Sturm! Eltern entscheiden über Schulbesuch

Anzeige
Die Entscheidung über den Schulbesuch der Kinder liegt Donnerstag bei den Eltern. (Foto: Magalski / Archiv)
Sturmtief Friederike ist auf dem Weg und die windige Dame hat die Kraft für ein kräftiges Unwetter! Der Kreis Unna liegt nach aktuellen Berechnungen der Wetter-Experten direkt in der Schneise, das hat auch Auswirkungen auf die Schulen.

In Lünen gibt es keine offizielle Schulschließung, so Frank Knoll von der Stadt Lünen, verweist aber auf eine Pressemitteilung der Bezirksregierung Arnsberg vom späten Mittwochnachmittag. Eltern entscheiden selbst, ob der Weg zur Schule für ihre Kinder zumutbar ist oder ob er unter den gegebenen Bedingungen als zu gefährlich erscheint, erläutert darin ein Sprecher der Bezirksregierung. Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind nicht zur Schule gehen zu lassen, sollten unverzüglich die Schule informieren, heißt es weiter in der Meldung. Fragen erreichten unsere Redaktion zum Ablauf am Lippe Berufskolleg. "Der Unterricht am findet am Donnerstag normal statt, wenn Eltern sich aber mit der Situation unwohl fühlen, habe ich vollstes Verständnis, wenn Schüler zu Hause bleiben", so Schulleiter Arno Franke im Gespräch mit dem Lüner Anzeiger. Eine Option sei laut Franke auch, den Schulbetrieb vorzeitig einzustellen, wenn abzusehen ist, dass sich die Wetterlage extrem verschlechtert, damit die Schüler vor dem Hauptsturmfeld nach Hause kommen, denn ihre Sicherheit habe oberste Priorität. Selm folgt ebenfalls der Mitteilung der Bezirksregierung. "Den Schulbetrieb können wir nicht komplett einstellen, weil die Betreuung der Schüler, die trotz des Sturms die Schule besuchen, gewährleistet sein muss", erklärt Pressesprecher Malte Woesmann. Ob Unterricht wie gewohnt stattfinden könne, entscheide sich je nach Situation am Donnerstag.

Thema "Unwetter" im Lokalkompass:

> Sturm: Regionalbahn entgleist in Lünen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.