, (Vorsitzender der Geschäftsführung real,-  SB-Warenhaus GmbH) und Richard Gruschka (Projektleiter METRO PROPERTIES). | Foto: Gohl / West Anzeiger Essen
19Bilder
  • Bei der Grundsteinlegung wurde die Urkunde in einer Zeitkapsel versenkt. Gemeinsam freuen sich (von links): Klaus Dieter Meter (Polier), Wolfgang Zimmer (Architekt), Reinhard Pass (Oberbürgermeister Stadt Essen), Thomas Ziegler (Vorsitzender der Geschäftsführung METRO PROPERTIES), Guido Thome (Projektentwicklung METRO PROPERTIES), Roland Neuwald, (Vorsitzender der Geschäftsführung real,- SB-Warenhaus GmbH) und Richard Gruschka (Projektleiter METRO PROPERTIES).
  • Foto: Gohl / West Anzeiger Essen
  • hochgeladen von Frank Blum

Heute war es soweit: Der Grundstein wurde am neuen Fachmarktcenter der METRO PROPERTIES gelegt. Am Bauende soll ein Areal von 30.000 Quadratmetern erschlossen sein.
Bei Wetter, dass nicht schöner hätte sein können, zelebrierten Oberbürgermeister Reinhard Paß und Thomas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO PROPERTIES, den Baubeginn. Am Essener Krupp-Gürtel soll somit ein modernes Fachmarktcenter für die Nahversorgung entstehen.
Ab Herbst 2013 werden ein Real SB-Warenhaus sowie weitere Fachmärkte den Besuchern vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bieten.
Im Rahmen der traditionellen Grundsteinlegung wurde das Bauprojekt an der Haedenkampstraße erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Für die METRO PROPERTIES ist die Essener Haedenkampstraße ein ganz besonderer Standort. „Ein anspruchsvolles Großprojekt wie das hier geplante Fachmarktcenter mitten in Deutschland in bester Innenstadt-Lage entwickeln zu können, ist für uns eine großartige Gelegenheit“, verdeutlichte Thomas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO PROPERTIES. Ziegler ist sich sicher: „Dieses Projekt zeigt anschaulich das hohe Potenzial, das nach wie vor für neue Handelsimmobilien auch in Deutschland besteht. Teilweise finden wir die Historie wieder im kruppchen Mutterboden. So sind schon zwei Blindgänger sichergestellt worden und einige Bunker wurden auch vorgefunden.“
Mit dem Konzept, am Krupp-Gürtel ein modernes Fachmarktcenter für die Nahversorgung zu entwickeln, hatte METRO PROPERTIES den vormaligen Eigentümer ThyssenKrupp AG beim Bieterverfahren um das Grundstück im Sommer 2011 überzeugt. Der Ankermieter des neuen Centers steht bereits fest: Mit gut 12.000 Quadratmetern ist knapp die Hälfte der Mietfläche für ein Real SB-Warenhaus vorgesehen. Mit dem Center-Neubau wird der Real-Standort an der nahegelegenen Husmannshofstraße abgelöst. Die dort beschäftigten 158 Real-Mitarbeiter werden ihren zukünftigen Arbeitsplatz nur unweit des alten Standorts haben. Dieser wird in Abstimmung mit der ThyssenKrupp AG so lange weiter betrieben, bis der neue fertig gestellt und eröffnet ist. Darüber hinaus entstehen weitere Arbeitsplätze. In einem Fachmarktcenter der geplanten Größe arbeiten in der Regel mehrere hundert Menschen.
„Dieses Sondergebiet ist nah an der Innenstadt und hat somit eine exzellente Lage im Herzen von Essen“, so Ziegler.
Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen betonte: „Ich freue mich, dass mit der METRO PROPERTIES neben der ThyssenKrupp AG ein weiterer wichtiger Investor und Entwickler mit dazu beiträgt, die vielversprechende städtebauliche Entwicklung rund um den Krupp-Gürtel zu gestalten. Ein neues Sondergebiet für den Einzelhandel in dieser Größenordnung bietet wirtschaftliches Potenzial weit über den Stadtteil Altendorf hinaus. Mit der Grundsteinlegung setzt man zudem ein Zeichen für Altendorf. Der Wandel in diesem Stadtteil ist zu sehen und zu spüren, denn dieses zeitgemäße Angebot trägt dazu bei, dass sich die Menschen in Altendorf wohlfühlen.“
Nach gegenwärtigem Planungsstand will METRO PROPERTIES noch in diesem Monat mit dem Rohbau des Centers beginnen. Im Sommer nächsten Jahres soll das Gebäude an die Mieter übergeben werden. Neben Real und einem Gartencenter im Obergeschoss sind eine Reihe von Fachmärkten und Shops für das Gesamtobjekt vorgesehen. Ein innen liegender Mallbereich mit angegliederter Gastronomie wird die einzelnen Bereiche verbinden. Außerdem wird der unmittelbar an das neue Center angrenzende Park optisch in der Dachfläche des Gebäudes als eine für die Besucher erlebbare Grünlandschaft fortgeführt.
Das Vermietungsmanagement des Centers wird nach Fertigstellung in den Händen der MEC METRO-ECE Centermanagement liegen, einem Joint Venture zwischen der METRO PROPERTIES und dem Shopping-Center-Entwickler und -Betreiber ECE. Die MEC METRO-ECE Centermanagement ist derzeit für das Management inklusive Betrieb, Vermietung und Vermarktung von insgesamt 38 Fachmarktzentren in Deutschland zuständig.


Baufakten:

- Baubeginn des Neubaus von dem Fachmarktcenter war bereits am 14. Mai.
- Die Grundsteinlegung mit Übergabe der Urkunde fand am heutigen, 25. Mai, in feierlichem Rahmen statt.
- Die Grundstücksgröße beläuft sich auf eine Fläche von rund 63.000 Quadratmetern.
- Ankermieter ist das Real SB-Warenhaus.
- Mieteinheiten zusätzlich zum Ankermieter: 1 Gartencenter, 6 Fachmärkte, circa 17 Shops davon 5 Gastronomieeinheiten.
- Beim Ausheben der Erdemassen stieß man bis jetzt auf zwei Bombenblindgänger und alte Bunker.
- Geplante Eröffnung ist im Herbst 2013.

Fotos: Michael Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.