Terror - auch hier?

Maschinengewehre in Moers - auch auf der Kirmes am Wochenende? Foto: Landgraf
  • Maschinengewehre in Moers - auch auf der Kirmes am Wochenende? Foto: Landgraf
  • hochgeladen von Monika Meurs

Die Zeiten haben sich tatsächlich stark geändert. Früher schaute man morgens aus dem Fenster nach dem Wetter und hoffte auf einen schönen Tag. Heute schaut man morgens in die News und hofft, dass kein weiterer Anschlag die Welt schockt.

Erinnern wir uns an Berlin kurz vor Weihnachten, und daran, dass man auch in Moers die Polizei mit Maschinenpistolen hatte auflaufen sehen.

Am vergangenen Freitag hat das Innenministerium wegen des Terroranschlags in Spanien die Kommunen aufgefordert, mögliche Sicherungsmaßnahmen an besonders frequentierten Orten zu erörtern. Duisburg reagierte, ließ noch am Abend in der Innenstadt mobile und verschränkte Sperren aufbauen. Wassertanks sollen dort als Sperre fungieren, für Lkw, die nachahmen, was in Nizza passiert ist.

Sicherheit auf der Moerser Kirmes?

Oberbürgermeister Link: "Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir zusammenstehen. Dazu gehört auch, dass wir gemeinsam dafür Sorge tragen, Veranstaltungen in unserer Stadt so gut wie möglich zu sichern.“ Können das Wassertanks?
Müssen wir jetzt an jedem Eingang zu einer Fußgängerzone aufrüsten? Und wie ist es um die Sicherheit eines der größten Volksfeste am Niederrhein, der Moerser Kirmes, bestellt?
Es bleibt zu bezweifeln, dass derartige Maßnahmen wirklich Leib und Leben schützen können. Wenn es funktioniert, umso besser.

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.