Kempen-Tönisberg: Leute

2 Bilder

Erster Moerser Kids Ride 1

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | vor 4 Tagen

Das Gefühl von Freiheit und das Erleben der Natur, machen Motorradfahren zu einem besonderen Erlebnis. Die „Harley Freunde Moers“ möchten mit geballter Unterstützung, diese Faszination nun erstmalig in Moers für den guten Zweck einsetzen. Am Sonntag, 21. September, findet der erste „Moerser Kids Ride“ in und auf dem Gelände der RS4 König-Pilsener Sportsbar, Zechenstraße 49, statt. Die Idee zu der Benefiz-Veranstaltung...

12 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Auf der Beecker Kirmes wird 2014 Jubiläum gefeiert

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Duisburg: Beecker Kirmes | Am heutigen Freitag, 29. August 2014, startet um 16 Uhr die 475. Auflage der größten Kirmes am Niederrhein. Das FrischeKontor Duisburg lädt ein zur Beecker Kirmes mit rund 180 Schaustellern, darunter zahlreiche spektakuläre Attraktionen. Der Rummel steht im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Beeck is big“. Fünf Tage, vom 29. August bis 2. September, gibt es auf dem Festgelände hinter dem Beecker Oberhof, auf dem Beecker...

1 Bild

Vierührken! Op Platt 17

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 22.08.2014

Et wor an den Thiet, de Koffie wor al ferdig, on do kohm se, en nett Dern, met twee Stöck Kuck. Eck hebb ühr well wat Gujes gedohn? On so ös seij bei de Kuckbäckerij ahn on hätt mech die Stöckskes metgebroch. Eck wolden ühr noch en Köppken inschödden, äwel dat dührden ühr te lang, se wor well so drie Stond al van Tehuus weg. Bes en anderkier säch se täge mech. Vlechs brengt se dann wer wat Kuck met? Van Owend hebb eck Tehuus...

2 Bilder

Terror am Gartenzaun 2

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 21.08.2014

„Seit über drei Jahren werden meine Frau und ich in unserem eigenen Heim terrorisiert. Wenn das so weitergeht drehe ich bald durch“, erzählt Rolf Schober (63) deprimiert. Als die Schobers vor knapp vier Jahren in das Zwei-Familien-Haus in der Römerstraße in Moers einzogen, nahmen sie sich vor, ihren Lebtag hier zu verbringen. Die Wohnung renovierte das Paar darum für fast 20.000 Euro. Danach sollte der Garten folgen, den...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Mutige Menschen 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 20.08.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns aus unterschiedlichen Richtungen dem Thema Mut. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten...

1 Bild

Hängebank 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 14.08.2014

Das Bild ist der Chronik von Niederberg entnommen, die ich selbst vor vielen Jahren gedruckt habe. Das Bild von 1930 zeigt die Hängebank der Schachtanlage Niederberg Schacht 1.

99 Bilder

Hallo Babys 2014: Willkommen im Leben!

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 12.08.2014

Und wieder gibt es ein paar neue Erdenbürger mehr! Das sind die ab Januar 2014 Neugeborenen, die jetzt in den beiden Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef das Licht der Welt erblickten. Diese Galerie wird kontinuierlich ergänzt. Herzlich willkommen im Leben!

1 Bild

Von Madrid über Brüssel nach Moers

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 12.08.2014

Von einer Metropole in die Nächste. Die Spanierin Candela Calvo zog es von ihrer Heimatstadt Madrid zum Studium nach Brüssel und nun weiter für die Liebe und ein Praktikum nach Moers. Die 22-Jährige wusste schon früh, dass sie viel von der Welt sehen möchte. Darum ging sie nach ihrem Schulabschluss nach Brüssel, um Kunstgeschichte zu studieren. „Auch nach meinem Studium möchte ich erst mal nicht zurück nach Spanien....

2 Bilder

9. Oldtimer-Rallye am CentrO Oberhausen: zwei Gewinner dürfen mit auf die Piste

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 12.08.2014

Oberhausen: CentrO Promenade | Am Sonntag, 24. August 2014, 10 Uhr, fällt am Luise-Albertz-Platz auf der CentrO Promenade in Oberhausen, der Startschuss zur 9. Oldtimer-Rallye "WEITINS Classic": 80 Oldtimer bis zum Baujahr 1980 lassen die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen. Die Veranstaltung zählt zum Wertungslauf des "ADAC-Oldtimer-Touristik-Pokal" und wir verlosen zwei Mitfahrgelegenheiten in einem der alten Schätzchen auf vier Rädern. Auf rund...

