ÖPNV Essen

Beiträge zum Thema ÖPNV Essen

Politik

Am 26. August, 17 Uhr, Grugaplatz.
Hey Essen, wo bleiben die Radwege?

[Essen, den 22.08.22] – “ 2020 hat der Stadtrat Essen den RadEntscheid vollumfänglich beschlossen, doch 2022 ist immer noch nichts passiert. Wer sich für eine bessere Radinfrastruktur in der Stadt einsetzen und der Politik zeigen möchte, dass die Zeiten leerer Worte vorbei sind, läuft am 26. August um 17 Uhr bei der Demo “Hey Essen, wo bleiben die Radwege?” ab dem Grugaplatz mit.” Roman Snegur, Pressesprecher von Volt Essen. …. Sommer 2022 – Der Rhein und die Loire verzeichnen...

  • Essen
  • 22.08.22
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Politik
Straßenbahnhaltestelle Essen, Westbahnhof
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ESSENER BÜRGER BÜNDIS FORDERUNG WIRD ERFÜLLT
Barrierefreier Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Essen, Bahnhof West

Die Ruhrbahn GmbH beabsichtigt, ab April 2021 den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Essen-West, der Straßenbahnlienen 101 und 106. "Damit erfüllt die Ruhrbahn eine schon vor Jahren aufgestellte Forderung des Essener Bürger Bündnis im Essener Westen, zum barrierefreien Ausbau der Straßenbahn- und Bushaltestellen im Bereich des ÖPNV", so Bernd Schlieper, (EBB) der Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Essen ist. Er weist darauf hin, dass sich der Beirat schon mehrmals mit den Belangen der...

  • Essen-West
  • 26.02.21
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Politik
Das grüne Nordteam im Einsatz für eine bessere und saubere U-Bahn - nicht nur an der Station "Bahnhof Altenessen". Natürlich war auch am Samstag dem 18. Juli der im Hintergrund zu sehende Aufzug mal wieder außer Betrieb. Hier im Gespräch mit den Bürger*innen Frank Münter, Gerda Kßner und Markus Spitzer-Pachel. | Foto: Walter Wandtke
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Unterschriftenaktion am Bahnhof Altenessen
Grüne: Der Norden ist besser als seine U-Bahnstationen

Erfolgreiche Unterschriftenaktion für eine saubere und besser funktionierende U-Bahn Unter dem Motto "Der Norden ist besser als seine U-Bahn" haben die Nordgrünen im Bezirk V eine Unterschriftenaktion gestartet. Mit den Ruhrbahnutzer*innen soll gemeinsam Druck gemacht werden, schnell und nicht erst in 4-5 Jahren für die U-Bahnlinien U11/ U17 und die Strassenbahnlinie 108 Geld für Sanierungen in die Hand zu nehmen. Seit rund 20 Jahren ist dieser Nordast des U-Bahnnetzes jetzt in Betrieb....

  • Essen-Nord
  • 18.07.20
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Politik
Die Grünen im Norden am Bahnhof Altenessen im Bürgergespräch um dringende Verbesserungen im Stadtteil und im ÖPNV - u. a. Suzanne Hase, Markus Spitzer-Pachel, Gerda Kassner und "Wir im Norden" Frank Münter  | Foto: Walter wandtke
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Grüner Nordstammtisch am 11. März 2020
Schwerpunktthema "ÖPNV-Probleme lösen" - Knotenpunkt Bahnhof Altenessen erneuern

Die öffentlichen Bürgersprechstunden der grünen Stadtteilgruppe am Altenessener Forum und dem Bahnhof Altenessen zeigen im Ergebnis eine große Liste drängender Nahverkehrsprobleme.  Grüne kümmern sich hier nicht nur um die Verbesserung der Radverkehrsnetze oder um zu schmale und oft zugeparkte Bürgersteige. Aktuell steht an diesem Abend der traurige Zustand des ÖPNV-Knotenpunktes Bahnhof Altenessen zur Diskussion. So sind z.B. zeitgleich beide Aufzüge und mehrere Rolltreppen am U-Bahnhof...

