Von Mülheim in die Welt - "Die Niederrhein-Waal-Maasregion"

Mülheim an der Ruhr                                                      Nordhafen
32Bilder

Der Verein Kultur & Reisen unternahm bei seiner diesjährig letzten Reise vom 26. Oktober bis 30. Oktober eine Flusskreuzfahrt mit der MS "Princess" nach dem Motto "Europa - Geschichte - Kultur". Leider, nicht wie ursprünglich geplant, konnten wir vom Steiger "Ruhrbania" ablegen, der Verein hatte keine Genehmigung erhalten, statdessen starteten wir vom Mülheimer Nordhafen, unmittelbar an der Raffelberg-Schleuse. Wie uns erzählt wurde, kannten viele Mülheimer Mitreisende diesen Teil von Mülheim überhaupt nicht. Vormiittags nach allgemeiner Begrüßung und Vorstellung begann die Reise zuerst durch die Raffelberg-Schleuse, über den Schiffahrtkanal bzw. Ruhr. An der Mühlenweide in Duisburg erreichten wir den Rhein den wir stromabwärts, an den Orten Rheinberg; Wesel; Rees; Kalkar und Emmerich vorbei bis in den Waal folgten. In Nijmegen folgten wir dem Maas-Waal-Kanal bis in die Maas. Die Maas bergwärts fahrend, erreichten wir am frühen Morgen, des folgenden Tages, unsere erste Station, Roermond. Nach einer ausführlichen Stadt- und Kathedralenführung, fuhren wir die Maas bzw. Juliana-Kanal weiter bergwärts nach Maastricht, das wir am frühen Abend erreichten. Vormittags des nächsten Tages hatten wir die Möglichkeit auf einen geführten Stadtrundgang die malerische Altstadt näher kennenzulernen. Ein Teil der Reisegesellschaft verließ uns in Maastricht umzurück nach Mülheim zu fahren, eine neue Reisegruppe nahm deren Platz ein, um den Rest der Flusskreuzfahrt zu genießen. Nach einer weiteren Stadtführung am frühen Nachmittag, für die neuen Gäste, verließen wir Maastricht und fuhren weiter südlich auf der Maas bzw. Albert-Kanal zur Wallonischen Metropole Lüttich (Liege; Luik). Der Morgendes folgenden Tages stand zur freien Verfügung und wer wollte konnte die Zeit zu einem Bummel durch die Stadt ausnutzen. In der Mittagszeit verließen wir Lüttich gen Süden, vorbei an dem umstrittenden Kernkraftwerk Tihange vorbei zu unserer nächsten Station, die Festungsstadt Huy. Nach einem Besuch auf der Zitadelle und einem Bummel durch die Stadt fuhren wir die Maas talwärts nach Lüttich zurück. Der letzte Tag begann mit der Talfahrt auf der Maas Richtung Maastricht. Am Anleger Kanne bei Maastricht erwartete uns der Bus, der auf dem letzten Teilstück der Reise unser Verkehrsmittel sein sollte. Zunächst fuhren wir Aachen unseren letzten Aufenthalt an. Hier hatten wir eine Stadtführung durch die Altstadt, anschließend noch Zeit für eine Dombesichtigung oder einen Rundgang durch die Altstadt ehe wir dei Heimreise Richtung Düsseldorf und mülheim antraten. Während der Reise wurde an Bord für ein vielfältiges Unterhaltungprogramm gesorgt, außerdem war uns in dieser Zeit der "Wettergott" hold. Dies trug dazu bei, dass die Organisation gestimmt hat und die Reise mal wieder ein voller Erfolg war.

Autor:

Armin Neumann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.