Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Ratgeber
Dr. Jutta Hullmann (r.), Leiterin des Gesundheitsamtes, verabschiedete die Soldatin und die Soldaten nach ihrer letzten Schicht. | Foto: Kreis Recklinghausen

Unterstützung während der Pandemie
Bundeswehr-Soldaten beenden Einsatz beim Kreis Recklinghausen

Rund neun Monate waren sie zur Unterstützung im Kreis Recklinghausen im Einsatz: Am Freitag, 16. Juli, haben die letzten zehn Soldaten der Bundeswehr ihren Dienst bei der Kreisverwaltung beendet. Da sich die Corona-Zahlen aktuell auf einem niedrigen Niveau befinden, kann das Gesundheitsamt die Kontaktnachverfolgung nun auch ohne weitere Unterstützung gewährleisten. "Die Soldatinnen und Soldaten haben in schweren Zeiten eine großartige Arbeit geleistet. Durch ihre Unterstützung war es uns...

  • Dorsten
  • 16.07.21
Kultur
Trauernde benötigen gerade angesichts der aktuellen Beschränkungen menschliche Wärme, Trost und Verständnis. | Foto: KB
8 Bilder

Trauer in Coronazeiten
Trost muss im Blickfeld stehen, nicht das Virus

Kein letzter Blick am Krankenbett, kein Abschiednehmen am Sarg, kein Händedruck am Grab, kein Kaffeetrinken nach der Beerdigung – Trauern in Lockdownzeiten ist eine einsame Angelegenheit, egal, ob die Verstorbenen mit Corona oder aufgrund anderer Ursachen aus dem Leben geschieden sind. Zwei Pfarrer, eine freie Trauerrednerin und ein Bestattungshaus aus Herten berichten von ihren Erfahrungen auf einem Gebiet, auf dem sich Menschlichkeit und Würde mehr als irgendwo anders auf dem Prüfstand...

  • Herten
  • 01.04.21
LK-Gemeinschaft
Die Vestische verabschiedete zwölf Mitarbeiter in die Rente..

Vestische verabschiedet zahlreiche Mitarbeiter
Wohlverdienter Ruhestand

Ab in den Ruhestand: Die Vestische verabschiedete zwölf Mitarbeiter in die Rente – darunter Jürgen Becker, Heinrich, Wilhelm Eckert und Klaus-Dieter Gollan, die 49 Jahre zur Unternehmensfamilie der Vestianer gehörten. Neben diesem Trio genießen zukünftig ihren wohlverdienten Ruhestand: Ralf Bessel, Günter Block, Gerd Glanert, Franz Gzil, Heinrich Hamm, Jürgen Herget, Udo Janczik, Ralf Joosty und Ralf Schaaf. Für 35 Dienstjahre ehrte die Vestische Norbert Bürger, Rolf Hlava, Norbert Lerch, Erwin...

  • Herten
  • 10.07.19
Sport
Gab stets alles für die Löwen: Ryon Howard.

Kaderplanung ist im vollen Gange
Hertener Löwen: Howard und Feldmann gehen

Erst verließ Center Felix Neumann den Basketball-Regionallisten aus familiären Gründen, nun müssen die Hertener Löwen auch den Weggang von Ryon Howard und David Feldmann aus der ersten Herrenmannschaft verkünden. Ryon Howard war für die Löwen ein Glücksgriff. Der gebürtige New Yorker besitzt einen deutschen Pass, und spielte schon viele Jahre für Teams im Ruhrgebiet, ehe er in der letzten Saison das Löwen-Trikot überstreifte. Doch die Pendelei aus seinem Wohnort Köln ins Ruhrgebiet machte dem...

  • Herten
  • 29.05.19
Sport
Verlässt die Löwen: Felix Neumann.

Löwen-Schock: Neumann geht

Nach 227 Einsätzen im Trikot der Löwen endet für Felix Neumann die Zeit im Ruhrgebiet und damit in der ersten Basketball-Regionalliga West. Der Center-Spieler verlässt den Verein aus persönlichen Gründen. Eigentlich hatten die Löwen ein weiteres Jahr mit dem gebürtigen Magdeburger geplant, doch der Vertrag wurde in der vergangenen Woche in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. „Manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben als Basketball. Felix möchte aus persönlichen Gründen wieder zurück nach...

  • Herten
  • 21.05.19
Vereine + Ehrenamt
Ralf Egner überreicht Irmgard Garus-Gertz ein ungeschliffenes Holzherz zum Einstieg in das Schreinerhandwerk.
3 Bilder

Kurberaterin hört bei Hertener Caritas auf
Neuer Lebensabschnitt für Irmgard Garus-Gertz

Dass Mütter und Väter Kraft schöpfen und sich von Überlastungen im Familienalltag erholen können, war Kurberaterin Irmgard Garus-Gertz vom Caritasverband Herten stets ein besonderes Anliegen. Unzählige Beratungsgespräche hat sie geführt, mit Kassen und Kliniken telefoniert und dafür gesorgt, dass Mütter und Väter in eine Kur fahren konnten. Dabei beließ sie es nicht nur bei der Vermittlung der Kurmaßnahme, sondern organisierte auch vieles im Vorfeld und bot eine Nachsorge an. Schließlich sollte...