  • Essen-Nord
  • 10.03.20
Politik
Guter ÖPNV und natürlich der Radverkehr brauchen auch oberirdisch mehr Platz, wenn die Attraktivität gegenüber dem MIV, dem motorisierten Individualverkehr für bessere Luftqualität gestärkt werden soll. Umweltspuren können in dicht bebauten Innenstädten wie Essen aber nur dann wirksam sein, wenn sie auch mal dem Autoverkehr Platz weg nehmen. | Foto: Walter Wandtke

Umweltspur an Schützenbahn und Gildehofstraße
Schmutzler-Jäger: CDU und FDP verpassen notwendige Verkehrswende

Angesichts der Widerstände von CDU- und FDP-Ratsfraktion gegen die geplante Umweltspur in der Essener Innenstadt erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen: „Die Umweltspur an Schützenbahn und Gildehofstraße ist eine sinnvolle Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs und des Radfahrens. Die geplante Mindestbreite von 4,75 Meter und die Einrichtung einer baulich geschützten Fahrradspur im Tunnel machen das Radfahren in diesem...

  • Essen-Nord
  • 18.06.19
Politik
Betriebshof Ruhrbahn
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FDP-Fraktion: Keine Abkehr vom beschlossenen Nahverkehrsplan

Umspurung auf eine Schienenbreite weder zukunftsorientiert noch finanzierbar Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen lehnt die Überlegungen, den derzeitigen Zweispurbetrieb der Ruhrbahn GmbH zu einem eingleisigen Betriebssystem umzubauen aus Kostengründen und aufgrund zukünftiger Entwicklungen im ÖPNV ab. „Das Zweigleissystem von Meterspur für Straßenbahnen und Normalspur für die U-/Stadtbahnen bedingt sicherlich Nachteile in Betrieb und Unterhaltung des ÖPNVs in Essen“, sagt Thomas Spilker,...

  • Essen-West
  • 02.02.18
Politik
An diesem Aufnahmetag ist hier viel Platz auf dem Bahnhof Altenessen - bei Ausfällen der Hauptstrecke über Essen Hbf ist hier oft der überlastete Bypass über den sich Massen von Fahrgästen Richtung Innenstadt in die Strassenbahn oder die U-Bahn drängeln müssen.
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Der neue Nahverkehrsplan für Essen – für eine grüne Hauptstadt ein unzulänglicher Plan

Wenn am 27. September der Stadtrat zusammentritt, wird er auch darüber entscheiden, ob der neue Nahverkehrsplan der Stadt Essen in den nächsten 8 Jahren merkbare Verbesserungen bei Bus, Straßenbahn und U-Bahn bringen kann. Konstruktive Ergänzungsvorschläge für dieses Planwerk seitens grüner und anderer Ratsopposition aber auch der Bezirksvertretungen, wurden in den vergangenen Monaten von der Verkehrsverwaltung fast sämtlich beiseite geschoben. Einzelne Verbesserungen durch künftig etwas...

  • Essen-Nord
  • 08.08.17
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Ratgeber
In Kettwig endet heute (16.9.2016) die S 6 Richtung Essener HBF wegen eines Oberleitungsschadens.

S 6: In Kettwig müssen Fahrgäste in Richtung HBF in Busse umsteigen

Freitag, 16.9.: Auch wenn der Verkehr am Essener Hauptbahnhof wieder rollt, nachdem ein Oberleitungsschaden Probleme machte: In Kettwig heißt es aktuell noch aussteigen und in die Ersatzbusse umsteigen, denn auf der Strecke der S 6 gibt es weiterhin Beeinträchtigungen. Der Essener Hauptbahnhof ist wieder für den Zugverkehr freigegeben. Es ist jedoch noch mit Folgeverspätungen und Teilausfällen auf allen betroffenen Linien zu rechnen. Aufgrund der beschädigten Oberleitung zwischen Essen...

