Marl: Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Anzeige

Unverzichtbare Grundlage für lebendige Demokratie

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember hat die Stadt Marl jetzt das vielfältige Engagement der Bürger gelobt. Ohne das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Marlerinnen und Marler würde es nicht so eine Vielfalt in unserer städtischen Gesellschaft geben.

Vielseitige Angebote dank engagierter Bürger

Bürgerschaftliches Engagement ist eine unverzichtbare Grundlage für eine lebendige Demokratie in unserer Stadt. Ehrenamtliches Engagement gehört zu den tragenden Säulen einer städtischen Gemeinschaft. Die Demokratie lebt davon dass sich Bürgerinnen und Bürger engagieren, Verantwortung füreinander übernehmen und gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen. Vielseitige Angebote auf kommunaler Ebene, sei es im kulturellen, sozialen, oder sportlichen Bereich, würde die Stadt Marl der tatkräftigen Unterstützung bürgerschaftlich engagierter Menschen verdanken. Bürgerschaftliches Engagement habe daher eine große Bedeutung für die Menschen in Marl und für die Kommune selbst. Allen, die mit ihrem Ehrenamt das gesellschaftliche Leben in Marl bereichern, möchte die Stadt herzlich danken und dazu einladen, unsere Stadt auch in Zukunft solidarischer und menschlicher zu gestalten.

Ehrenamtskarte


Bereits seit dem Jahre 2009 honoriert die Stadt Marl mit der Ehrenamtskarte das Engagement der Marler Bürgerinnen und Bürger, die in besonderer Weise freiwillig und ehrenamtlich tätig sind. Einzelheiten zur Marler Ehrenamtskarte und der damit verbundenen Vergünstigungen finden Sie im Internet unter

www.marl.de/ehrenamtskarte.


Der Internationale Tag des Ehrenamtes (en. International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.