1 Bild

Ein Jahr "Kinderzukunft NRW" 1

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 12.08.2014

Wer kennt nicht die Lebensweisheit „Kinder sind unsere Zukunft“? Mit dem Projekt „Kinderzukunft NRW“ wird nicht nur noch über diesen Leitsatz philosophiert, sondern aktiv etwas zum Wohl von Neugeborenen und deren Familien getan. 26 Standorte in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich bereits an dem Projekt. In Moers wurde es vor einem Jahr eingeführt. Seitdem nehmen das Bethanien- und das St. Josef Krankenhaus gemeinsam daran...

2 Bilder

Schauspieler aus unserer Region 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 07.08.2014

Der aus Neukirchen-Vluyn stammende Schauspieler "Johannes Mölders" (Jahrgang 1982) wurde nun zum Ensemblemitglied des Landestheaters Schleswig-Holstein in Rendsburg. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin von 2004 bis 2008 Schauspiel und hatte danach Engagements am Kinder- und Jugendtheater in Dortmund bis 2010 und war eine Spielzeit an den Kammerspielen in Paderborn tätig. Seit 2011 arbeitete er als freier...

2 Bilder

Auch nach 65 Jahren kein altes „Eisen“ 1

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 06.08.2014

„Es waren die lieben Worte und natürlich das hübsche Foto von ihr. Als ich das sah, habe ich mich in Marianne verliebt“, erzählt Werner Meike (89) und sieht seine Frau dabei immer noch verliebt an. Dies ist nun über 65 Jahre her. Damals war Werner Meike als junger Mann in den Kriegsjahren in französische Gefangenschaft geraten. „Eine Freundin schrieb damals mit einem Soldaten, der auch in Frankreich war und erzählte mir...

1 Bild

Mein erster Kaffeevollautomat 14

Elisabeth Schmidt
Elisabeth Schmidt aus Moers | am 06.08.2014

Das ist mein erster Vollautomat! Saeco " Magic ",Sondermodell im Airbrush Design. Es gab den Vollautomaten in limitierter Auflage. Er ist schon sehr alt,ein seltenes Modell. Ich kann leider keine Altersangabe dazu machen. Mittlerweile habe ich die Maschine meinem jüngsten Sohn vererbt.

1 Bild

Den Vogel abgeschossen 10

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2014

Noch zu Beginn dieses Jahres kämpften die Schützenvereine in Nordrhein-Westfalen engagiert dafür, dass ihr Hobby als Brauchtum zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wird. Auch zahlreiche Grünröcke am Niederrhein machten sich dafür stark. Mit der Weltoffenheit ist es bei den Schützen aber nicht weit her, wie sich nun zeigt: Im westfälischen Werl darf jetzt ein Deutscher mit türkischen Wurzeln kein Schützenkönig werden, weil er...

5 Bilder

Zweites Rosenfest des GMGV

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 04.08.2014

Große Rosenblüten, Rosendüfte und alles rund um die Rose gab es am letzten Wochenende im Moerser Schlosspark beim zweiten Rosenfest des GMGV. Neben dem Anblick der schönen Blumen freuten sich die Besucher über zahlreiche Vorträge über "Die Königin der Blumen".

10 Bilder

BürgerReporter des Monats August: Lothar Dierkes aus Goch 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 02.08.2014

Früher wäre Lothar gern Kabarettist geworden. Doch dann erlernte er einen ordentlichen Beruf, engagierte sich fürs Ehrenamt und entdeckte den Lokalkompass, wo er Ernstes und Humorvolles gleichermaßen einbringen kann. Die Gocher Verwaltung hat ihn nie der Stadt verwiesen, und auch die Redaktion des Gocher Wochenblatts hat sich für andere Maßnahmen entschieden: Lothar Dierkes ist unser BürgerReporter des Monats August. Wehe...

1 Bild

Andere Ländere, andere Sitten.... 3

Marjana Kriznik
Marjana Kriznik aus Moers | am 30.07.2014

Schnappschuss

5 Bilder

Tennis für den guten Zweck: Nühlen Doppelturnier 2014

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 30.07.2014

„Der Benefizgedanke war allen Beteiligten bei der Organisation des Doppelturniers besonders wichtig“, sagt Harald Stamm vom TC Asberg, Initiator der Tennis-Veranstaltung. Zum ersten Mal veranstalten die drei Moerser Tennisvereine TC Sportpark Moers-Asberg (TCA), Blau-Weiss Moers (BW) und TV Vennikel (TVV) ein gemeinsames Benefiz-Tennis-Turnier. In diesem Jahr finden die Spiele auf der Anlage des TC Asberg statt. In...

