Umweltspur an Schützenbahn und Gildehofstraße
Schmutzler-Jäger: CDU und FDP verpassen notwendige Verkehrswende

Guter ÖPNV und natürlich der Radverkehr brauchen auch oberirdisch mehr Platz, wenn die Attraktivität gegenüber dem MIV, dem motorisierten Individualverkehr für bessere Luftqualität gestärkt werden soll. Umweltspuren können in dicht bebauten Innenstädten wie Essen aber nur dann wirksam sein, wenn sie auch mal dem Autoverkehr Platz weg nehmen. | Foto: Walter Wandtke
  • Guter ÖPNV und natürlich der Radverkehr brauchen auch oberirdisch mehr Platz, wenn die Attraktivität gegenüber dem MIV, dem motorisierten Individualverkehr für bessere Luftqualität gestärkt werden soll. Umweltspuren können in dicht bebauten Innenstädten wie Essen aber nur dann wirksam sein, wenn sie auch mal dem Autoverkehr Platz weg nehmen.
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Angesichts der Widerstände von CDU- und FDP-Ratsfraktion gegen die geplante Umweltspur in der Essener Innenstadt erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen:
„Die Umweltspur an Schützenbahn und Gildehofstraße ist eine sinnvolle Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs und des Radfahrens. Die geplante Mindestbreite von 4,75 Meter und die Einrichtung einer baulich geschützten Fahrradspur im Tunnel machen das Radfahren in diesem Bereich sehr viel sicherer.
Es müssen allerdings weitere Schritte zur Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten von Fuß-, Rad- und Nahverkehr erfolgen. Die reflexhafte Ablehnung aller Vorschläge, die den motorisierten Individualverkehr einschränken, passt nicht zu den Sonntagsreden von CDU und FDP für eine Stärkung des Umweltverbundes. Die Verkehrswende gelingt nur, wenn öffentliche Räume vom Auto zurückgewonnen werden. So aber handeln CDU und FDP nach dem Motto: `Wasch mich, aber mach mich nicht nass´. Gerade die politisch gewünschte Steigerung des Radverkehrsanteils kann aber nur Erfolg haben, wenn mehr Straßenraum in geschützte Fahrradspuren umgewandelt wird.“

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

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