  • Essen-Kettwig
  • 16.09.16
Überregionales
Im März beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen den Rückbau der Spurbusstrecke auf der Wittenbergstraße. | Foto: Peter Prengel
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Essener Bus auf Sonderspur: Wittenbergstraße soll entlastet werden

In einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt Essen und Essener Verkehrs-AG wird ab sofort die 900 Meter lange Spurbusstrecke Wittenbergstraße neu gestaltet. Dafür wird die Betonstrecke in der Mitte der Straße zurückgebaut und eine rund 600 Meter lange Begrünung mit Bäumen angelegt, die durch eine Finanzierung von Grün und Gruga und der Bezirksvertretung II ermöglicht wird. Die Wittenbergstraße erhält zukünftig in Fahrtrichtung Stadtwaldplatz eine Bus-Sonderspur und Busschleuse in Höhe...

  • Essen-Süd
  • 08.09.16
Politik
Die Iniitativen für die Zukunft des essener ÖPNV sind  wichtiger Bausteine dessen, was eine künftige Oberbürgermeistermeisterin in dieser Stadt anpacken muss

Oberbürgermeisterkandidatin Gönül Eğlence beim grünen Stammtisch in Rüttenscheid: ÖPNV in Essen ohne Einschränkungen erhalten und ausbauen

Der grüne Stammtisch für den Stadtbezirk II stellt diesmal vor allem den ÖPNV in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit Rolf Fliß, grüner Ratsherr und Aufsichtsrat in der EVAG stellt Gönül Eğlence, Vorstandssprecherin und Oberbürgermeisterkandidatin der Essener Grünen, an diesem Abend Alternativen für einen öffentlichen Personennahverkehr vor, der mehr sein muss, als ein nur irgendwie gesicherter Transport für Menschen, die sich kein Auto leisten können oder wollen. Zur Oberbürgermeister/inwahl am 13....

  • Essen-Süd
  • 02.06.15
Politik

Ausbau der Linie 101 weiterverfolgen

DIE LINKE kündigt Anfrage in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses an Besorgt hat die Fraktion DIE LINKE zur Kenntnis genommen, dass die Förderung des Ausbaus der Linie 101 durch den Krupp-Gürtel zum neuen Standort von Ikea und zum Stadion Hafenstrasse sowie von der Frohnhauser Straße zum Hauptbahnhof in Frage steht. DIE LINKE wird in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses hierzu eine Anfrage stellen. „Die Verwaltung sollte alles tun, um noch Fördermittel des Bundes für den Ausbau...

  • Essen-Ruhr
  • 01.04.15
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Politik

"Mistkübel" im Essener Westen

Immer wieder nach Feiertage und Wochenende vermehren sich die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, dass die Mülleimer an den Gewegen, Parkflächen und ÖPNV-Haltestellen überfüllt sind und jede Menge Abfälle auf dem Boden liegen. So machte neulich der Frohnhauser Rentner H.-F. Grebe die Erfahrung, dass die Abfallbehälter tagelang nicht entleert und das Umfeld an den Straßenbahnhaltestellen Gervinusplatz, Alfred-Krupp-Schule und Bahnhof Essen West nicht gereinigt wurden. Gerne hätte er selbst...

  • Essen-West
  • 21.05.13
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Überregionales

Essen: Frust, mehr Frust, EVAG-Frust

Ich gebe es offen zu: Ich bin Pendler. Um zur Redaktion des Werden Kuriers in Kettwig zu gelangen, muss ich mit der S-Bahn - sprich der Deutschen Bahn AG - als auch mit dem Bus - sprich der EVAG - fahren. Wenn es Probleme gibt, dann oft beim Aufeinandertreffen der Verkehrsbetriebe an der Haltestelle der 142 am Bahnhof Kettwig. Mit geringer Verspätung kam die S 6 dieser Tage dort an. Die Anfahrt der Bahn ist für den Busfahrer gut zu beobachten, doch eine Minute länger warten: Nein, danke. So...

  • Essen-Kettwig
  • 02.11.11
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