Der Artenschutz wird mit Hilfe von RTL hochoffiziell mit Füßen getreten....

Foto: von der RTL-Homepage

RTL Punkt12 Bericht....strickmode-fuer-schildkroeten-wollpullis-fuers-lieblings-reptil

Darf ein TV-Sender geltendes Artenschutzrecht so hochoffiziell mit Füßen treten ? Müssen Inhalte von TV-Berichten denn nicht gesetzeskonform sein ?

Die in dem RTL-Bericht gezeigten Schildkröten fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen.....in diesem Abkommen werden u.A. die Mindestanforderungen an die Haltung exotischer bzw. vom Aussterben bedrohter Tierarten geregelt.
Es gibt also ganz klare gesetzliche Vorschriften an die sich die Halter solcher Tiere zu halten haben. Wieso also darf RTL einen Bericht senden, in dem die Haltung der Schildkröten im krassen Gegensatz zu geltendem Recht steht ?

Ich bin ernsthaft schockiert. Die sichtbar kranke Schildkröte, die jetzt auch noch die gesamte Kollektion Dekoanzüge geschenkt bekommen hat, müsste man aus Tierschutzgünden und zum Wohl des Tieres beschlagnahmen.
In Deutschland sind es genau diese, für uns verantwortungsbewusste Schildkrötenhalter grausamen Bilder, die in Deutschland zur Zeit die Diskussion um das Verbot der Haltung von Wildtieren anheizen.

Schildkröten haben keine Mimik und können nicht jaulen oder schreien. Es ist nicht selten, dass Schildkröten über Jahre hinweg langsam vor sich hin sterben. Schlimm, wenn ich daran denke, dass ähnlich verantwortungslose oder unwissende Halter, wie die im Beitrag gezeigten, jetzt ihren "Tierchen" auch solche Mäntel anziehen wollen.

Der Mantel tut den Tieren sicherlich nicht weh, aber der Stress den das Tier erleidet, wenn sie zum umziehen hochgenommen wird...das passiert sonst nur durch Fressfeinde....und die Haltung auf glattem Parkettboden, wodurch diese extrem langen Krallen entstehen und das hin-und-hergetrage in den Garten sind Tierquälerei, die in diesem Bericht so schön propagiert und "beworben" wird.

Und RTL macht sich mitschuldig an Verstößen gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen, wenn sie solche Bilder zeigen, ohne ebenfalls auf eine für die Gesundheit der Schildkröte unabdingliche, artgerechte Haltung hinzuweisen. Dazu gehört eben auch ein ausbruchsicheres Freilandgehege, dann braucht man auch keine Mäntel um zu wissen, wo sich die Tiere aufhalten. Und Nikolausmäntel brauchen sie schon gar nicht, da europäische Landschildkröten zu dieser Zeit zur Erhaltung der Gesundheit ihre Winterstarre halten und gar nicht aktiv sein dürften.

Ich hoffe wirklich, dass RTL-Mitarbeiter sich mal Gedanken um die Verantwortung machen, die sie als solch großes Medium tragen. Wer sich über artgerechte Haltung europäischer Landschildkröten informieren möchte, kann das gerne über Facebook tun oder sich ein gutes Buch kaufen. Wer mehr erfahren möchte kann sich gerne melden. Nur bitte, tut den Tieren DAS nicht an !

Info zu diesem Bericht und über die Haltung europäischer Landschildkröten findet man auch hier :

Facebookgruppe "griechische Landschildkröten"

www.testudowelt.de

Autor:

Silke Tomio aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.