Besonderes Jubiläum: Gladbeck feiert 50-jährige Städtepartnerschaft mit Marcq-en-Baroeul

Bürgermeister Ulrich Roland und Sparkassendirektor Ludger Kreyerhoff vor dem „50 Jahre Freundschaft“-Banner am Sparkassenturm.
2Bilder
  • Bürgermeister Ulrich Roland und Sparkassendirektor Ludger Kreyerhoff vor dem „50 Jahre Freundschaft“-Banner am Sparkassenturm.
  • hochgeladen von Christian Gensheimer

Die Stadt Gladbeck und Marcq-en-Baroeul feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wurde am Sparkassenturm ein großes Banner entrollt, das in den nächsten Monaten für den „Sommer der Freundschaft“ werben wird.

„Ein Jahr nach Unterzeichnung des Élysée-Vertrages ist damals ganz bewußt die Partnerschaft zu Marcq-en-Baroeul entstanden und seitdem auch engste Freundschaften, ja sogar Hochzeiten wurden gefeiert,“ erklärt Bürgermeister Ulrich Roland. 2014 wird Gladbeck die besondere Bedeutung der europäischen Partnerschaft herausstellen und mit vielen Veranstaltungen und Begegnungen zeigen, „wie wichtig und lebendig die Freundschaft zwischen unseren beiden Städten ist,“ so Roland. Das 10x10 Meter große Banner am Sparkassenturm soll Lust auf ein Jubiläumsjahr machen, in dem auch die Bürger der beiden Städte mitfeiern sollen.

Appeltatenfest heißt 2014 „Festival de la tarte aux pommes“

Höhepunkt aus Gladbecker Sicht wird das Appelatenfest im September sein - in diesem Jahr unter dem Motto „Festival de la tarte aux pommes.“
Doch schon vorher gibt es einige Jubiläumsveranstaltungen. Am 18. Februar lädt der Freundeskreis Marcq-en-Baroeul zu einer Live-Dokumentation „50 Jahre Elysée-Vertrag“ um 19.30 Uhr in den Ratssaal, am 21. März gibt es dann um 20 Uhr im Forum des Heisenberg-Gymnasiums einen Chansonabend mit Jean-Claude Séférian. Beide Veranstaltungen werden von der Stiftung „Zur Förderung von Kunst und Kultur“ der Sparkasse unterstützt.

Musikalisch geht es auch weiter: Am 10. Mai musiziert das Kammerorchester Gladbeck gemeinsam mit dem französischen Streichorchester Arcangelo in der Aula des Heisenberg-Gymnasiums. Am 20. Oktober revanchiert sich Arcangelo mit einer Gegeneinladung nach Marcq-en-Baroeul. Außerdem plant der Städtische Musikverein mit seinen Kollegen aus Marcq-en-Baroeul ein gemeinsames Konzert.

Athleten beider Nationen beim Bürgermeistercup

Sportlicher geht es dann am Wochenende vom 20. bis 22 Juni zu. Beim Sportleraustausch des Stadtsportverbandes und beim Bürgermeistercup begegnen sich Athleten beider Nationen. Im Spätsommer ist dann noch einmal ein Damen-Volleyballturnier geplant. Die Zweitliga-Damen des TV Gladbeck treffen auf die Volleyballerinnen aus Frankreich. Auch die VfL Fun-Runner sind im Partnerschaftsjahr dabei: Sie werden beim Marathon in Marcq-en-Baroeul mit an den Start gehen.
„Zu Tisch bitte- vive la France“, unter diesem Motto steht am 29. Juni das zweite Gladbecker Stadtpicknick. Hier sind natürlich auch die Ideen der Gladbecker gefragt: Mit viel Kreativität soll die Fußgängerzone in ein französisches Picknick verwandelt werden. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist dann das erste September-Wochenende. Beim „Festival de la tarte aux pommes“, den Gladbeckern bekannt als Appeltatenfest.

Nach dem offiziellen Festabend im Schloss Wittringen wird am 6. September beim Open-Air-Festival mit der ganzen Stadt gefeiert. Zusätzlich lädt die Gladbecker Foto-AG zur Ausstellung „Frankreich“ ab dem 7. September in das Neue Rathaus ein.
Gemeinsam planen beide Städte ein Jubiläumsbuch, das mit vielen Fotos und Zeitzeugen-Berichten die Geschichte der Städtepartnerschaft erzählt.

In Frankreich findet die Jubiläumsfeier einen Monat später statt: Am 10. bis zum 12. Oktober gibt es ein Partnerschaftswochenende mit Festakt.

Bürgermeister Ulrich Roland und Sparkassendirektor Ludger Kreyerhoff vor dem „50 Jahre Freundschaft“-Banner am Sparkassenturm.
Das 10x10 Meter große Banner hängt bis mindestens September am Sparkassenturm und wirbt dort für das Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft zwischen Gladbeck und Marcq-en-Baroeul.
Autor:

Christian Gensheimer aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.