1 Bild

Heribert Hölz unterstützt Bosnien nach Überschwemmung

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 30.07.2014

Im Mai diesen Jahres wurde der Balkan von der schlimmsten Überschwemmung seit 120 Jahren heimgesucht. In Bosnien wurde ein Drittel des Landes überflutet. Kurze Zeit nach dieser Katastrophe reiste Heribert Hölz in das Land, das immer auf seine Unterstützung zählen kann. „Während das Wasser bis hoch über die Häuser stand, hätte ich nicht helfen können. Darum bin ich Anfang Juli nach Bosnien geflogen, um den Menschen dort...

1 Bild

Isabell Hain aus Hamminkeln ist (nein, war!) die 60.000 Nutzerin bei Lokalkompass 3

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 29.07.2014

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Isaball Hain aus Hamminkeln: Die 22-Jährige meldete sich am 16. Juli bei Lokalkompass an. Was sie nicht ahnen konnte: Es war die 60.000 Registrierung! Das Lokalkompass-Team ist der Meinung, Isabell hat für diesen Zufall ein Geschenk verdient! Dies überreichte ihr die Redaktion Wesel/Xanten: Dem Lokalkompass-Logbuch mit Base-Cap fügte die Redaktion noch einige Bücher und eine CD (für...

4 Bilder

Nachtarbeiter an der Blie 5

Volker H. Glücks
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | am 27.07.2014

- Es ist jetzt 22.00 Uhr. Die Blie ist eingekreist von den Geräuschen der Mähdrescher, die noch immer das kostbare Gut Weizen vom Feld bergen. Wie lange es noch weitergehen kann, hängt vom Einsetzen des Taues ab. Mal schau'n. P.S. die Unschärfe ergibt sich daraus, dass ich nicht blitzen wollte, Das zerstört die nächtliche Stimmung.

4 Bilder

Fußballtreffen am Sonntag, den 17. August 2014 318

Imke Schüring
Imke Schüring aus Wesel | am 26.07.2014

Wesel: Auestadion | Hallo ihr Lieben, bald ist es wieder soweit! :-) Dann wird wieder gebolzt bis die Fetzen fliegen, gescherzt, gelacht und lecker gegrillt. am 17. August ab 13 Uhr im Weseler Auestadion! Tische dürfen wir aus dem Vereinsheim nehmen und einen Grill bekommen wir von Michaels Bruder (danke Jürgen :) EDIT: - Grillfleisch bringt sich jeder selber mit - Wenn ihr möchtet, dann bringt doch bitte ein paar Salate...

1 Bild

„Time, to give back“ - Anna Sanchez erzählt uns ihre „persönliche Geschichte“ 2

Regina Katharina Schmitz
Regina Katharina Schmitz aus Kamp-Lintfort | am 23.07.2014

In den USA gibt es die Redewendung „It‘s time to give back“, eine mitunter in den weisen Jahren des Lebens eintretende Geisteshaltung, die das Gefühl von Dankbarkeit ausdrückt. Dass dieses Gefühl nicht nur gesellschaftlich determiniert ist, beweist eine Geschichte, die nun an uns herangetragen wurde. Anna Sanchez, 47 Jahre alt, seit 20 Jahren erblindet, möchte nun der Blindenhündin ihres verstorbenen Partners ein...

1 Bild

Barrierefreies Wohnen mit Sturzgefahr

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 17.07.2014

Das Schicksal meinte es mit Annegret Strobel nicht besonders gut: Osteoporose, Arthrose, Rheuma und grauer Star erschweren der 75-jährigen den Alltag. Jetzt muss sie sich auch noch mit einem Baupfusch herumplagen. moers. Aus familiären Gründen konnte Annegret Strobel ihr Haus nicht länger halten, darum kaufte ihr Sohn eine kleinere Wohnung. Hier sollte sich seine Mutter, die aufgrund ihrer Erkrankungen zu 70 Prozent als...

1 Bild

Von wegen Sport und viel Ruhe- 103-jährige erzählt ihre Geschichte 1

Laura Marissa da Silva Carvalho
Laura Marissa da Silva Carvalho aus Moers | am 17.07.2014

„Ich möchte älter werden als Jopie Heesters (108)“, lacht Elisabeth Michel, die mit ihren fast 103 Jahren und noch jeder Menge Energie auf einem guten Weg ist dieses Ziel zu erreichen. Am kommenden Sonntag ist es soweit, Elisabezh Michel feiert ihren 103. Geburtstag. Doch wo sie auch hingeht, wird die vierfache Großmutter und sechsfache Urgroßmutter niemals älter als 90 geschätzt. „Als ich vor fünf Jahren in meine jetzige...