BSV Eversael hat einen neuen Schützenkönig

Am 21.05.2011 um 14:30 Uhr begann das traditionelle Königsschießen des BSV Eversael. Das schöne Wetter lockte viele Eversaeler Bürgerinnen und Bürger zu diesem Großereignis an die Feldstraße. Auch das anstehende Fußballspiel „ Schalke 04 gegen den MSV Duisburg“ ließ keinen davon abhalten dem Königsschießen fernzubleiben. Dafür haben die Verantwortlichen auch vorgesorgt und kurzer Hand ein Fernsehen im Vereinsheim installiert. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und für jeden Geschmack war etwas dabei. Rundum eine gelungene Veranstaltung , die vom Vorstand des BSV Eversael hier auf die Beine gestellt wurde.
Alles begann mit dem Preisschießen. Hierzu musste zuerst der Kopf, danach der rechte Flügel, gefolgt vom linken Flügel, dem Zepter und zuletzt der Reichsapfel vom Rupf des Vogels abgetrennt werden. Auf den 1. Preis dem Kopf wurden 198 Schuss abgegeben. Glücklicher Sieger wurde Klaus – Peter Hergott. Für den rechten Flügel wurden 140 Schuss benötigt und den zweiten Preis errang Rosi Pauen. Malies Wenz hielt den linken Flügel in der Hand und gewann den dritten Preis. Hierzu benötigten die Schützen 74 Schuss. 52 Schuss wurden auf den vierten Preis dem Zepter abgefeuert. Den hielt letztendlich Rolf Heyrichs in den Händen. Nach dem 61. Schuss fiel der fünfte Preis der Reichsapfel zu Boden. Den nahm unter dem Beifall des Publikums Ernst Kerlen entgegen.
Nun wurde es ernst und die Spannung kannte keine Grenzen. Der Schützenkönig wurde ermittelt, aber hierzu musste erst der Rumpf des Vogels abgeschossen werden. Das Schießen um die Königswürde dauerte bis in den späten Abend. Unter Einsatz von Flutlicht gelang es Albert Sikkinga mit dem 221. Schuss den Vogel abzuschießen und wurde somit Schützenkönig 2011.

Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:

Schützenkönig Albert Sikkinga mit Königin Marlies Wens
1. Ministerpaar Willi Wens mit Ulrike Sikkinga