  • Herten
  • 05.05.19
Sport
78 Bilder

Hertenerinnen beenden Regionalliga-Saison auf Platz fünf
TuS verabschiedet Nadine Waterhoff mit Sieg

Nach mehr als 80 Spielen für die erste Mannschaft wurde beim letzten Regionalligaspiel des TuS Herten Nadine Waterhoff (oben Bildmitte) verabschiedet. Das Spiel geriet dabei ein wenig zur Nebensache, doch auch hier ließen die Spielerinnen nichts anbrennen und gewannen mit 3:1 gegen die SG Langenfeld. Den letzten Punkt erzielte? Na klar: Nadine Waterhoff. Ihre Karriere beendet neben Nadine Waterhoff auch ihre langjährige (Volleyball-) Weggefährtin Gina Remmers, die sich nach zwei erfolgreichen...

  • Herten
  • 17.04.19
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Bildungsveranstaltung der EAB
Abschied vom Kohlebergbau

Im Ev. Gemeindezentrum Ackerstr.1 fand der Thementag unter dem Motto: "Der Kohlebergbau im Wandel der Zeit", der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung EAB Bezirk Recklinghausen statt. Auch die EAB, die von Bergleuten gegründet wurde, wollte damit an das Ende des Deutschen Kohlebergbaus erinnern. Zu Beginn trug Rudi Refke das Gedicht "Die Bergmannstracht" vor.  Danach begrüßte Monika Burmeister, (Vorsitzende der EAB Langenbochum/ Paschenberg) die Anwesenden und übergab dem EAB...

  • Herten
  • 26.11.18
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Verabschiedet:Siegfried Dressler, Torsten Bartel, Gerda Bender und Werner Schnieders wurden verabschiedet.

Alles neu in Westerholt: WIW verabschiedet Vorsitzenden Werner Schnieders

Sie war turnusmäßig, dennoch ist diese Jahreshauptversammlung der Werbe- und Interessengemeinschaft Westerholt ein Einschnitt und Neuanfang. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Werner Schnieders (Vorsitzender), Siegfried Dressler (1. Kassierer) und Torsten Bartel (Schriftführer) hatten sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und wurden vom Vorsitzenden Hans Klare verabschiedet. Neu gewählt wurden Jürgen Watanabe vom Praxisnetz Watanabe als Vorsitzender in Gemeinschaft mit Hans Klare. Watanabe...

  • Herten
  • 06.04.17
Vereine + Ehrenamt
Hufschmied Arndt Oelrichs und Trainer Jens Holger Schwarma entfernten die Hufeisen.

"Mehr Emotion geht nicht": Sir Herten hängt die Hufeisen an den Nagel

Das eine und andere Taschentuch musste am Sonntag bemüht werden, als Hufschmied Arndt Oelrichs dem Bürgertraber „Sir Herten“ nach seinem letzten Rennen in Dinslaken die Eisen entfernte. Begleitet von den Klängen des Liedes „Time to say goodbye“. Petra Terboven flennte: „Mehr Emotion geht nicht.“ Unmittelbar davor hatte der Dunkelbraune mit Jan Thirring im Sulky ein blitzsauberes Rennen hingelegt, bei dem er noch mal seine Speedqualitäten ausspielte. „Ein würdiger Abgang“, lobte sein Züchter...

  • Herten
  • 01.03.17
  • 1
Politik
Uli Paetzel setzt seinen Namen ins goldene Buch der Stadt Herten. | Foto: Stadt Herten

„Ihr habt mich getragen!“ - Uli Paetzel verabschiedet sich

Das Ende einer Ära - gestern hat sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel während einer bewegenden Feier von rund 400 Aktiven und langjährigen Weggefährten verabschiedet. In der Glashaus Rotunde hatten sich viele Menschen aus Herten und der Region versammelt, um dem scheidenden Rathauschef „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Der erste Beigeordnete und Stadtbaurat Volker Lindner bedankte sich bei ihm für viele Jahre der guten Zusammenarbeit. Uli Paetzel habe die Stadt maßgeblich geprägt. Uli Paetzel sei...

  • Herten
  • 29.01.16
  • 1
  • 2
Überregionales

Heute zum letzten Mal: „Blaue Stunde“ im LK!

Eine fröhliche Gruppe LK-User, jede Menge Kommentare und sehr viele Mit- und Nachleser aus der Community – eigentlich lief es doch ganz gut für die Blaue Stunde. Wenn die Landbevölkerung nur nicht so abergläubisch wäre. Denn als „Di“ Bohlen seine Stinkstiefel abstreifte, fielen die Tennissocken über Kreuz. Das war für ihn ein Zeichen, zusätzlich die Sinn-(Um-)Frage zu stellen. Das Ergebnis ist bekannt... Doch was macht DiBO als nächstes? Seine Votings sind jetzt gefürchtet. Sollen 18-Jährige...

  • Essen-Steele
  • 07.06.11
  • 283
  • 1
Kultur
Abschied ist ein schweres Schaf | Foto: Pixelio - Erich Westendarp

Abschied ist ein schweres Schaf - Adieu Lokalkompass

Liebe Lokalkompass-Nutzer, Kollegen und Gastleser, ich durfte von Anfang an den Lokalkompass betreuen, habe einige Auftaktveranstaltungen erlebt und dabei viele von Ihnen kennen gelernt. Als Ihre Community-Managerin musste ich recht selten eingreifen, denn Zank und Streit hielt sich in Grenzen. Ich kann also zu Recht sagen: Sie sind ein wunderbares Publikum! Wobei "Publikum" ja nicht zutrifft, Sie konsumieren ja nicht nur, Sie machen mit, tauschen sich aus und zeigen uns was Ihnen gefällt. Und...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.