Maustüröffnertag bei Lexa Voss

Anzeige
"Wie begrüßen sich Pferde, warum wiehern sie, wie sieht ein "Wohlfühlgesicht" aus, wie nehme ich ein Pferd "an die Hand", wie werde ich interessanter als das Gras, wann folgt mir ein Pferd frei?"
Wie spreche ich mit einem Pferd? Nun, die Pferdesprache hat keine Vokabeln, die man lernen muss. Man lernt die Sprache mit dem Augen durch beobachten und spricht sie mit den Händen und Füßen. Für Kinder ein Kinderspiel, wie ich heute erfahren habe, Zuerst wurde besprochen wie begrüßen sich Pferde und wie sollte ich es tun? Wie unterhalten sich Pferde untereinander in einer Herde? In einer Herde kann man beobachten, wie sie sich das Fell gegenseitig reinigen. Wenn man nun die richtige Stelle findet, wo das Pferd gerne gekratzt werden möchte, dann gibt es vom Pferd auch eine Rückenmassage.
Es ging aber auch darum wie führe ich ein Pferd. Lege ich im einfach eine Strick um den Hals und zerre so lange daran rum bis es folgt oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Es gibt eine! Wie bei jeder Art von Kommunikation brauche ich die Aufmerksamkeit vom gegenüber. Wenn ich die habe macht das Pferd was ich möchte, sofern ich es selber weiß. Nun als Kind ist schon schwer das Pferd am Seil mit einer gewissen Bestimmtheit zu führen.
Der Tag hat aber gezeigt wo die Stärken der Kinder liegen. Als es darum ging die Pferde ohne Seil zu führen, zeigten sie was sie gelernt haben. Es ging völlig problemlos. Die Kinder und die Pferde waren echte Freunde, die beide Spaß an der gemeinsamen Arbeit hatten. Sehr faszinierend. Für alle Teilnehmer ein großartiger Tag.
Lexa Voss hat vier außergewöhnliche Pferde, die sich mit ihren unterschiedlichen Charakteren sinnvoll ergänzen. Ihr Pferdeverstand und Wissen gibt sie gerne weiter. Dadurch entsteht die Möglichkeit das eigene oder das Pflegepferd besser kennen zu lernen und zu verstehen.
2
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
2.564
Torsten Richter-Arnoldi aus Hattingen | 04.10.2015 | 14:01  
629
Holger Grosz aus Hattingen | 04.10.2015 | 15:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.